Staubige Farbe

Diskutiere Staubige Farbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Mal ne Frage an die erfahrenen Malermeister hier. Wir sind grad ins neue Haus eingezogen... :) Und jetzt steht die "renovierung" der alten Wohnung...

  1. franz

    franz

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachenverarbeiter ;)
    Ort:
    Nähe Ingolstadt
    Mal ne Frage an die erfahrenen Malermeister hier. Wir sind grad ins neue Haus eingezogen... :) Und jetzt steht die "renovierung" der alten Wohnung an. Mein Problem dabei is jetzt...

    Als wir eingezogen sind hat der Vermieter neu geweisst. Mir is damals (ca.4 Jahre) schon aufgefallen, das die farbe relativ staubig is. Jetzt sind wir dran mit Weissen. Hab ihn entsprechend gefragt, mit was er damals gestrichen hat. Er hat gemeint das er eine Alpina genommen hat. Aber soweit ich weis sind die normalen Alpina-wandweis normal (KH)Dispersionsfarben.. die auch mit sicherheit ned staubig sind. Ein bekannter hat mir gesagt das ich aufpassen muss mit was ich auf was streiche. Sonnst fällt mir wieder alles ab. Hat .. soweit ich das verstanden hab.. was mit Mineralischen und Kunstharzfarben zu tun.

    Währ nett wenn mich mal schnell jemand aufklähren könnte was da dahinter steckt bzw. was ich tun muss damit mir die Farbe ned abfällt. Leider hab ich mir die Hand gebrochen.. somit muss meine Frau momentan alles machen. Ich würd ihr gerne ein deprimierendes Erlebnis ersparen.

    Danke für die hilfe,
    MFG, Franz
     
  2. franz

    franz

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachenverarbeiter ;)
    Ort:
    Nähe Ingolstadt
    Hmm.. jetzt hab ich doch noch was erGoogelt. Könnte sein das die alte Farbe eine billige Leimfarbe ist. Es wird geraten entweder ... abwaschen, grundieren und dann kann mit dispersionsfarbe draufgestrichen werden... oder wider mit Leimfarbe draufsteichen. Is das korrrekt?

    Der Fachbegriff dafür is wohl "kreiden".
     
  3. #3 Hundertwasser, 11.06.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mögliche Ursachen:
    Leimfarbe verstrichen
    Kalkfarbe
    zu stark verdünnt
    Frost bekommen
    zu heiss gewesen

    Wie dem auch sei, um die Sache in den Griff zu bekommen musst du einen Tiefgrund streichen. Danach kannst du mit Farbe drüber. Niemals Farbe in den TG mischen!

    Falls die Farbe wirklich nur kreidet dann wirds funzen. Falls jetzt schon Farbabplatzungen zu sehen sind musst du alle Flächen abwaschen, schleifen oder mit der Drahtbürste behandeln. Falls auch dein Untergrund (Putz) mies ist dann hilft nur beten (zweifelhaft), oder den Fachmann rufen.
     
Thema:

Staubige Farbe

Die Seite wird geladen...

Staubige Farbe - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. Staubiger Bimsstein

    Staubiger Bimsstein: Ich habe ja mein Bad rausgerissen. Nu hab ich nackte Bimswände und natürlich stääändig überall Staub in der Bude. Da mir das Wetter jetzt...
  4. staubige Garten- und Landschaftsbau-Firma

    staubige Garten- und Landschaftsbau-Firma: Auf einer Großbaustelle in Hamburg arbeitet die Firma mit mäßigem Erfolg, nicht nur dass die Arbeiten mehrere Wochen in Verzug sind, es wird auch...
  5. staubige Garten- und Landschaftsbau-Firma

    staubige Garten- und Landschaftsbau-Firma: Auf einer Großbaustelle in Hamburg arbeitet die Firma Wiese und Suhr Garten- und Landschaftsbau GmbH, Hamburg, mit mäßigem Erfolg, nicht nur dass...