Abstimmung vor Versand der LV's?

Diskutiere Abstimmung vor Versand der LV's? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Weil´s ... Warum nutzen so wenige GAEB? ... die Ausschreibungsergebnisse in die Höhe treibt und weil - viele Handwerker können nix damit...

  1. #21 VolkerKugel (†), 14.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Weil´s ...

    ... die Ausschreibungsergebnisse in die Höhe treibt und weil
    - viele Handwerker können nix damit anfangen
    - zu umständlich
    - zu unflexibel
    - etc etc
     
  2. #22 Manfred Abt, 14.06.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Weil´s

    also, wir nutzen immer!
    weils bis vor kurzem 90 % der Arbeit bei der Angebotsprüfung sparte.
    Heute, nach den beschissenenen Urteilen BGH und OLG Dresden, siehts anders aus.
     
  3. #23 Bauwahn, 14.06.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also

    zu dem aktuellen Fall will ich mich nicht äussern, weil ich nicht weiss, wie die Kommunikation im Vorfeld tatsächlich verlief und wie es abgesprochen war.

    In der Statik meines TWPs steht zumindest drin, daß jeweils 1 Sparren ohne zusätzliche Berechnung ausgewechselt werden darf (also nicht 2 benachbarte). Beim Neubau. Ganz unbedeutend scheint das also nicht zu sein.

    Mein für die LVs zuständiger Archi schickt mir immer gern die ersten & Folge- Versionen immer zuerst als PDF zum Durchsehen und das finde ich auch gut so. In der Regel finden sich immer ein paar "Kleinigkeiten". Gut, ich bin auch besonders "pingelig", und ausserdem ist bei mir immer die Frage, welchen Teil mache ich selbst, welchen die ANs, was muss Alternativ etc., aber ich hab trotzdem ein gutes Verhältnis mit allen in dem Büro und ich glaube sie sind auch froh drum, in manchen Ecken des Baus kenn ich mich einfach besser aus :smoke und Nachtragsangebote machen auch Arbeit. Ausserdem bekommen sie die Phase bei mir nach Stunden bezahlt.

    Volker: Wo wäre das Problem, wenn wirklich mal einer danach fragte? Soo schlecht ist Deine Arbeit doch gar nicht, wenn ich mir Deine Bilder anschaue :konfusius

    Gruß

    Thomas
     
  4. #24 th_viper, 14.06.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Huch, bin ich nicht mehr auf dem Laufenden? Was gabs denn da für neue Entscheide?
     
  5. #25 Manfred Abt, 14.06.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wollte nur sagen, früher war die rechnerische und fachliche Angebotsprüfung das Entscheidende, heute geht es bei öffentlichen Vergaben meist nur um die Frage, ob Angebote nicht aus juristischen Gründen ausgeschlossen werden müssen. (Mischkalkulation, Vollständigkeit der Angebotsunterlagen, keine unzulässigen Ergänzungen) Und das macht zehn mal mehr Arbeit als die rechnerische Angebotsprüfung. Urteile gibts morgen per pn.
     
  6. stefan

    stefan

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wendelstein
    ... na da hab ich aber was losgetreten...

    Ich bedanke für die Antworten, und finde auch gut, dass sie kontrovers sind. Das bringt einen schon ein wenig zum nachdenken.

    Den Ausdruck "rolemodel" finde ich dabei sogar noch lustig, aber den "Herrenmenschen" hätte es nicht gebraucht, auch wenn er durch den "Bau" etwas versteckt ist.

    Falls es von Interesse ist, schildere ich den konkreten Fall auch gerne etwas ausführlicher, aber mein Eindruck ist eigentlich, das die Diskussion schon ein Stück vom Kern weg ist.

    Also: Danke + Gruss

    Stefan
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 14.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    MfG
     
  8. #28 schorsch1974, 14.06.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Auch bei mir, wie sollte es anders sein, wurden die LVs verschickt ohne sie mit mir durchzusprechen. Ich hab sie immer nur als Kopie bekommen, wenn sie schon an die Firmen raus waren. Dadurch gabs später Ungereimtheiten, weil z.B. beim Installateur nicht die Sanitärobjekte ausgeschrieben wurden, die wir eigentlich wollten. Gespräche über Qualität usw. fanden zwar statt, aber die Gute hat nicht alle so umgesetzt, wie es besprochen war. Das hatte zum Beispiel zur Folge, dass das LV für die Elektroarbeiten einen Umfang von 37 ( in Worten: siebenunddreissig) Seiten hatte, mit Posten, die die Welt und ich selbst nicht brauchen. Das wiederum hat dazu geführt, dass 7 von 10 angeschriebenen Unternehmen gar keine Lust hatte, ein derartiges Leistungsverzeichnis auszufüllen.
     
  9. #29 VolkerKugel (†), 14.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sagen wir mal so, Thomas ...

    ... da in meiner gesamten Praxis mich noch nie ein Bauherr danach gefragt hat, hat sich das Problem für mich - bis gestern :Roll - auch noch gar nicht gestellt. Liegt wahrscheinlich an meinen Bauherren :konfusius .
     
