Besserer Hitzeschutz durch Massivdach?

Diskutiere Besserer Hitzeschutz durch Massivdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, da wir noch beiden Überlegungen für unser zukünftiges EFH sind, hier mal eine Frage: Unser Haus wird mit der Dachfläche zu 100% nach...

  1. #1 paulchen456, 12.06.2007
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    da wir noch beiden Überlegungen für unser zukünftiges EFH sind, hier mal eine Frage:
    Unser Haus wird mit der Dachfläche zu 100% nach Süden ausgerichtet sein und Bäume oder ähnliches zum Beschatten gibt es vorerst nicht (müssen wir erst pflanzen = +20 Jahre?). Da die Sommer doch sehr heiß werden können, suchen wir nach einer günstigen Lösung für den Hitzeschutz im Sommer. Klar eine Klimaanlage kann man auch noch planen, aber die wird über die (hoffentlich) vielen Jahre viiiiel Strom kosten und ist daher nicht gerade umweltfreundlich. Nun wurde uns neulich ein Ytong Massivdach angeboten (werden wahrscheinlich mit Ytong bauen). Schützt das wirklich merklich gegen die Überhitzung und gibt es diese in der Nacht auch in die Dachwohnräume ab, so dass man trotzdem nicht gut schlafen kann? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es bessere Lösungen?

    Vielen Dank
    paulchen456
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wie muss ich mir das den vorstellen? So kling es nach Pultdach mit Ausrichtung der höheren Hauswand nach Norden. :irre
    Dann wäre ein Verbesserungsvorschlag: Haus um 180 Grad drehen.
    Oder habe ich da ein Verständnisproblem?
    Grüße!
    Uli
     
  3. #3 planfix, 12.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    was wird genehmigt?
    was wird geplant? ... ich meine durchdacht und nicht auf papier gemalt!
    passt das ins raumkonzept?
    wie sollen die details verwirklicht werden? (passen die spannweiten ...)
    .
     
  4. #4 paulchen456, 12.06.2007
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Danke für die schnellen Antworten.
    Bis jetzt ist alles noch "im Kopf" gedacht und viele Wege offen. Da das Grundstück noch erschlossen werden muß, haben wir noch (zu-)viel Zeit uns genaue Gedanken zu machen. Wir möchten mit ziemlich sicheren Vorstellungen in die Gespräche mit Architekten usw. gehen und versuchen nun, uns kundig zu machen nach den unendlich verschiedenen Möglichkeiten rund ums Bauen. Ich denke, dann haben wir die besten Vorraussetzungen in den Gesprächen und verstehen auch, was der Architekt etc. sagen und damit meinen.
    @ drulli
    Habe mich wohl falsch ausgedrückt - Satteldach 45° - eine Dachfläche nach Süden, Giebel nach Ost und West.
    @planfix
    Kann ich nicht genau bantworten. Wir werden mit Bauträger bauen müssen, da wir auf DIESEM Grundstück bauen wollen. Können aber noch unsere Ideen einbringen.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hitze durchs Dach ist nicht das Problem...bei üblicherweise 18 bis 24 cm Dämmung bei uns. Fensterflächen und Ausrichtung beachten, autom. Abschattung nicht vergessen...Müssen Sie mit Porenbeton bauen? Oder geht auch was massiveres?

    grüsse
     
Thema:

Besserer Hitzeschutz durch Massivdach?

Die Seite wird geladen...

Besserer Hitzeschutz durch Massivdach? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  3. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  4. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...
  5. Ausgebautes DG besser dämmen?

    Ausgebautes DG besser dämmen?: Hallo zusammen, unser Haus wurde 2003 fertig gestellt. Über dem DG ist noch ein ungedämmter Spitzboden und die Aufsparrendämmung beträgt 16 mm...