Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Kassel
    Beruf
    Landschaftsarchitektin
    Beiträge
    1

    Unglücklich Beton-Sitzelemente im Außenraum?

    Hallo, ihr lieben Baufachleute!
    Ich bin neu hier und möchte erst mal alle begrüßen! :-)http://www.bauexpertenforum.de/image...ies/winken.gif

    Ich beschäftige mich gerade mit (frei entworfenen) Beton-Sitzelementen im Außenraum, und dabei kommt mir so manche Frage....!
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhlefen, I would be so glad...!

    1. Welche Betonart nimmt man für Fundamente für Außenelemente (reicht C16/20??)
    2. Sind Fundamente immer unbewehrt?? (Wenn bewehrt, wann??)
    3. Welche Betonart verwende ich z.B. für Sitzblöcke aus Beton?
    4. Wann entscheide ich mich für Fertigteile / Ortbeton??
    5. Gieße ich Fundament und Sitzelement in einem? Oder nacheinander?
    6. Reicht für ein Sitzelement auch ein Kiesfundament? (Körnung?? Schichten?? Verdichtung??)

    Na, wie ihr seht, hab ich Fragen über Fragen... Das soll erstmal genügen.
    Freu mich schon auf eure Antworten.
    DANKE!!!

    bebe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Beton-Sitzelemente im Außenraum?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    NRW
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beiträge
    10,386
    Zitat Zitat von betonbettina Beitrag anzeigen
    Hallo, ihr lieben Baufachleute!
    Ich bin neu hier und möchte erst mal alle begrüßen! :-)http://www.bauexpertenforum.de/image...ies/winken.gif

    Ich beschäftige mich gerade mit (frei entworfenen) Beton-Sitzelementen im Außenraum, und dabei kommt mir so manche Frage....!
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhlefen, I would be so glad...!

    1. Welche Betonart nimmt man für Fundamente für Außenelemente (reicht C16/20??)
    Bewehrt oder unbewehrt? Wenn bewehrt dann....welche Expositionsklasse, Küstennähe? ....wenn Nein dann XC4, XF1, XA1. Die Mindestdruckfestigkeit ist hier zweitrangig (was kommt denn da drauf ?), ergeht aber auch aus den Expositionsklassen.
    wenn unbewehrt dan XF1

    2. Sind Fundamente immer unbewehrt?? (Wenn bewehrt, wann??)
    (unterschiedlich. Frage der Belastung, der Gründung, teilweise auch des Standpunktes (insbesondere bei konstruktiver Bewehrung - Frostschürzen)
    3. Welche Betonart verwende ich z.B. für Sitzblöcke aus Beton?
    siehe z.B. zu 1.
    4. Wann entscheide ich mich für Fertigteile / Ortbeton??
    Kostenfrage, Zeitfrage, technische Möglichkeiten usw.
    5. Gieße ich Fundament und Sitzelement in einem? Oder nacheinander?
    Da keiner weiß wie das Sitzelement aussehen soll - ist das nicht zu beantworten
    6. Reicht für ein Sitzelement auch ein Kiesfundament? (Körnung?? Schichten?? Verdichtung??)idR braucht so etwas nicht zwingend ein Fundament. Der (etwaige) Frost wird ein so kleines Bauteil kaum durch anheben zu knacken bringen. Aber etwaige Schiefstellung könnte hierdurch verursacht werden. Unterbau = wo kein Wasser, da kein Frostschaden. Das Wasser muss also weg. Der Baugrund muss die Last tragen können.

    Na, wie ihr seht, hab ich Fragen über Fragen... Das soll erstmal genügen.
    Freu mich schon auf eure Antworten.
    DANKE!!!

    bebe
    Noch mehr Fragen........
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    wasweissich
    Gast

    beton?

    Zitat Zitat von betonbettina Beitrag anzeigen
    Ich beschäftige mich gerade mit (frei entworfenen) Beton-Sitzelementen im Außenraum, und dabei kommt mir so manche Frage....!
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhlefen, I would be so glad...!
    frei entworfen....wie sieht denn sowas aus?????????
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. WU Beton Bodenplatte ohne Keller DIN 18195
    Von giant im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 21:11
  2. Kelleraußenwände aus KS, Ziegel, Porenbeton oder Beton ?
    Von Günstigbauer im Forum Mauerwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 13:44
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2004, 23:18
  4. Beton Beton Beton
    Von Berndi im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.12.2003, 22:40
  5. Beton, Kalksandstein oder Ziegel im Keller?
    Von Holger Berger im Forum Mauerwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 22:42