Aussenfasade dämmen, oder nicht?

Diskutiere Aussenfasade dämmen, oder nicht? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Kleiner Denkanstoß dazu: Ich habe von der Wand bis zur Tropfnase der Fensterbank ca. 5,5 cm Platz. Ich denke, dass ich von der Tropfnase ca. 1 cm...

  1. #21 Olaf (†), 14.06.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kleiner Denkanstoß dazu:

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=16570&postcount=6
    Sach ich ma als Fb, des wird nix halbes und nix ganzes
     
  2. #22 Hundertwasser, 15.06.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Überstand der Fensterbleche sollte 3 - 4 cm betragen.

    So wie du schreibst habe ich den Eindruck das die Dämmung von vorherein nicht geplant war. Da hängt aber noch mehr dran als nur die Bleche. Leibungen - Sockel - Dachüberstand - Anschlüsse - usw.
     
  3. Piwi

    Piwi

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Steinau
    Hallo,

    ja das ist richtig, eine Dämmung war ursprünglich nicht geplant.

    War halt eine Überlegung von mir, ob ich nicht noch was verbessern könnte, wenn im kommenden Jahr die Außenfassade in Angriff nehme!

    Wenn ich mit 2 cm Außenputz einen Wert von U-0,30 erreichen, war halt einfach die Überlegung, wie ich die Außenfassade evtl. so gestalten kann, dass ich z.B. U-0,25 erreiche (z.B. 3 cm / 0,35 / Dämmung / + Putz).

    Wenn das alles keinen Sinn macht, dann muss ich halt einen normalen Außenputz dran machen. Oder gäbe es evtl. bei Außenputz noch eine Verbesserung?

    Zum Thema Fesnsterbank, ich habe eine Naturstein (Granit) Fensterbank, die insgesamt ca. 7 cm übersteht. 1 cm hinter der Kante (Unterseite) ist ein Schnitt, der doch als Tropfkante dient!?


    Nochmal DANKE...................

    Gruß
     
Thema: Aussenfasade dämmen, oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenfassade dämmen oder nicht

Die Seite wird geladen...

Aussenfasade dämmen, oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...