Eine Architektin, ein Haus, viele Versionen?

Diskutiere Eine Architektin, ein Haus, viele Versionen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Im Moment sind wir etwas verwirrt! :irre Wie haben einen Vertrag mit einer Francise Firma geschlossen.. aber kommen wir erstmal zu dem...

  1. #1 BauherrHilflos, 14.06.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos Gast

    Hallo
    Im Moment sind wir etwas verwirrt! :irre

    Wie haben einen Vertrag mit einer Francise Firma geschlossen.. aber kommen wir erstmal zu dem KERN des Problems.. :shades

    Unser Haustyp wird in Deutschland wohl öfters erstellt. Auf der Homepage der Firma können wir unser Haus auch in anderen Regionen sehen.
    Jedoch unterscheidet sich der Aufbau des Dachstuhls bei uns zu den anderen (ca 98%).
    Da jedoch eine Architektin alle Baugenehmigungsunterlagen unterschreibt, fragen wir uns, wieso dann jede Region anders bauen kann.. oder darf.. ?

    Das Problem:
    Im OG haben wir eine Gaube für den Balkon. Die OG Deckenbalken laufen jedoch nicht bis an die Giebelwand der Gaube. Sie hören vor dem Gaubenbereich einfach auf. Da wir dies als Mangel angezeigt haben, sagte man uns, "das ist bei uns so Standdard". Nach einigem Hin und Her lieferte man uns dann 10x10 Schalungsbalken, damit wir die Gaube zum Spitzboden schließen können.
    Jedoch sieht man auf der Homepage; wie gesagt; das andere Regionen die Balken bis an den Gaubengiebel führen. Ein Dämmen der Gaube zum Wohnraum somit einfach zu gestalten ist..

    Und trotzdem: Ist es normal, das eine Architektin für Häuser unterschreibt, die mal so und mal so gebaut werden?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da stelle mer uns mal jaaanz dumm...

    Also:
    Die Architektin unterschreibt einen Eingabeplan (Bauantrag) Dieser dient NICHT zur Umsetzung, sondern NUR zur Beantragung.
    Die Ausführungplanung (so sie überhaupt gemacht wird) bleibt den Firmen und Bauleitern überlassen.
    Meist in der Form >> mach ma, weißt scho wie<<<.
    Da sie (vermutlich) ein Ausbauhaus gekauft haben, hat die Firma "elegant" die Kosten saniert, in dem sie nur die statisch notwendigen Hölzer montiert hat. Und als Schmankerl 10*10.
    Die UK für die Decke ist Sache des Innenausbauers. Der könnte ja auch von den Sparren der gaube abhängen (die Decke - nicht er selber, obwohl :p )
    Sie haben per Vertrag >>1 Stück Dach samt Gaube zum bauseitigen Ausbau<< oder so ähnlich schwammig bestellt.
    Selbst wenn direkt nebendran das gleiche Haus MIT durchgehenden Balken stünde, wäre da wohl kaum was zu zaubern.
    Der Preis der 3 Seiten Baubeschreibung.
    MfG
     
  3. #3 Baufuchs, 14.06.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und nicht

    zu vergessen:
    An keiner Stelle Ihres Vertrages oder der Baubeschreibung wird ein Text zu finden sein, der den Inhalt der Homepage zum Vertragsbestandteil macht.
    Eher schon Hinweise auf der HP "die gezeigten Häuser sind z.T. Kundenhäuser und zeigen Sonderausstattungen".

    Wie Ralf schon schreibt, hier zeigen sich die Nachteile einer schwammigen Baubeschreibung.

    McDonalds schreibt eben genauer vor, was die Franchisenehmer zu machen haben.....:D
     
  4. #4 BauherrHilflos, 14.06.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos Gast

    .. die uns erst nach Vertragsunterzeichnung übergeben wurde.. :motz
    Zu dem Zeitpunkt (Anfang 2006) waren wir noch sehr sehr grün hinter den Ohren im Bezug auf "Hausbau".

    Eigentlich sollte es ein "Massiv-Fertighaus" sein. Doch nach den ersten heftigen Problemen und der "Analyse" der Baubeschreibung haben wir jede Menge Gewerke aus dem Vertrag genommen. Oder halt Eigenleistung.. wie eben der Innenausbau :mauer

    Nun ja, Danke für die Anworten. Werden heute mal sehen, das wir die Balken bestellen, um die Gaube zu schließen.
     
Thema:

Eine Architektin, ein Haus, viele Versionen?

Die Seite wird geladen...

Eine Architektin, ein Haus, viele Versionen? - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Probleme mit Architektin

    Probleme mit Architektin: Hallo zusammen, Vor einem Jahr haben wir uns eine Architektin ausgesucht. Sie wirkte super auf uns... Mittlerweile sind wir schon gut in der...
  3. Architektin gefunden für Bauüberwachung wie jetzt vorgehen...

    Architektin gefunden für Bauüberwachung wie jetzt vorgehen...: So nachdem ich mich durchgerungen habe eine Qualitätkontrolle zu suchen bitte ich hier um Rat wie ich vorgehen soll. Die Person ist Architektin...
  4. Wechsel der Architektin ...

    Wechsel der Architektin ...: Unsere Pläne für ein EFH hängen im Moment ungefähr in LP3. Wenn wir die Architektin wechseln - dürfen wir dann die bisherigen Entwürfe/Pläne...
  5. Die Architektin

    Die Architektin: Muss gerade mal meinen Frust loswerden! Danke schonmal... Mein Mann und ich haben im Oktober letztes Jahr einen Bauplatz gekauft, danach haben...