Holzbohlendecke sanieren / HBV?

Diskutiere Holzbohlendecke sanieren / HBV? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, hier fragt ein blutiger Laie gaaanz am Anfang des Weges der Erkennnis / des Bauvorhabens. Im zu kaufenden EFH Bj22 muss die...

  1. #1 Ullbert, 15.06.2007
    Ullbert

    Ullbert

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Bochum
    Hallo Experten,
    hier fragt ein blutiger Laie gaaanz am Anfang des Weges der Erkennnis / des Bauvorhabens.
    Im zu kaufenden EFH Bj22 muss die Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG begradigt werden, der Boden hängt auf 4,80 m Länge bis zu 8 cm durch.
    Ich weiß bisher noch nichts über den Aufbau, es gibt lediglich eine vage Vermutung: jemand will mal etwas in irgend einer Weise gegossenes auf dem Boden gesehen haben, auf dem mal Risse zugespachtelt wurden.

    Nach Möglichkeit möchte ich das Problem ausschließlich von oben behandeln, die Deckenunterseiten (=Decke EG) sehen einwandfrei aus.
    Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ist ein System als Holzbetonverbund eine eventuell geeignete Lösung für mein Problem.

    Noch bevor ich weitere Details weiß, habe ich folgende Fragen:

    1. Da in dem Geschoß alle Decken ziemlich gleichmäßig durchhängen, vermute ich, dass die Konstruktion einfach zu leicht ist bzw. mit ungeeignetem Material zu stark belastet wurde. Ganz ohne Rechnerei ist also bereits klar, dass ich wohl ein Lastproblem habe.
    Habe ich es richtig verstanden, dass HBV trotz sicherlich hohen Eigengewichtes die Belastbarkeit meiner Konstruktion insgesamt deutlich erhöht?

    2. Ohne Euch die Extremsportart Kaffeesatzleserei aufnötigen zu wollen und bei allem Wissen um die Individualität der Gegebenheiten, des Kommt-immer-drauf-an-Faktors und trotz strikter Ablehnung von Ferndiagnosen und Patentrezepten, kann mir jemand eine ganz grobe Orientierung geben, was für Kosten auf mich zukommen könnten?
    Gegeben sind drei Räume von 11 bis 18,5 m² Fläche und quasi keine weiteren Details. Ansprüche an Trittschall und Schwingungsarmut halten sich in Grenzen. Wenn mal jemand über den ganz dicken Daumen peilen könnte und mir einen Preis je qm (eventuell für unterschiedliche Szenarien) nennen könnte, wäre ich schwer dankbar.

    3. Wie komme ich an einen Fachmann im Ruhrpott, der sich mit sowas auskennt und mich vor Ort berät? Gibt es irgendwelche Verbände etc., die man ansprechen kann?

    Vielen Dank,
    Ullbert
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 15.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bevor ...

    ... man sich über die Begradigung/Ertüchtigung der Decken Gedanken macht,
    sollte man sich erst mal vom Zustand der Auflager der Holzbalken auf den Außenwänden überzeugen.

    Vielleicht braucht´s dann eine ganz andere Lösung :konfusius .
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1.
    klares ja.

    zu 2.
    ab 50 ois netto
    in wirklichkeit kommen u.a. kosten für teilrückbau/entsorgung dazu. die zu reduzieren, ist das eigentliche ziel, sonst könntest du gleich alles rausreissen und neu machen ;)
    e. mikrobaustelle, 14 oder 15 m2 im 4.og, hat auch schon das x-fache gekostet.

    zu 3.
    gibts ;)
     
  4. #4 Ullbert, 15.06.2007
    Ullbert

    Ullbert

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Bochum
    Danke!

    ...hmmm, hatte den Text eigentlich heute morgen schon geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt....

    @ Volker:
    Natrülich ist klar, dass man nicht im Blindflug irgendwelche Maßnahmen beschließen kann, sondern sich die Konstruktion und deren Erhaltungsgrad erst einmal genauer angucken muss. Leider habe ich noch keinen Zugang zu dem Objekt (wir kaufen gerade erst) und muss dennoch bereits einen Näherung aufstellen, was eine Ertüchtigung wohl kosten möge. Hatte den Eindruck, dass ein HBV von den Kosten her in etwa einer "mittleren lösung" entspricht, deshalb habe ich die Methode angesprochen.
    Dass mir das echte Leben da gut und gerne noch etwas anderes beibringen könnte, ist mir bewußt. Jedenfalls nahme ich den Tipp mit, besonders genau an den Auflagern zu schauen.

    @MLS:
    vielen Dank für die klaren Aussagen! OK, Punkt 3 hätte vielleicht noch klarer sein dürfen :D
    Ich werde mich dann mal durch den Dschungel wühlen...

    Danke nochmals,
    Ullbert
     
Thema:

Holzbohlendecke sanieren / HBV?

Die Seite wird geladen...

Holzbohlendecke sanieren / HBV? - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  3. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  4. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  5. Sanieren Erdgeschoss/Keller

    Sanieren Erdgeschoss/Keller: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum. Beim raus reisen des...