fachgerechte Verlegung ? Laminat auf Fussbodenheizung

Diskutiere fachgerechte Verlegung ? Laminat auf Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende fachliche Frage zur Laminatverlegung : Randbedingungen - Marena Classic ohne Trittschalldämmung - Verlegung im...

  1. tobsde

    tobsde

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich habe folgende fachliche Frage zur Laminatverlegung :

    Randbedingungen
    - Marena Classic ohne Trittschalldämmung
    - Verlegung im Dachgeschoss
    - Niedertemperatur Fußbodenheizung
    - Estrich anhydrit, verlegereif

    Fragen:
    - muss für eine ordnungsgemäße Verlegung unter das Laminat eine Dampfbremse oder eine Dampfsperre verlegt werden ?
    - ist die Verwendung der Trittschalldämmung von Polytex (3mm) in Verbindung mit der Fußbodenheizung geeignet ?

    (http://www.trittschalldaemmungen.de/pdf/polytex_kombi.pdf)

    Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüsse
     
  2. #2 Achim Kaiser, 10.06.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was der Laminathersteller unter *fachgerecht* versteht findet man in der vom Hersteller herausgegebenen Montage- und Verlegeanleitung.

    Sämtliche dort *nicht* aufgeführten Materialien und/oder abweichenden Verlegearten bedürfen der schriftlichen Freigabe / Zustimmung des Laminatherstellers, ansonsten läuft man im Schadens-/Problemfall mit irgendwelchen Ansprüchen gegen den Hersteller ins Leere.

    *Meinungen* interessieren da ansonsten relativ wenig.

    Wenn ein Hersteller seinen Oberbodenbelag als für Fußbodenheitung *geeignet* freigibt, dann hat er dies unter ganz bestimmten Voraussetzungen geprüft und diese Verlegung gibt er in seiner Verlege- und Montageanleitung vor. Will man aus irgendwelchen (guten oder auch weniger guten) Gründen von den Vorgaben abweichen, so sollte man sich diese Abweichungen vom Hersteller freigeben lassen und dafür eine schriftliche Bestätigung vor der Ausführung einholen, ansonsten trägt der Verleger des Oberbodens das Schadensrisiko selbst.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

fachgerechte Verlegung ? Laminat auf Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

fachgerechte Verlegung ? Laminat auf Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Fachgerechte Verlegung von Wasser- und Abwasserleitungen

    Fachgerechte Verlegung von Wasser- und Abwasserleitungen: Hallo Die Frage richtet sich an alle Sanitär - Fachleute. Ich bin Fliesenleger und habe seit einiger Zeit keine Lust mehr auf weitere...
  5. Zweifel an fachgerechte Verlegung der Bankirei-Terrasse !

    Zweifel an fachgerechte Verlegung der Bankirei-Terrasse !: Unsere Bankiei-Terrasse wurde von einer „Fach-Firma“ verlegt. Wir sind sehr unzufrieden und besorgt da wir festgestellt haben, da die Bretter sich...