Holzfußboden ausgleichen/ Fliesen legen

Diskutiere Holzfußboden ausgleichen/ Fliesen legen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Ich habe im Rahmen meiner Dachsanierung folgende Fragen bzgl. des Fußbodens: Grundlage: Als Fußboden habe ich 22mm OSB3 auf den...

  1. #1 StruppiOWL, 13.06.2007
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Hallo Forum!

    Ich habe im Rahmen meiner Dachsanierung folgende Fragen bzgl. des Fußbodens:

    Grundlage: Als Fußboden habe ich 22mm OSB3 auf den Kehlbalken verlegt (Abstand der Kehlbalken ca. 60cm).

    1.)

    In dem Fußboden sind nun einige kleinere Unebenheiten, welche ich gerne ausgleichen würde. Um die Raumhöhe, bzw. die Türdurchtrittshöhe nicht zu verringern ist eine Schüttung meiner Meinung nach nicht sinnvoll Trockenbauwände stehen schon).

    Ich habe nun am Rande mal mitgekriegt, daß es eine "flüssig" angerührte Ausgleichsmasse gibt, die einfach gesagt "nur ausgeschüttet wird und dann ist der Boden gerade" .

    Was ist hiervon zu halten?

    Wie dick müsste diese Masse auftragen?

    Reicht es, wenn die Menge so bemessen ist, das der Boden einfach nur gerade ist oder muss diese eine Mindeststärke haben um eventuellen Rissen durch mögliche Bodenbewegungen vorzubeugen?

    2.)

    Wie würdet Ihr den Fußbodfenaufbau im Badezimmer handhaben? Wie
    gesagt, bis jetzt ist nur 22mm OSB3 verlegt.

    Meine Idee wäre:
    - Ausgleichsmasse (s.o.) und trochnen lassen
    - Feuchtigkeitssperre (?Was wir da verwendet?)
    - Gewebematte + Fliesenkleber und Fliesen verlegen

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen

    MFG
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt Spachtelmassen für Spanplattenböden. Dazu muß der Untergrund aber ausreichend Biegesteif sein. Bei 60cm anzunehmen. Aber prüfen.

    vorher einen Spanplattenvorstrich z.B. PCI Wadian, dann spachteln aber so einfach läuft das auch nicht in Waage und gerade! Randfugen beachten!

    Bei Fliesen würde ich darauf eine Entkopplungsmatte z.B. Schlüter Ditra verlegen Diese kann auch in die Abdichtung mit Anschlußbändern eingearbeitet werden.
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
Thema:

Holzfußboden ausgleichen/ Fliesen legen

Die Seite wird geladen...

Holzfußboden ausgleichen/ Fliesen legen - Ähnliche Themen

  1. Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung

    Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte Der Fußboden im Eg liegt auf einer Balkenlage die auf aufgeschüttetem...
  2. Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork

    Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork: Moin und hallo an die Experten bisher war ich stiller Mitleser und habe schon viele Antworten gefunden. Heute traue ich mich endlich meine erste...
  3. Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden

    Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir in mein Badezimmer eine WEDI Bodenplatte legen lassen um diese dann ebenerdig mit dem Holzparkett (Harro...
  4. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  5. Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

    Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).: Hallöchen zusammen, ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg...