Dämmstärke bei Heizungs- und Wasserrohren

Diskutiere Dämmstärke bei Heizungs- und Wasserrohren im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Forum, mittlerweile tobt sich unser Sanitärinstallateur in unserem Hause aus - als nächstes kommt jetzt der Keller dran. Doch...

  1. #1 Wolfgang C., 16.08.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo, Forum,

    mittlerweile tobt sich unser Sanitärinstallateur in unserem Hause aus - als nächstes kommt jetzt der Keller dran.

    Doch irgendwie habe ich Bedenken wegen der bislang verwendeten Dämmung: die Heizungsrohre sind zwar mit 13mm dicken Schaumröhren gedämmt, die ganzen Warmwasserleitungen (inkl. Steig- und Zirkulationsleitungen) haben aber nur nur einen dünnen Schutzschlauch, der (in größerem Durchmesser natürlich) auch bei den Abwasserrohren zur Bauteilentkoppelung eingesetzt worden ist. Reicht das? Wie sieht das im Keller aus bei Dämmung gegenüber Erdreich? Immerhin haben wir hier 12cm PU WLG 025 zur Wärmedämmung des Raumes, da kommen mir selbst 13mm Schaumdämmung sehr gering vor...

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  2. #2 bauworsch, 16.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Eine Übersicht

    gibt dieser link
     
  3. #3 Wolfgang C., 16.08.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Vielen Dank! Die Angaben verstehe sogar ich problemlos...

    Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  4. #4 Wolfgang C., 16.08.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    ... aber eine Frage bleibt offen: was hat gemäß DIN 1988-2 mit fer Kaltwasserleitung zu passieren?

    Gruß aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Irgenwas drumwicken: 2-3 mm, damit kein Schwitzwasser entsteht. Und ich will jetzt keine Diskusion über Schwitzwasser, Tauwasser, Kondensat u.ä. lostreten.
     
  6. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    @Lebski
    Normalerweise müsste man doch erwarten, dass eine warme Leitung neben einer kalten ohne Dämmanforderung (habe ich im pdf hoffentlich richtig gelesen) nicht sinnvoll ist, auch wenn
    in thermischer Hülle, keine Aussenwandzone, eine Nutzereinheit gegeben ist.

    Wir haben in unserer Küche (mal abgesehen davon, dass es ein MFH mit diversen Nutzungseinheiten ist) nur kaltes Wassen, wenn die Waschmaschine lief.

    Für die Keimbildung im Trinkwasser dürfte es nicht von Vorteil sein, diese zu heizen...Wassermax etc. machen mit Warmwasser auch keinen Spass;-((.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Hä? Hab ich nicht verstanden.
    Die WWL ist doch isoliert, die KWL mit 2-3 mm auch ein bischen, dazwischen Luft oder Perlitschüttung. Auf was willst du jetzt genau raus?
     
  8. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Keine Hintergedanken!
    Mag sein, dass ich nicht genügend gelesen habe...
    Seite 6 OG zeigt Leitungen in blau und grün, ohne Anforderung an die Dämmung...nur mechanisch wgn. Schallschutz.
    Daraus kann man deuten, dass man die Leitungen mit etwas Kunstoffhülle direkt nebeneinandern packen könnte...auch Heizung...oder übersehe ich was?

    Jep: :mauer UNIPIPE Mehrschicht Verbundrohr
     
  9. #9 Wolfgang C., 17.08.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Genau diese Konstellation - Warmwasser- und Kaltwasserleitung über mehrere Meter nur über diesen dünnen Schutzschlauch voneinander getrennt direkt aneinander liegend - hat dazu geführt, daß mein Lüftungsbauer mich auf die ganze Problematik aufmerksam gemacht hat...

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  10. #10 bauworsch, 17.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Schutz von kalten Trinkwasserleitungen

    vor Erwärmung und Tauwasserbildung nach DIN 1988 Teil 2 gefordert.

    Entweder ausreichender Abstand zu WW-Leitungen, oder eben dämmen. Die Erwärmung ist sicherlich ein Thema, häufiger wird es jedoch zu Tauwasserbildung kommen. Ein Schutz vor Tauwasserbildung ist nur dann nicht erforderlich, wenn ein Rohr-in-Rohr System verlegt wurde.

    Ansonsten gelten folgende Dämmschichtdicken bezogen auf WLG 040:

    Rohrleitung frei verlegt, in nicht beheiztem Raum (z. B. Keller) 4 mm

    Rohrleitung frei verlegt, in beheiztem Raum 9 mm

    Rohrleitung im Kanal, ohne warmgehende Rohrleitungen 4 mm

    Rohrleitung im Kanal, neben warmgehenden Rohrleitungen 13 mm

    Rohrleitung im Mauerschlitz, Steigleitung 4 mm

    Rohrleitung in Wandaussparung, neben warmgehenden Rohrleitungen 13mm

    Rohrleitung auf Betondecke 4 mm

    Bei anderer WLG sind die Dämmschichtdicken entsprechend umzurechnen.
     
  11. #11 Wolfgang C., 17.08.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Danke - unsereins kommt ja an die DINs nicht so einfach heran, die wenigsten stehen einfach so im Netz...

    Viele Grüße aus Rehinhessen
    Wolfgang C.
     
Thema:

Dämmstärke bei Heizungs- und Wasserrohren

Die Seite wird geladen...

Dämmstärke bei Heizungs- und Wasserrohren - Ähnliche Themen

  1. Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?

    Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?: Hallo Experten, gemäß Hersteller gilt 80mm Dämmung bei 100er CW-Profil. Warum ist dem so? Bzw. warum nicht 100mm Dämmung? [ATTACH]
  2. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  3. Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?

    Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?: Hallo Experten, folgende Frage treibt mich um: Ich muss bei der Dämmung (nach EnEV 2016, Baugenehmigung ist schon etwas älter) einen U-Wert der...
  4. Fassadendämmung: Dämmstärke vs. U-Wert

    Fassadendämmung: Dämmstärke vs. U-Wert: Hallo liebes Forum, ich bin dabei ein altes Holzhaus zu sanieren und möchte dabei gerne die Fördermöglichkeiten für eine energetische Sanierung...
  5. Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle

    Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle: Hallo zusammen, folgende Situation: Es handelt sich um Neubau. Aktuell sind 17,5cm Kalksandstein und 20cm Mineralwolle angebracht. Es gibt 4...