Ringanker und Balkenlage

Diskutiere Ringanker und Balkenlage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir planen gerade einen zweigeschossigen Neubau mit 10x10 Grundriss. (Stadtvilla) Da ein Zeltdach mit 25 Grad Neigung geplant ist und das...

  1. rps13

    rps13

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFM
    Ort:
    Aachen
    Wir planen gerade einen zweigeschossigen Neubau
    mit 10x10 Grundriss. (Stadtvilla)
    Da ein Zeltdach mit 25 Grad Neigung geplant ist und
    das Dachgeschoss nicht ausgebaut werden soll, wollten
    wir eigentlich keine massive Decke im OG einziehen, sondern mit einer Balkenlage ( Balkendecke ) arbeiten.

    Jetzt hab ich aber ein Problem mit dem Ringbalken.
    Normalerweise wird ja die Balkenlage auf dem Ringbalken aufgesetzt und ausgemauert. Dadurch wird die Deckehöhe im OG um 25cm höher. Wenn ich die UK Ringbalken 20cm tiefer setze werden meine Fenstertüren ( franzöischer Balkon ) nur noch 2,08m hoch.

    Jetzt mein Gedanke:
    Ich habe ein 24er BIMS-Außenmauerwerke. Ist es nicht möglich den Ringbalken schmäler auszuführen, also 17.5x25 und auf die verbleibenden 6.5 die Balkenlage aufzusetzten.

    Oder...
    Die Balkenlage direkt am Beton-Ringanker mittels Füssen zu befestigen ( natürlich mit 15mm Dehnungsfuge ) ?

    Wie würdet Ihr das planen ?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für solche Problemchen...

    gibts den Statiker und den Planer, die zusammen eine Ausführungsplanung erstellen.
    WIR können HIER ohne Detailkenntnis dazu weder ja noch nein sagen
    MfG
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    rechenfehler!
    beispiel ringbalken mit 25cm höhe
    lichte raumhöhe 2,5m
    fensteröffnung ok = 2,25m
    wenn de rolladen drüberwillst musste halt die raumhöhe erhöhen oder zu anderen statischen mittel greifen.
     
Thema: Ringanker und Balkenlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ZeltDach ringbalken

    ,
  2. ringanker im dachgescho detail

Die Seite wird geladen...

Ringanker und Balkenlage - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...