Dach beim Altbau von außen dämmen

Diskutiere Dach beim Altbau von außen dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich würde hier gerne konkret ein paar Vorschläge einholen, wie ich mein Dach von außen dämmen kann. Das Haus ist von 1935, das...

  1. #1 Gast6862, 10.06.2007
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    Hallo zusammen,
    ich würde hier gerne konkret ein paar Vorschläge einholen, wie ich mein Dach von außen dämmen kann.
    Das Haus ist von 1935, das Dach wurde in den 70ern neu gedeckt.
    Ich habe in der Wohnung mehrere Dachschrägen die im Sommer richtig warm und im Winter kalt werden, und würde daher gerne das Dach dämmen.
    Zwischen den Dachlatten und den "Sauerkrautplatten" ist ca. 13cm Luft. Hier stellt sich für mich die Frage, wie genau vorgehen, was genau wird benötigt (Dampfsperre? Mineralwolle, Unterspannbahn etc).

    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich möchte die Dämmung so weit wie möglich in Eigenregie vornehmen, auch wenn ich kein Experte auf dem Gebiet bin.

    Vielen Dank!
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo altbauer..

    du kannst dein dach von aussen dämmen, aber denke bitte an die dampfbremse. es gibt da glaube ich eine spezielle, aber frag mich nicht nach dem namen, googel einfach mal bei delta...

    frag aber bitte trotzdem einen fachmann, bin fliesenleger mit leichter dämmerfahrung..:Roll

    liebe grüße operis
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    von aussen hat sogar den vorteil, das du den drempel besser dämmen kannst, innen ist ja alles zu...
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hab noch was entdeckt,

    13 cm ist ganz schön wenig, 180 er dämmung sollte es schon sein. vielleicht schaut in dem thread mal ein planer oder archi vorbei, dann muss der fliesenleger nicht soviel rumraten...:biggthumpup:

    grüße operis
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Machen kann man vieles...

    Ob Sinn macht, ist die Frage.
    Operis hat schon die Dampfsperre/-bremse angesprochen. Nur ist deren Einbau bei den Sauerkraut(Heraklit)platten schwierig, weil die Nägel und die Platten selber schon mal hie und da für Perforation sorgen.
    Ausserdem sind 13 cm nicht wirklich viel, schon gar nicht, wenn man noch einen Luftraum bis zu den Latten lassen muss - Muss man = ?????. Konstruktionsabhängig.
    Ich würde sagen, daß sollte sich vor Ort jemand sehr genau ansehen, prüfen, ob eine Sparrenaufdoppelung nach oben Sinn macht, wei man das ausführen kann und vor allem -was das dann kostet.
    MfG
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 12.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Der Planer oder Archi ...

    ... würde sagen: "Das muss ich mir vor Ort erstmal genau anschauen, vor allem auch, wie´s mit den Randbedingungen ausschaut, ehe ich hier eine fundierte Empfehlung ausspreche." :konfusius

    Mist: Ralf war schon wieder schneller :winken .
     
Thema:

Dach beim Altbau von außen dämmen

Die Seite wird geladen...

Dach beim Altbau von außen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsproblem beim Dämmen eines Dachpappe Daches

    Feuchtigkeitsproblem beim Dämmen eines Dachpappe Daches: Hallo Bauexperten, Ich bin gerade dabei ein Gartenhaus zu bauen und benötige zum Innenausbau euren fachkundigen Rat, da vermutlich schon etwas...
  2. Beim Erstellen eines Rhepanol FK Dachs regnet es, was tun?

    Beim Erstellen eines Rhepanol FK Dachs regnet es, was tun?: [ATTACH]An meinem Neubau wird gerade das Flachdach gemacht, aber der Regen hat die Arbeiten unterbrochen. Der Regen scheint teilweise unter die...
  3. Nach Dach-Brand u. anschließ. Sanierung Rauch-Geruch beim Lüften in Spitzbodenzimmern

    Nach Dach-Brand u. anschließ. Sanierung Rauch-Geruch beim Lüften in Spitzbodenzimmern: Hallo zs., folgendes Problem liegt bei uns vor: - 2011 hatten wir neben dem Schornstein unseres Eigenheims einen Blitzeinschlag. Unter den...
  4. Festlegung der Verlegerichtung beim Dach

    Festlegung der Verlegerichtung beim Dach: Eine Frage an die Experten: Aus welcher Draufsicht auf das Objekt wird die Verlegerichtung - hier z.B. Sandwichplatten - festgelegt?
  5. Beim Dach Regenwasser ableiten

    Beim Dach Regenwasser ableiten: Hallo, weiß jemand wie man bei meinem Dach mit mehreren Kuben, das Regenwasser ableitet. Das Problem ist, bei den Kuben die von anderen weiter...