Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden

Diskutiere Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Seitdem wir auf die Keller-Bodenplatte die Feuchtesperre (Börner Erika Kaltklebebahn, Pendant zu Knauf Katja) aufgebracht haben und die Dämmung...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Seitdem wir auf die Keller-Bodenplatte die Feuchtesperre (Börner Erika Kaltklebebahn, Pendant zu Knauf Katja) aufgebracht haben und die Dämmung ausgelegt haben, bildet sich direkt oberhalb der Feuchtesperre/Randdämmstreifen in vielen Bereichen Feuchtigkeit, aber nur an den Außenwänden. Schaut man hinter die Sperre, ist dort alles trocken. Wie entsteht das? Ist das nur Luftfeuchtigkeit durch das schwüle Wetter oder auf die starken Regenfälle und eine Undichtigkeit zurückzuführen??

    Nur wie gesagt, vor der Verlegung des FB-Aufbaus war alles staubtrocken. Innenwände (Ytong) sind das auch immer noch. WU-Beton-Außenwände, Kellerstellung 10/2006, seit 12/2006 steht ein Fertighaus/Ausbauhaus drauf.
     
  2. #2 planfix, 14.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    sind die außenwände bis zur sohlplatte gedämmt?
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Die eine, in Zukunft beheizte Hälfte des Kellers ja, die andere ist nur obenrum gedämmt.
    Die gedämmte Hälfte war auch weniger feucht, jetzt sogar wieder fast ganz trocken. Schlimmer ist es tatsächlich an der ungedämmten Seite.
     
  4. #4 planfix, 15.06.2007
    planfix

    planfix Gast

    dann tipp ich mal auf kondensat, das sich bildet, wenn ihr bei warmen wetter viel lüftet. warme luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen als kalte. wenn die warme luft sich im keller abkühlt, kondensiert das wasser aus der warmen luft und schlägt an kalten bauteilen nieder.
    1.) fenster zu am tag
    2.) lüften maximal in der nacht
    3.) keller heizen oder entfeuchten

    um das alles zu prüfen könntet ihr wandtemperaturen und luftfeuchtigkeit messen (lassen), aber ich denke, wenn ihr tags die warme luft aussperrt, wird es schon mal besser, solange keine bauschäden vorhanden sind.

    das grundübel sind die nur teilweise dämmung und ungedämmte kellerräume.

    zu omas zeiten wars nicht schlimm, den kartoffeln gings dabei gut und in, der waschküche wars auch immer feucht. heute werden die keller ganz anders genutzt.
     
  5. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Komisch nur das es dort wo am wenigsten gelüftet wird, am feuchtesten ist. Aber ich werde das jetzt mal so durchziehen mit der Lüfterei und nachts aufmachen und tags zu.

    Das es auch feuchter wird ohne Dämmung hatte ich damals nicht so bedacht, wohl ein Fehler. Ich wollte keine Dämmung, um es möglichst kühl im unbeheizten Keller zu haben. Getränke, Vorräte, usw., darum gings. In vielen Neubaukellern ist es unbeheizt so deutlich wärmer als in Altbaukellern, das man selbst im Keller die Getränke noch in den Kühlschrank stellen muß.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    weil dort die feuchtwarme Luft nicht abziehen kann und dann doch lieber kondensiert.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtsperre in waenden

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

    Feuchtigkeit an Außenwand im Keller: Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...
  2. Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand

    Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand: Hi zusammen, habe zwar Ähnliches, aber nicht das gleiche Thema gefunden. Unter der Zuluft (nicht Abluft) ist es in gleicher Breite feucht...
  3. Feuchtigkeit im Innenraum verursacht durch Holzpfosten an der Außenwand?

    Feuchtigkeit im Innenraum verursacht durch Holzpfosten an der Außenwand?: Feuchtigkeitsproblem in einer Wohnzimmerecke – Südwest-Ecke, ca. 150 cm hoch Ich suche nach der Ursache dieses Problems, das erst seit ca. 8...
  4. Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden

    Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden: Heute haben wir die Schlüsseln von unserem Haus erhalten, es ist ein EFH, gebaut 2001, Massivbau, Stahlbetondecken. Außenfassade verputzt, 3...
  5. Sockelabdichtung

    Sockelabdichtung: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus Bj. 1962 gekauft und sind zur Zeit mit dem Garten beschäftigt. Dabei ist aufgefallen, dass der...