Dachsparren ausgleichen

Diskutiere Dachsparren ausgleichen im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich hab einen Altbau, der neu eingedeckt werden sollte. Tatsächlich sieht man in der Dachfläche Unebenheiten, die bei einer Neueindeckung...

  1. #1 Fortuneteller, 13.06.2007
    Fortuneteller

    Fortuneteller

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemer
    Ort:
    Kinzigtal
    Ich hab einen Altbau, der neu eingedeckt werden sollte. Tatsächlich sieht man in der Dachfläche Unebenheiten, die bei einer Neueindeckung ausgeglichen werden müssen. Die Sparren als solche sind in einem sehr guten Zustand, was auch recht ist, weil diese beim Innenausbau so integriert wurden, dass eine Entfernung dieser nur mit erheblichem Aufwand möglich wäre. Meine Frage ist nun, wie werden einzelne Sparren nun ausglichen, so dass später eine ebene Dachfläche entsteht?
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Hauptsaechlich durch unterschiedliche Konterlattenstaerken.
    Ein bisschen krumm ist umso weniger sichtbar, desto gerundeter und kleiner die verwendeten Ziegel sind.
     
  3. #3 Fortuneteller, 13.06.2007
    Fortuneteller

    Fortuneteller

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemer
    Ort:
    Kinzigtal
    Ja schon mit den Konterlatten. Doch wie mach ich das, wenn ich eine Aufdachisolierung zusätzlich anbringe. Gleiche ich zuerst aus oder dann erst, wenn ich die Aufdachisolierung drauf hab?
     
  4. #4 Gast360547, 13.06.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @ ryker, wird nix

    Moin,

    hier wird vrmutlich nur helfen, dass seitlich an die Sparren eine mind. 40 mm dicke Holzbohle angeordnet wird. Damit lassen sich dann durch die Breite der Bohle größere Unterschiede ausgleichen.

    Grüße
    stefan ibold
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Erstens waers schoen, wenn man von der Aufsparrendaemmung erfuehre, bevor man was zum Ausgleichen sagt und zweitens
    muss man die 40er Bohle spaeter mit den Schrauben der Aufsparrendaemmung treffen, was wohl eher unmoeglich ist.
    Bleibt noch, neben den existierenden Sparren eine neue Lage Sparren zu verlegen.
     
  6. Clumsy

    Clumsy

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Glinde
    Kommt drauf an wie groß der Unterschied ist.
    Wenn der wirklich extrem ist, ist eine Bohle an den Sparren nageln eine Lösung.

    Ansonsten löse die Dachlatten ein bisschen und nimm Plastikkeile (die in der mitte eine Kerbe für den Nagel haben). Schätze damit kannst du bis ca 2 cm ausgleichen. Dann 120er Nägel nehmen (Nachnageln)

    Unterschiedlich starke Konterlattung geht auch, ist aber imho zu aufwändig.
     
Thema: Dachsparren ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren ausgleichen

    ,
  2. dachlatten ausgleichen

    ,
  3. sparren ausgleichen

    ,
  4. dach unebenheiten ausgleichen,
  5. dachfläche ausgleichen,
  6. unebene dachsparren ausgleichen,
  7. dachstuhl ausgleichen,
  8. Dach ausgleichen,
  9. Erdarbeiten Nagel,
  10. mit was dachlatten ausgleichen,
  11. unebenheiten beim dachdecken ausgleichen,
  12. dachausbau sparren ausgleichen,
  13. ausgleichen der dachsparren,
  14. dachsparren innen ausgleichen,
  15. Krumme Dachsparren ausgleichen,
  16. trockenbau krumme sparren lattung,
  17. Ausgleichen von Unebenheiten auf steildach Flächen,
  18. Wie gleicht man ein Dach aus,
  19. dachsparren dachlatten ausgleichen,
  20. altes dach ausgleichen,
  21. dachlatten uneben ausgleichen,
  22. unebenheiten im dachstuhl ausgleichen ,
  23. Unebenheiten am Dach ausgleichen,
  24. dach ausgleich,
  25. dach unebene Sparren ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Dachsparren ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Dachsparren von innen ausgleichen

    Dachsparren von innen ausgleichen: Hallo Praktiker, ich hab da ein konkretes Problem. Ich will im Rahmen meiner Altbausanierung das Dachgeschoss ausbauen. Hierbei die...