Spitzboden wie richtig Dämmen ??

Diskutiere Spitzboden wie richtig Dämmen ?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein 2005 erbautes Haus. Krüppelwalmdach, 2 Etagen und halt einen Spitzboden. Das Obergeschoß ist komplett isoliert und mit einer...

  1. #1 Frank37, 13.06.2007
    Frank37

    Frank37

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo,

    habe ein 2005 erbautes Haus. Krüppelwalmdach, 2 Etagen und halt einen Spitzboden. Das Obergeschoß ist komplett isoliert und mit einer blauen Dampfsperre versehen. Der Blowerdoortest wurde bestanden.

    Nun möchte ich den Spitzboden isolieren um ihn als Lagerstätte zu benutzen.

    Vom Boden aus sehe ich die Sparren (ca 15,5cm stark) und die Folie (DeltaMax).

    Wie muß ich nun vorgehen ?

    Ich dachte an Klemmfilz zwischen die Sparren, 140 oder 160mm?
    Dann eine Dampfsperrfolie.
    Dann wollte ich OSB-Platten direkt an die Sparren schrauben.

    Ist das so korrekt oder hat man mich falsch beraten ??

    Gruß
    Frank
     
  2. Clumsy

    Clumsy

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Glinde
    Frag den Hersteller von DeltaMax.
    Warum OSB Platten und nicht Riggips/Fermacell?
     
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    @Frank37
    wenn OSB luftdicht abgeklebt wird(Stöße, Durchdringungen, Anschlüsse), brauchts keine zusätzliche luftdichte Dampfbremse, schon gar keine -sperre (wäre dann wohl auch Alufolie), da OSB dann sowohl Dampfbremse als auch Luftdichtigkeitsebene ist.

    @clumsy
    Welchen Vorteil bringt Fermacell/ GKB direkt auf Sparren?
    Bitte das warum erläutern, ansonsten ist die Beantwortung einer Frage mit einer Gegenfrage kontraproduktiv.
     
  4. #4 Frank37, 16.06.2007
    Frank37

    Frank37

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Osb

    Ich hatte an die OSB-Platten gedacht um mir die Unterlattung für Gipsplatten zu sparen.

    Gruß
    Frank
     
  5. #5 Jürgen Jung, 16.06.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    dann

    müssen Deine Sparren aber blitzgerade sein, was eher unwahrscheinlich ist. Mit der Lattung kannst Du auch Unebenheiten ausgleichen.

    Wenn Dir geringe Unebenheiten egal sind und Du im Lagerboden auch ohne GK leben kannst, wozu denn überhaupt GK anschrauben?

    Dann siehst Du allerdings die Abklebebänder, die Du sicherlich benötigen wirst.

    Der BD-Test bezog sich doch nur auf den Bereich unterhalb des Spitzbodens?

    Gruß aus Hannover
     
  6. #6 Kronzeuge, 17.06.2007
    Kronzeuge

    Kronzeuge

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Mittelfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Gar nicht so einfach, wenn mans doppelt nimmt
    Wenn du den Spitzboden nur als Lagerstätte nutzen willst, warum muss er dann gedämmt sein? Sparren zubrettern und Fertig.
     
Thema: Spitzboden wie richtig Dämmen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie dämme ich einen Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Spitzboden wie richtig Dämmen ?? - Ähnliche Themen

  1. Ist die Dampfbremsfolie im Dachgeschoss bzw. im Spitzboden so richtig ausgeführt

    Ist die Dampfbremsfolie im Dachgeschoss bzw. im Spitzboden so richtig ausgeführt: Hallo zusammen, unser Bauträger hat kurz vor der Abnahme einen von mir geforderten Blower Door Test durchgeführt, der nun nicht bestanden worden...
  2. Spitzdachhaus Richtig dämmen! aber wie ?

    Spitzdachhaus Richtig dämmen! aber wie ?: Nabend Bauexperten, Zurzeit renoviere ich ein kleines Häuschen bzw. Kernsaniert. Vorab möchte ich noch sagen das Bilder vom Objekt in meinem...
  3. Richtig Dämmung auf dem Spitzboden???

    Richtig Dämmung auf dem Spitzboden???: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben uns vor zwei Jahren ein altes Haus von 1936 in Würfelform (Stadtvillamit Walmdach) gekauft. Wir möchten...
  4. Richtige Lagerung von Laminat?

    Richtige Lagerung von Laminat?: Hallo zusammen, spricht etwas dagegen neuen Laminat (verpackt) für ca. 3-4 Monate im ungedämmten, belüfteten Spitzboden (Neubau) zu lagern?...
  5. Obergeschoss und Spitzboden richtig dämmen

    Obergeschoss und Spitzboden richtig dämmen: Hallo, Ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch dieses Forum gelesen bin aber zu keiner konkreten Antwort für mein Dach gekommen. Zur Idee:...