Baukosten: EFH vs. Anbau

Diskutiere Baukosten: EFH vs. Anbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bin gerade am planen eines EFH. Das EFH soll auf einem Grundstück errichtet werden auf dem bereits ein 2,5 stöckiges 2 Fam. Haus mit...

  1. BECKS

    BECKS

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    bin gerade am planen eines EFH. Das EFH soll auf einem Grundstück errichtet werden auf dem bereits ein 2,5 stöckiges 2 Fam. Haus mit Keller steht(240m²).

    Nun ist zu überlegen um Platz im Garten zu sparen und evtl. auch Kohle, statt eines freistehenden Hauses an das bestehende Haus anzubauen.

    Würde sich denn durch einen Anbau Geld sparen lassen? Der Anbau soll ca. 86m²(EG 60m², OG 26m²) groß werden und auch Vollunterkellert sein.

    Meine Idee wäre dann halt z.B. die Heizungsanlage und alle anderen Hausanschlüsse(natürlich mit eigenem Zähler) mitzubenutzen. Welche kosten würden denn generell noch wegfallen? Das freistehende Haus würde in etwa die gleichen Maße haben.

    Müssen bei solchen Bauvorhaben eigentlich Nachbarn zustimmen oder nur die Stadtverwaltung bzw. Katasteramt?

    gruß Becks
     
  2. #2 planfix, 13.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    Diese Fragen sind ohne Kenntnis der Örtlichkeit nicht zu beantworten.
     
  3. BECKS

    BECKS

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Hessen
    OK kann man denn dann wenigstens etwas ohne örtliche Kenntnisse dazu sagen was so ein Anbau kosten würde?
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    LOL!

    aber ich würds so machen, dass man notfalls ein teil als freistehend verkaufen kann.
     
  5. #5 Jürgen Jung, 16.06.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Auszug...

    Das wäre sicherlich eine nicht zu verachtende Kostenersparnis.

    Dafür ist es allerdings notwendig, von den zuständigen Versorgen vor Ort die ausreichende "Stärke" der Hausanschlüsse (Gas/Wasser/Strom) bestätigen zu lassen.

    UND

    vorher einen entsprechenden Fachbetrieb die Möglichkeit der Erweiterung der Anlage beurteilen zu lassen.

    Aber das ist nur eine von vielen Randbedingungen, die hier im Forum sicherlich nicht geklärt werden können.

    Gruß aus Hannover
     
  6. BECKS

    BECKS

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Hessen
    wird man hier denn überhaupt für ernst genommen? :motz
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    das war ernst, ich meine eben lieber getrennte einheiten.

    das lol war für

    was so ein Anbau kosten würde?
     
  8. BECKS

    BECKS

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    also der Anbau sollte dann schon ne eigene Wohnung ergeben mit eigener Haustür.

    Die überlegung mit dem Anbau ist halt in erster Linie wegen dem Platz. Wenn ich in den Garten ein Freistehendes Haus stelle und jeweils 3m Platz zum Nachbarn lasse habe ich mehr Grundstück verloren als wenn ich anbaue.
    Als weiteren Vorteil erhoffe ich nun mal die Kostenersparnis die man durch oben genannte Punkte erreichen kann. Und dazu wollte ich eben mal eure Meinung hören ob es da wirklich Kostenersparnis gibt oder ob man vielleicht sogar teurer kommt weil die Verbindung von Altbau und Neubau sehr aufwendig ist?

    gruß BECKS
     
Thema:

Baukosten: EFH vs. Anbau

Die Seite wird geladen...

Baukosten: EFH vs. Anbau - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Bitte um Beurteilung der Baukosten für Praxiserweiterung durch Anbau.

    Bitte um Beurteilung der Baukosten für Praxiserweiterung durch Anbau.: Hallo, nach langer Planung stehen wir nun kurz vor Unterzeichnung und Baubeginn. Nun kommt allerdings ein Einwand bezüglich der Kosten. Aber...
  5. Anbau zu teuer?!?

    Anbau zu teuer?!?: Hallo, wir wollen an unser Reihenendhaus anbauen, haben dazu einen Architekten beauftragt, haben mittlerweile auch schon eine Baugenehmigung...