Wasserrohrbruch im Keller

Diskutiere Wasserrohrbruch im Keller im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Bei uns ist im UG ein Wasserrohr gebrochen und es sind einige Kubimeter Wasser ausgelaufen und zwar bis knapp unter die Oberkante Estrich und vor...

  1. bhayes

    bhayes

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Salzgitter
    Bei uns ist im UG ein Wasserrohr gebrochen und es sind einige Kubimeter Wasser ausgelaufen und zwar bis knapp unter die Oberkante Estrich und vor allem auch unter den Estrich, da das Defekte Rohr unterhalb des Estrichs lag. Bei einigen Räumen wurde noch nicht gefliest (und zwar dort, wo der Rohrbruch stattfand), einige Räume haben bereits Fliesen (und zwar in der ELW, in das Wasser unten durch die Tragwände reinflossen ist).

    Der Fußbodenaufbau ist folgendermaßen:
    - Rohfußboden (Betonfundamentplatte)
    - Abdichtungs (Katiabahn)
    - Dämmung 3,5 cm
    - Styroporplatten für Fußbodenheizung 4,5 cm
    - Anhydritestrich 5,5 cm
    - Feinsteinzeugfliesen 60x60x1, Fuge 2 mm
    Insgesamt ca. 15 cm.
    Der Keller ist als Weiße Wanne ausgeführt.

    Meine Frage ist nun, wie man hier technisch vorgeht bzw. was ist sonst zu einem solchen Fall zu sagen gibt?
    Den Estrich der nicht gefliesten Flächen zu trocknen ist an sich kein Problem, aber was ist mit dem Wasser unter dem Estrich und dem Wasser, das in den Estrich unter die Fliesen eingedrungen ist?
     
  2. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Am Besten ist es wenn du eine Bautrocknungsfirma beauftragst.
    In den Fussboden werden Löcher gebohrt, und bei Anhydritestrich wird aus den Löchern das Wasser gesaugt, bzw später die feuchte Luft.
    Meist arbeitet das System umgekehrt, allerdingst bei Anhydritestrich sollte gesaugt werden!
    Über einen Wasserabscheider der wie ein Nasssauger arbeitet wird die feuchte Luft in den Raum geblasen.
    Die Luftzufuhr erfolgt über die Randfuge.
    Einige Kondenstrockner werden aufgestellt, um das Wasser aus der Luft zu nehmen.
    Das Ganze dauert je nach Feuchtigkeit mehrere Wochen, und ist nicht ganz billig.
    Aber, bei Rohrbruch zahlt das normalerweise die Versicherung.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sowas gehört fachmännisch getrocknet

    je nach Raumgröße werden kleine Kernbohrungen bis in die Dämmschicht hergestellt. Die Randfugen werden geöffnet, trockene Luft wird unter die Dämmung gedrückt und nach außen Transportiert. Entweder über die offenenen Randfugen oder über Entlastungsbohrungen. Die Feuchtigkeit wirde dann über Trockner aufgenommen. Ansonsten gibts Probleme mit Schimmel und ein Calciumsulfatestrich freut sich nicht über dauerhafte Feuchtigkeit.
     
  4. #4 T9-Liebhaber, 09.06.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Dem kann ich fast nix mehr hinzufügen

    Wie Spe-vo schon sagt, sollte hier im Vakuumsystem getrocknet werden um Risse im Estrich zu vermeiden.
    Im gefliesten Bereich gibts die Möglichkeit der zerstörungfreien Entfernung. Da du aber wahrscheinlich noch genug Ersatz haben wirst, entfällt wohl diese Position.
    Um die FBH nicht zu verletzen, kann diese im Vorfeld mit einer Wärmebildkamera geortet werden. Hierzu musst diese 1 Tag vorher von dir abgeschaltet werden (falls du Sie an hast :D )
    Es handelt sich hier wohl um einen Haftpflichtschaden. In vielen fällen springt aber auch deine Gebäudeversicherung ein, und holt sich das Geld dann von der gegnerischen Versicherung zurück. Ist in den meisten Fällen auch besser für dich.
    Ich würde gleich am Montag bei deiner Versicherung anrufen. Die sagen dir wie es weiter geht und werden dir wahrscheinlich einen Fachmann empfehlen.
     
Thema: Wasserrohrbruch im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserrohrbruch keller

Die Seite wird geladen...

Wasserrohrbruch im Keller - Ähnliche Themen

  1. Aufgequollenes Laminat nach Wasserrohrbruch

    Aufgequollenes Laminat nach Wasserrohrbruch: Nach einem Wasserrohrbruch sind einige Laminatbretter in meiner Küche aufgequollen. Der Laminatboden wurde noch verleimt verlegt. Ich würde jetzt...
  2. Wasserrohrbruch

    Wasserrohrbruch: Hallo, heute Abend wurden wir überrascht von einem Wasseraustritt entlang des Sockels im Außenbereich auf einer Strecke von etwa 5-7 m. Im...
  3. Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch

    Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch: Liebes Expertenforum, am Freitag vor 3 Wochen hatte meine Gemeinde vor meinem Haus einen Trinkwasserrohrbruch, der sich in meinem Keller seinen...
  4. Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch

    Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch: Nach einem Umbau der Dusche im 1.Stockwerk wurde beim Einschrauben der Duschvorrichtung ein Rohrbruch verursacht. Bei einem Dichtungstest sind...
  5. Wasserrohrbruchs-Schaden oder von wo kommt die Feuchte?

    Wasserrohrbruchs-Schaden oder von wo kommt die Feuchte?: Möchte die Frage in die Runde werfen, woher ihr meint, dass bei diesem Haus die Feuchtigkeit kommt, die den Putz so verfärben lässt. Es ist ein...