Fragen zu Mängelrügen

Diskutiere Fragen zu Mängelrügen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Forumnutzer, bin verzweifelt und weiss nicht ob ich für mein Problem hier Hilfe bekommen kann. Bin selbständig und habe einen...

  1. HMIL

    HMIL

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Haselünne
    Hallo liebe Forumnutzer,

    bin verzweifelt und weiss nicht ob ich für mein Problem hier Hilfe bekommen kann.

    Bin selbständig und habe einen Kunden der nicht bezahlt.

    Grund: angebliche Mängel !

    Gruss

    HMIL
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo HMIL,

    wurden die Arbeiten schon abgenommen?
    Handelt es sich um Abschlag -oder Schlussrechnung?
    Ist VOB vereinbart?
    Mfg.
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Geld aus dem Forum gibts natürlich nicht. Aber wir können das Problem gerne aufdröseln. Dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, die richtigen und sinnvollen Schritte zu unternehmen.

    Standardvorgehen:

    Mängel beseitigen

    Soweit keine vorliegen, den Beweis hierfür antreten (selbständiges Beweisverfahren, dauert und kostet)

    In beiden Fällen kommt der Auftraggeber irgendwann in Verzug, wenn die richtigen Briefe geschrieben werden. Bei bösem Willen des AG gibt es das Geld aber erst mit Titel (Gerichtsurteil, Pfändung, dauert und kostet).

    Also: Wie sieht der Vertrag aus, welche Mängel werden behauptet, liegen Mängel vor, ist die Abnahme bereits erfolgt?
     
  4. HMIL

    HMIL

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0