TV-Tipp : Die Villa Barbaro

Diskutiere TV-Tipp : Die Villa Barbaro im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; 20:15 arte | Baukunst Die Villa Barbaro - Andrea Palladio: 1560 Um 1560 beauftragten die Gebrüder Barbaro, aus einer der einflussreichsten...

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    20:15 arte | Baukunst

    Die Villa Barbaro - Andrea Palladio: 1560

    Um 1560 beauftragten die Gebrüder Barbaro, aus einer der einflussreichsten Familien Venedigs stammend, den Architekten Andrea Palladio in Maser mit dem Bau eines Landhauses im zeitgenössischen Stil. Der Maler Paolo Veronese sollte die Ausgestaltung und Dekoration der Wände übernehmen.
    Andrea Palladio, gelernter Steinmetz, war der Lieblingsarchitekt des venezianischen Adels, für den er mit einer Mischung aus Palast und Bauernhof, die "villa" genannt wurde, eine neue Wohnform auf dem Lande schuf. Die damalige schwere wirtschaftliche Lage Venedigs zwang den venezianischen Adeligen dazu, ihre Stadtpaläste zu verlassen und einen Teil des Jahres auf ihren Ländereien zu verbringen, um deren Bewirtschaftung zu überwachen.
    Diese neue Lebensweise schuf auch einen vollkommen neuen Typus des ländlichen Wohnsitzes. Palladios Villen waren revolutionär: Erstmals befasste sich ein Vertreter der "hohen Baukunst" mit Wohnraum und Wohnfunktionen, indem er versuchte, eine Verbindung des Schönen mit dem Nützlichen - der Tempelsäule mit der Scheune - herzustellen. Ein imposanter Vorbau - das Herrenhaus im römischen Tempelstil - wird durch einen geschlossenen Hof im Inneren des Gebäudes ergänzt und in eine zuvor nie da gewesene Symmetrie gesetzt. Der säulenträchtige Stil der Antike - der Architekturschule der Renaissance - soll die Identität des Besitzers bekräftigen.
    Für die damalige Zeit war dies ein architektonischer und ästhetischer Umbruch. Mit den etwa 30 Villen, die Palladio zwischen 1550 und 1580 baute, legte er den Grundstein für alles Geordnete und Geometrische in der westlichen Architektur. Als Gegengewicht zum rationalen Stil Palladios sind die Fresken der Villa Barbaro eine einzigartige Illusion im Trompe-l'oeil-Stil, bei der sich überall Türen und Fenster zu öffnen scheinen, wodurch wirkliche und gemalte Architektur miteinander in Dialog treten und ihre Grenzen verschwimmen.
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ein wunderschönes Buch zum Thema:
    Villen in Venetien, Michelangelo Muraro- Paolo Marton, Könemannn Verlagsgesellschaft
     
Thema:

TV-Tipp : Die Villa Barbaro

Die Seite wird geladen...

TV-Tipp : Die Villa Barbaro - Ähnliche Themen

  1. Tipp: Werkzeug-Abverkauf

    Tipp: Werkzeug-Abverkauf: Ich bin ja nicht der größte Online Shopper, aber mir wurde jetzt schon häufiger gesagt, dass man online tolle Angebote findet. Also habe ich mich...
  2. Tipp gesucht: Abwasserrohr anschließen

    Tipp gesucht: Abwasserrohr anschließen: Hallo zusammen, für eine neue Küche muss ein Abwasserrohr neu verlegt werden. Aus welchen Gründen auch immer, war man damals der Meinung, dass...
  3. Tipp welche Standkonsolen von Kermi

    Tipp welche Standkonsolen von Kermi: Ich kapiere den Katalog und Produktbeschreibungen von Kermi nicht. Ich finde mehrere Standkonsolen und frag mich welcher für Kermi Therm X2...
  4. Kurzer Tipp für Querlattung gesucht

    Kurzer Tipp für Querlattung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein DG auszubauen. Gedämmt ist es, jetzt kommt der Trockenbau. Ich habe bereits entlang der Sparren...
  5. Trockenbau - Suche Tipp

    Trockenbau - Suche Tipp: Hallo liebe Community, ich habe einen kleinen Blackout.. Ich muss ein UD Profil an einen Stahlsturz ( ca. 3 mm) befestigen. Das Profil wird genau...