Balkon-Sanierungstips gesucht

Diskutiere Balkon-Sanierungstips gesucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo aus Weilrod, ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe. Ich möchte meine Dachterasse neu erstrahlen lassen. Es ist eine mit Fliesen in...

  1. #1 Coupeposer, 11.06.2007
    Coupeposer

    Coupeposer

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Weilrod
    Hallo aus Weilrod,
    ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe.
    Ich möchte meine Dachterasse neu erstrahlen lassen.
    Es ist eine mit Fliesen in Estrich belegte Terasse ca 50m² groß.
    Warum? Die Fugen sind alle OK. Nur auf den Fliesen befinden sich nach jedem Winter immer mehr hässliche Glassurabplatzer.
    Nun hat mir mein Fliesenleger erzählt es gebe von "Korater" Sanierungsfliesen die problemlos aufgelegt werden können.
    Darunter sollte man sicherheitshalber noch eine Isomatte legen auf die dann die Kacheln, je nach Mattenart, direkt oder mit Puffern aufgelegt werden können.
    Diese Kacheln gibt es in 22mm Dicke was zu einer Belagserhöhung von ca. 35mm führen würde was aber kein Problem darstellt da ich bis zur Tür 40mm Luft habe.
    Aber, der Quadratmeter kommt auf 44 KG! Und ich weiß nicht in wie weit ich meine Terasse damit belasten kann da ich in Summe ja dann auf 2200KG Sanierungslast komme. Der Raum unter der Terasse hat keine mittige Stützmauer oder ähnliches. Bevor ich das nun errechnen lassen wollte, versuchte ich im Net andere Alternativen zu finden was mir nicht leicht viel.
    Habt ihr einen Link in diesem Forum (ich habe nichts gefunden) der alternativen von Herstellern empfiehlt oder könnt ihr mir alternative Hersteller nennen nach denen ich im Web schauen kann?
    Gibt es auch Fliesen aus Kunststoff die leichter sind aber fast genau so gut wie echte aussehen?
    Das Auftragen von Flüssigkunststoff ist mir etwas zu teuer da ich es nicht selbst machen kann und gefällt mir auch nicht so. Hätte halt gerne wieder Fliesenoptik.
    Vorab schonmal Danke und Gruß an alle, Markus
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Da hol dir mal einen fachmann

    direkt ins haus, bzw auf die terrasse.

    dein jetziges schadensbild ist nicht untypisch, aber in einem forum sind deine fragen nicht konkret zu beantworten.

    grüße operis
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ueberdachen solltest Du als Option nicht ausschliessen - auch wenn Du das nicht
    selbst hinbekommst, so huelfe es doch, den neu zu erstellenden Belag zu schuetzen.
     
  4. #4 Coupeposer, 12.06.2007
    Coupeposer

    Coupeposer

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Weilrod
    Muss nochmal korrigieren

    denn ich will nicht überdachen.
    Ich habe auch kein Problem mit der Dichtheit des Balkons.
    Mir gefallen nur die Fliesen nicht mehr und ich suche nach Alternativen bei denen ich nicht alle Fliesen aus dem Estrich reissen muss.
    Wie schon erwähnt wäre ein Lieferant mit einer guten Alternative gefunden. Hier muss ich halt den Fachmann das mit der Traglast klären lassen.
    Einen Fachmann der mir das für 6000 Euronen Kunststoffbeschichten möchte war auch schon da. Aber das gefällt mir irgendwie nicht. Schaut so steril aus.
    Aber ich hätte gerne noch andere Alternativanbieter. Die muss es doch geben, oder? Nur so kann ich auch einen Fachmann gezielt darauf ansprechen.
    Also, kennt noch jemand einen Anbieter für meinen Wunsch?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meist ein sicheres Zeichen für 1) das Fehlen einer funzenden Drainung und daraus folgend 2) Feuchte im Aufbau, die die Glasur absprengt.
    Egal, was oben drauf kommt, der Belag dadrunter zerbröselt immer weiter - bestenfalls sieht man/frau es bloß nicht mehr.
    MfG
     
Thema:

Balkon-Sanierungstips gesucht

Die Seite wird geladen...

Balkon-Sanierungstips gesucht - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...