Eigenleistung vor Übergabe?

Diskutiere Eigenleistung vor Übergabe? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir lassen uns von einem Bauträger eine DHH bauen. Rechtlich haben wir mit dem Bauträger einen Kaufvertrag "schlüsselfertig"...

  1. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    wir lassen uns von einem Bauträger eine DHH bauen. Rechtlich haben wir mit dem Bauträger einen Kaufvertrag "schlüsselfertig" abgeschlossen.

    Im Bauvertrag ist Tapezieren und streichen der Wände nicht enthalten.

    Um einen zügigen Einzugstermin hinzubekommen wäre es gut, diese Arbeiten in Eigenleistung vor der Übergabe zu erledigen, entweder selber gemacht oder an einen Handwerker vegeben. Estrich ist jetzt drin und das könnte man machen während der trocknet.

    Hat so eine vorgezogene Eigenleistung Einfluß auf die Übergabe und/oder die Gewährleistung? Sollte ich mit den Eigenleistungen besser bis nach der Übergabe warten?

    Viele Grüße,
    Bernd
     
  2. #2 Baufuchs, 09.06.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da

    die DHH z.Zt. noch dem Bauträger und nicht Ihnen gehört (Stichwort "Eigentumsumschreibung nach vollständiger Zahlung), sollten Sie sich hüten, irgendwelche Arbeiten im/am Haus vorzunehmen ohne dies mit dem BT abzuklären.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 09.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kann ...

    ... definitiv nur funktionieren, wenn keinerlei BT-Leistungen im Haus mehr erforderlich sind und vielleicht nur noch die Außenanlagen fehlen
    (der schweinchenrosafarbige Außenputz ist ja schon drauf :Roll ).

    Dann kann eine Teilabnahme für das Gebäude gemacht werden, womit aber auch die Gewährleistungsfrist zu laufen beginnt.
     
  4. #4 Baufuchs, 09.06.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der BT

    wird sich auch kaum darauf einlassen.
    Es sind noch zu viele Arbéiten druch den BT zu erledigen. Fliesen/Sanitär/Heizung etc.
    Das Gemecker des Bauherren, weil seine Tapezierung verschmutzt wurde etc. kann er sich sparen, wenn er den Bauherren erst nach Abschluss aller Arbeiten ins Haus lässt.
     
  5. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Aachen
    Der BT hat das selber angeboten, sogar noch vor dem Fliesenlegen.

    Gibt es irgendwelche rechtlichen Konsequenzen a la "Wenn der Käufer selber dran rumbastelt dann gilt das Haus als abgenommen"?

    Viele Grüße,
    Bernd
     
  6. #6 Jürgen Jung, 09.06.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das Haus nicht

    aber Teilleistungen gelten als abgenommen, wenn diese weiter bearbeitet werden, z.B. der Putz, wenn tapeziert wird.

    Also unbedingt diese Punkte vorher durch eine Teilabnahme dokumentieren.

    Es ist keine unübliche Praxis, die Bauherren vorher anfangen zu lassen. Das birgt allerdingsimmer ein gewisses Konfliktpotential, z.B. wenn Sanitärobjekte verschrammt sind, Glasscheiben Kratzer aufweisen etc.

    Also genau überlegen, obs das wert ist, wenn ja, den Ist-Zustand gemeinsam dokumentieren.

    Gruß aus Hannover
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 09.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Abgenommen ...

    ... ist das Haus an und für sich erst mit einer förmlichen Abnahme. Oder steht was Anderes in Eurem Vertrag?

    Aber macht´s denn wirklich Sinn, jetzt schon mit den Feinarbeiten zu beginnen, wenn die groben noch nicht aus dem Haus sind?

    Laßt´s sein - Streit ist vorprogrammiert (auch wenn der BT jetzt vielleicht ein schlechtes Gewissen hat - wg. schweinchenrosa :Roll ).
     
Thema: Eigenleistung vor Übergabe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenleistung vor hausübergabe

    ,
  2. Vor bauabnahme eigenleistung hausbau

    ,
  3. wohnung baträger Eigenleistung vor abnahme

    ,
  4. bauträger eigenleistung vor abnahme,
  5. hausbau Eigenleistung vor abnahme,
  6. Eigenleistung abnahme hausbau,
  7. übergabe bei eigenleistung
Die Seite wird geladen...

Eigenleistung vor Übergabe? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...