Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Besserer Hitzeschutz durch Massivdach?

Diskutiere Besserer Hitzeschutz durch Massivdach? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Theater

Besserer Hitzeschutz durch Massivdach?

Hallo,
    da wir noch beiden Überlegungen für unser zukünftiges EFH sind, hier mal eine Frage:
    Unser Haus wird mit der Dachfläche zu 100% nach Süden ausgerichtet sein und Bäume oder ähnliches zum Beschatten gibt es vorerst nicht (müssen wir erst pflanzen = +20 Jahre?). Da die Sommer doch sehr heiß werden können, suchen wir nach einer günstigen Lösung für den Hitzeschutz im Sommer. Klar eine Klimaanlage kann man auch noch planen, aber die wird über die (hoffentlich) vielen Jahre viiiiel Strom kosten und ist daher nicht gerade umweltfreundlich. Nun wurde uns neulich ein Ytong Massivdach angeboten (werden wahrscheinlich mit Ytong bauen). Schützt das wirklich merklich gegen die Überhitzung und gibt es diese in der Nacht auch in die Dachwohnräume ab, so dass man trotzdem nicht gut schlafen kann? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es bessere Lösungen?

Vielen Dank
    paulchen456
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Besserer Hitzeschutz durch Massivdach?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Zitat Zitat von paulchen456 Beitrag anzeigen
    ...Unser Haus wird mit der Dachfläche zu 100% nach Süden ausgerichtet sein...
    Wie muss ich mir das den vorstellen? So kling es nach Pultdach mit Ausrichtung der höheren Hauswand nach Norden.
    Dann wäre ein Verbesserungsvorschlag: Haus um 180 Grad drehen.
    Oder habe ich da ein Verständnisproblem?
    Grüße!
    Uli

planfix
    Gast
    Gibt es bessere Lösungen?
    was wird genehmigt?
    was wird geplant? ... ich meine durchdacht und nicht auf papier gemalt!
    passt das ins raumkonzept?
    wie sollen die details verwirklicht werden? (passen die spannweiten ...)
    .

Themenstarter

Beruf
    Theater
    Danke für die schnellen Antworten.
    Bis jetzt ist alles noch "im Kopf" gedacht und viele Wege offen. Da das Grundstück noch erschlossen werden muß, haben wir noch (zu-)viel Zeit uns genaue Gedanken zu machen. Wir möchten mit ziemlich sicheren Vorstellungen in die Gespräche mit Architekten usw. gehen und versuchen nun, uns kundig zu machen nach den unendlich verschiedenen Möglichkeiten rund ums Bauen. Ich denke, dann haben wir die besten Vorraussetzungen in den Gesprächen und verstehen auch, was der Architekt etc. sagen und damit meinen.
    @ drulli
    Habe mich wohl falsch ausgedrückt - Satteldach 45° - eine Dachfläche nach Süden, Giebel nach Ost und West.
    @planfix
    Kann ich nicht genau bantworten. Wir werden mit Bauträger bauen müssen, da wir auf DIESEM Grundstück bauen wollen. Können aber noch unsere Ideen einbringen.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Hitze durchs Dach ist nicht das Problem...bei üblicherweise 18 bis 24 cm Dämmung bei uns. Fensterflächen und Ausrichtung beachten, autom. Abschattung nicht vergessen...Müssen Sie mit Porenbeton bauen? Oder geht auch was massiveres?

grüsse