  10. #30 schorsch1974, 14.06.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Oder es liegt an Dir. Wenn man im Gespräch vorher alles abklärt und die Wünsche der Bauherren umsetzt, gibts auch keine Diskussionen übers LV.
     
  11. #31 Landbub, 14.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Andersrum kann man es aber auch sehen. Einige der zurückgekommenen / ausgefüllten LVs habe ich selbst mal angeguckt. Preise an manchen Positionen 4 mal korrigiert, um wahrscheinlich am Strich unter dem Titel einen realistischen Preis zu haben, x mal VERRECHNET! Interessanterweise meist zum Nachteil des AuftragNEHMERS, unleserliche Kommentare zu einzelnen Positionen ... Archi meinte "ganz mormal". Naja, wenns schee macht...
     
  12. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das war auch hypothetisch, ich weiss ja schliesslich nicht, was genau Du zu Deiner
    Architektin sagtest. Wenns aber zum Nachdenken anregt, kanns so verkehrt nicht sein.
    Bauherrenmensch ist in diesen Gewaessern ein gefluegeltes Wort, das haeufig aber eine
    gute Beschreibung fuer das Anspruchsdenken einiger/vieler AG. (Der AN hat zu machen
    was ich will, wann ich will zu einer Bezahlung nach meinem Gutduenken)

    Nichtzutreffendes musst Du fuer Dich aus dem Beitrag einfach streichen :)
     
  13. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Normalerweise kopiert man sich das LV und bearbeitet die Kopie, das
    Original wird dann sauber ausgefuellt - klappt normalerweise super.
     
  14. #34 VolkerKugel (†), 15.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Versteh´ ich nicht ...

    ... habt Ihr kein Preisspiegelprogramm :confused:
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie bitte :yikes
    Wer in LV-Texten rumkritzelt, fliegt aus der Wertung - Ende Gelände.
    Wer was zum Sagen hat, kann dafür x Seiten Anschreiben erstellen. Kein Thema. Aber nicht im LV Text rummalen!

    Klar - Excel :p
    MfG
     
  16. #36 th_viper, 15.06.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hier im fred sind wohl auch öffentlicher Ausschreibungen mit gemeint.
    Bei freihändiger Vergabe könnt ihr natürlich machen was ihr wollt.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie bitte....

    :yikes :motz :yikes
    Die Texte des Leistungsverzeichnisses sind VERTRAGSGRUNDLAGE.
    Jedwedes Drinrumkritzeln ist eine EINSEITIGE Veränderung dieser Vertragsgrundlage und verfälscht den Wettbewerb mit den anderen Bietern.
    Es gelten die selben Regeln - ein bissel schwanger gibts halt nicht.
    Einziger wirklicher Unterschied:
    Bei privaten und Firmen kann der AG mit wesentlich weniger Aufwand aus einer Ausschreibung eine freihändige Vergabe auf der Basis der eingegangenen LV´s machen und damit evtl. die veränderten Angebote wieder "ins Boot holen".
    Bei Behörden ist es einfacher, aufzuheben und neu auszuschreiben als diesen Weg zu gehen, weil da jeder gleich Bestechung zu riechen glaubt.
    MfG
     
  18. #38 Landbub, 15.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Was aber, wenn im LV "oder gleichwertig" gschrieben ist mit einem Strich, wo drunter steht: "angebotenes Produkt, bitte Datenblatt beilegen" oder so ähnlich? Und dann schreiben die Leute da nicht nur das Produkt dazu, sondern auch, warum sie glauben, dass dieses eh viel besser ist und darum auch teuer sein darf. Datenblatt liegt keins bei, da darf man dann selber recherchieren.
     
  19. #39 th_viper, 15.06.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nicht jedwedes Gekritzel ist automatisch ne Änderung und damit ein Ausschlussgrund. Da muss man schon differenzieren.
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS ist Teil der Angebotsprüfung.
    Geht aber jaaanz einfach. Fax an Firma: Datenblatt bis zum ... oder Tschüss. Schwupps, schon sind die Datenblätter da. :konfusius

    Nein Strichmannerl & Co. sind kein Ausschlußgrund. :smoke
    MfG
     
Thema: Abstimmung vor Versand der LV's?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LV-Versand

    ,
  2. lv versand

Die Seite wird geladen...

Abstimmung vor Versand der LV's? - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverzeichnisse besprechen vor Versand

    Leistungsverzeichnisse besprechen vor Versand: Hallo zusammen, unser Architekt hat mit uns die Fenster besprochen. Sprich Form, Farbe, Öffnung etc... Er hat das LV erstellt und direkt an...
  2. Diskussion zur Abstimmung des 2006er Wettbewerbs (!)

    Diskussion zur Abstimmung des 2006er Wettbewerbs (!): hier könnt Ihr mir dazu die Meinung geigen :) .
  3. Schaumglasschotter: Versandung - Verschlemmung usw.?

    Schaumglasschotter: Versandung - Verschlemmung usw.?: Nachdem wir vom Statiker grundsätzlich ok bekommen haben, Schaumglasschotter für eine Bodenplattengründung (Haus ohne Keller und ohne...