Haustürpodest erstellen!

Diskutiere Haustürpodest erstellen! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle! Ich benötige fachlichen Rat! Ich habe unser Haustürpodest mit Granitpalisaden (10/12/32) im Halbkreis eingefasst....

  1. Olimat

    Olimat

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo an Alle!

    Ich benötige fachlichen Rat!

    Ich habe unser Haustürpodest mit Granitpalisaden (10/12/32) im Halbkreis
    eingefasst. (Mörtelbett) nun möchte ich die Fläche mit kleinen Granitsteinen
    pflastern. Wie fülle ich das Podest aus? Reicht Recycling oder muss ich
    Estrich nehmen? Wie fasse ich die Steinchen ein auch in Mörtel?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß Olimat
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    darauf achten, daß wasser unter dem belag entweichen kann.
    d.h. schotterschicht, split und die platten oder pflaster in sog. einkornbeton verlegen. einkornbeton ist ein kiesgemisch mit einer korngröße ( max. ca. 8mm) und relativ trocken angemacht.
     
  3. #3 wasweissich, 12.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da es sich um eine kleine fläche handelt , würde ich dir empfehlen beim natursteinhändler deines vertrauens nach ensprechendem bettungsmörtel und dazu passendem fugenmörtel ..........
    nicht im baumarkt , natursteinfachbetrieb!

    grus j.p.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    würde es nicht reichen die Pflaster innerhalb des Halbkreises wie "sonst auch", also ganz normal auf Splittbett zu verlegen? Was sind die Vorteile hier einen bettungsmörtel zu verwenden?

    Uwe
     
  5. #5 wasweissich, 13.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du sicher sein kannst , das sich in deinem podest kein wasser "fängt" , d.h. wasser welches durch die fugen eindringt kann schnell genug wegsickern , ist eine pflasterung im splittbett eigentlich schon mein favorit....
    aaaaaaaaaaber , was sagt deine frau zu den kratzern im parkett?? weil eine im splitt gepflasterte fläche auch mit splitt/brechsand eigefegt werden sollte -weil eine feste fuge nicht auf dauer fest bleibt .garantiert nicht.

    also wenn splitt, dann splitt (muss man aber die ersten 2-3 monate auf körnchen unter den schuhen achten)
    wenn feste fuge dann dazu passend bettungsmörtel .

    ich würde splitt bevorzugen , was meine frau dazu sagen würde frage ich lieber nicht:D

    gruss j.p.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    im EG gibt's nur Fliesen! Die müssen das Aushalten. Dafür "knirscht" es da besonders schön....
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    @wasweissich
    was ist das bettungsmörtel? und was kann der? gib mir mal ein produkt.
    einkornmörtel?
     
  8. #8 wasweissich, 14.06.2007
  9. #9 wasweissich, 14.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe noch andere systeme verarbeitet , die bezeichnung krieg ich jetzt nicht mehr zusammen , aber es gibt da teufelszeug ,(bettung und fuge aufeinander abgestimmt) , da kannst du drei stunden nach fertigstellung mit nem vollen sattelzug drüberfahren ,und es hält auch auf dauer .(habe ich mir vor kurzem einen vor etwa vier jahren erstellten verkehrsberuhigungshubbel angesehen ,wie neu ,und im moment wird dadrüber ein durchaus grosses neubaugebiet beschickt .)hab ich ja auch gemacht:bounce: :e_smiley_brille02:

    gruss j.p.
     
  10. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Also wir haben das Podest normal ausbetoniert und dann darauf mit dem passenden Granitkleber die Granitplatten verlegt. Hat bestens funktioniert.:28:
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    @wasweissich

    den drainmörtel - ja
    den anderen halte ich für problematisch, dicht hin oder her - wasser geht rein und nicht mehr raus.
     
  12. #12 Martin D, 27.06.2007
    Martin D

    Martin D

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elekriker
    Ort:
    Bochum
    Hallo, ich möchte erst ein Hauseingangspodest erstellen. Frage : darf Podest Kontakr mit Betonplatte, bzw haben oder Unterbrechung mit Estrichband ? Podest soll anschließend mit Naturstein belegt werden, also Podest aus Beton ? Wie tief muß für dieses Podest ausgeschachtet werden ??

    Vielen dank für die Hilfe!
     
  13. #13 wasweissich, 27.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du meinst Bodenplatte ?
    N E I N ! ! (früher hat man sowas gemacht )
    entkoppeln!!
    hat das haus einen keller?
     
  14. #14 wasweissich, 27.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    seit wann

    bzw. wie lange funktionierts den schon??

    ich will nicht unken , aaaber.....
    solche geschichten haben nämlich leider sehr oft eine sehr kurze halbwertzeit.....

    gruss j.p.
     
  15. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo olimat

    es gibt diverse drainagemörtel, da bist du bei den meisten markenherstellern gut aufgehoben.
    wichtig ist, das die feuchtigkeit auch unten wieder raus kann.

    kurze frage, wo holst du den granit her, und welcher art?

    grüße operis

    bitte auch den fugenmörtel auf den verlegemörtel abstimmen
     
  16. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Also unser Podest steht jetzt seit 2 Jahren. Was soll da auch passieren?:confused: Das Podest ist frostfrei betoniert, bewehrt und von der Bopla entkoppelt. Am Beton sind mit Spezialkleber die Granitplatten befestigt. Meine Eltern haben ein altes Bauernhaus renoviert, das hat auch so ein Podest - hält schon 100 Jahre:D
     
  17. #17 Martin D, 30.06.2007
    Martin D

    Martin D

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elekriker
    Ort:
    Bochum
    Das Haus hat keinen Keller und es ist ein Neubau.
     
  18. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    gabs vor 100 jahren schon "spezialkleber" für granitplatten?

    sollte mich doch sehr wundern.

    grüße operis
     
  19. #19 wasweissich, 30.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    beim bau der karlsbrücke in prag (1348-ca1400) wurden dem mörtel eier beigemischt , in grossen mengen , und das ding steht immer noch.........ist aber sandstein , was man bei granit genommen hat weiss ich nicht...

    @martin d
    die frage mit dem keller war wichtig wegen der gründungstiefe , sollte also kein problem sein ,frostfrei , auf gewachsenem boden .


    gruss j.p.
     
  20. #20 Martin D, 01.07.2007
    Martin D

    Martin D

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elekriker
    Ort:
    Bochum

    @wasweissich. Was ist mit entkkoppeln gemeint ?
     
Thema: Haustürpodest erstellen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustürpodest grösse

    ,
  2. haustürpodeste

    ,
  3. haustürbodest

    ,
  4. haustürbodest granit
Die Seite wird geladen...

Haustürpodest erstellen! - Ähnliche Themen

  1. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Haustürpodest ordentlich erstellen

    Haustürpodest ordentlich erstellen: Hallo, wir haben eine neue Haustür einbauen lassen, jetzt steht die Erstellung des Podestes an. Ursprünglich war das Podest mit den im Sockel...
  4. Haustürpodest - Bodenfrost?

    Haustürpodest - Bodenfrost?: Hallo Euch! Ich habe etwas Material über und möchte mir gern ein Podest an der Hauseingangstür bauen. Maße sind etwa 1m tief und 2,5 breit...
  5. Haustürpodest erweitern

    Haustürpodest erweitern: Liebe Experten, unsere Haustür liegt in einer 100 cm breiten und 70 cm tiefen Mauernische. Das sieht aus wie ein Bunkereingang (Reihenhaus Bauj....