Fenstermaße bei Backsteinhaus

Diskutiere Fenstermaße bei Backsteinhaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Ich rekonstruiere eine Gebäude aus dem Jahr 1922 per CAD. Der Bau besteht...

  1. Mikey

    Mikey

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berchtesgaden
    Hallo zusammen !

    Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:

    Ich rekonstruiere eine Gebäude aus dem Jahr 1922 per CAD. Der Bau besteht aus Backsteinen im neuen Reichsformat, also 24 x 11,5 x 6,3 cm.


    >Grundriss



    In diesem Grundriss sind unzählige Fensterfronten eingezeichnet, allerdings ohne Bemaßung.
    Die Fensterbreiten sind jedoch vielfache der Backsteinbreite - lässt sich alles abzählen/ablesen.

    Jetzt meine Frage: gibt es Rechenregeln wie man die Fenstermaße (also Rahmen, Sprossen und Scheibe) anhand der Backsteinzahl zzgl. Fugen errechnet?

    Diese Rekonstruktion soll Teil meiner Diplomarbeit werden und ich wäre EXTREM dankbar und happy wenn mir jemand von den Profis weiterhelfen kann.

    Danke an alle und schönen Abend noch,
    Mike
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Frag mal bei fachwerk.de nach. Da dürfteste bessere Chancen haben.

    Gruß Lukas
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die einzige rechenregel ist, daß man die öffnungen als ein vielfaches des formates + fuge errechnet. aber ich denke das weisst du ja.
    ansonsten ist die größe der fenster und deren aufteilung dir überlassen bzw. der damaligen üblichkeit.
    um 1920 hat man meisst noch mauerwerksanschläge gemacht.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    hab den grundriss erst jetzt aufgemacht.
    was ist das? angelehnt an van der rohe oder FL wright?
    ich glaube hier gings eher um gestaltung als um mauerwerksformate.
    was gerne benutzt wurde, ist - bei elementen wie fenster - ein format nach dem goldenen schnitt.
     
  5. Mikey

    Mikey

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berchtesgaden
    Danke für die Antworten !

    Gut geraten, der Grundriss ist wirklich von Mies v.d. Rohe. Landhaus aus Backstein nannte sich das Ganze !

    Ich schaff es einfach nicht die errechneten Fensterbreiten zu verteilen...

    Eine der größeren Fronten ist 601 cm breit (48 Backsteine breit, plus 49 Fugen) - von diesem Fenster weiß ich dass es sechsgeteilt sein muss.

    Die anderen haben 276, 213.5, 113.5, 251 cm usw... yippieh.

    Egal, ich probier's mal bei fachwerk.de - danke für eure Tipps !
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 16.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da hätte ich ...

    ... auch noch was für Dich im Anhang.
     
Thema:

Fenstermaße bei Backsteinhaus

Die Seite wird geladen...

Fenstermaße bei Backsteinhaus - Ähnliche Themen

  1. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

    Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  2. wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?

    wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?: Hallo zusammen, ich bin nun ein wenig weiter mit meiner Hausplanung. Die exakten Richtlinien habe ich dem Architekten vorgegeben, somit mussten...
  3. woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde

    woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde: Hallo, vor einigen Tagen wurde ein fenster ausgetauscht. das neue kunststofffenster hat über dem äußeren Rahmen eine Blende, die die...
  4. Fenstergrößen

    Fenstergrößen: Die XY Eigenheim baut laut Bauleistungsbeschreibung Kellerfenster mit einer Fenstergröße Höhe=50cm ein. Dafür ist das entsprechende...
  5. Bodentiefes Fenstermaß ok ?

    Bodentiefes Fenstermaß ok ?: Hallo, Wir sind grade dabei unseren Neubau zu Planen und hängen gerade bei den Fenstern. Gerne würde wir in das Wohnzimmer 3 Bodentiefe...