Holzhaus mit Drainage

Diskutiere Holzhaus mit Drainage im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Wir planen ein Haus mit Holzständerwerk zu errichten. Da wir zwei Vollgeschosse wollen und die vorgeschriebene Firsthöhe/ Grenzabstände...

  1. hagen

    hagen

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Hannover
    Guten Tag. Wir planen ein Haus mit Holzständerwerk zu errichten. Da wir zwei Vollgeschosse wollen und die vorgeschriebene Firsthöhe/ Grenzabstände einhalten müssen soll das Haus 30cm tiefer als vorgesehen gebaut werden. Dafür will der Holzbauer eine Drainage ums Haus legen um Staunässe an der Schwelle zu vermeiden. Die Detaillösung um die Schwelle dauerhaft trocken zu bekommen, sieht eine Abdichtungseben außen vor und ein Drainagerohr mit Kiesabdeckung und Gitterrost sowie vier Revsionsschächte. Boden ist Lößlehm, Schichtenwasser bis 50cm unter GOK.
    1. Ist diese Lösung praktikabel und erlaubt ?
    2. Gibt es für die Ausführung eine Din bzw. Vorschriften?
    Danke und Gruß
    Björn
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist die Bodenplatte auch aus Holz?

    Nee? Dann plant man da eine Betonaufkantung und stellt die Holzkonstruktion auf die Aufkantung. Und wenn die Aufkantung noch 30 cm über Gelände geführt wird, ist die 1. Rate schon mal erledigt.;)

    Wie tief liegt dann der Eingang? Davor sind doch eh die Wassermassen zu kanalisieren:shades 2. Rate

    Und was sagt Ihr Planer dazu? Nur Rohbau-BU und Zimmerei?
     
  3. hagen

    hagen

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Hannover
    Planer ist Bauträger

    Danke für die Antwort. Das mit der Aufkantung habe ich nicht verstanden. Eingang ist 10cm über OKG. Planung ist vom Architekten des BT. In der Quadriga 1/o4 ist ein entsprechendes Sockeldetail abgebildet. Wie hoch ist normalerweise der Abstand zwischen Schwelle und OKG?

    Björn
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1.
    kann ich mir nicht vorstellen - bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass das, was ich aus dieser beschreibung folgere, auch nur ansatzweise in ordnung sein könnte.

    zur dnq 1/04
    hab ich nicht griffbereit, aber konstruktionen auf ähnlichem niveau (wie vermutlich von RBL beschrieben?) wurden schon erfolgreich ausgeführt, stichwort "trockengraben" - nicht für die suchefunktion, sondern zum nachdenken.

    auf jeden fall sollte die schwellen-UK 30cm über GOK liegen (BDZ-angaben). abweichungen/erleichterungen nur im einzelfall.

    nochmal zu 1.
    da komm ich nicht drüber weg. hoffentlich hab ich das nur falsch verstanden ..
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Kombi...

    dürfte doch wohl kaum genehmigungsfähig sein, weil mehr als nur Tagwasser (in die Grube einlaufendes Niederschlagswasser) in die Kanalisation abgeleitet würde.
    MfG
     
Thema: Holzhaus mit Drainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage holzhaus

    ,
  2. holzständerhaus drainage

    ,
  3. drainage holzbau

    ,
  4. aufkantung bodenplatte holzhaus,
  5. holzrahmenbau okg,
  6. gitterrost für holzhaus,
  7. drainage beim holzhaus
Die Seite wird geladen...

Holzhaus mit Drainage - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012

    Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012: Hallo, Ich habe ein Baufritzhaus Bj.2012 erworben.Nach dem streichen kommen nun immer wieder neue Risse und massiver Fusch an den Wänden zum...
  4. EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus

    EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus: Hallo, ich muss bei unserem Holzhaus noch den Sockelbereich unter den Terrassentüren bzw. der Festverglasung-Terrasse mit EPDM Folie abkleben,...
  5. Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus

    Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus: Hallo liebes Forum, wir haben folgendes Problem: Wir haben unsere Außenfassade neu streichen lassen (müssen) Ende Oktober. Das Haus wurde 2016...