Perfektes Lüften = nur tags oder auch nachts??

Diskutiere Perfektes Lüften = nur tags oder auch nachts?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bin in einem leichten Zwiespalt was das Lüften meines CAF-Fließestrichs angeht. Ich hatte zwei Estrichleger zur "Auswahl", die beide Estrich des...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Bin in einem leichten Zwiespalt was das Lüften meines CAF-Fließestrichs angeht.
    Ich hatte zwei Estrichleger zur "Auswahl", die beide Estrich des gleichen Herstellers verlegen. Der eine meinte, ich solle nur tagsüber den ganzen Tag mit komplett geöffneten Fenstern lüften und nachts die Fenster komplett schließen. Der andere favorisierte die Lösung tags die Fenster nach Möglichkeit komplett zu öffnen (wenn geht, je nach Wetter, den ganzen Tag) und nachts die Fenster auf Kipp zu stellen und die Rolladen von bodentiefen Fenstern etwa 1/3 runterzulassen, falls es nachts starken Regen gibt.

    Woanders habe ich nun noch gelesen das man besser tagsüber mehrfach stoßweise für 1-2 Stunden komplett öffnet und dann wieder schließt.

    Was ist nun besser??
     
  2. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ach, noch vergessen: Keine FBH, nur im Bad. Diese funktioniert aber noch nicht, weil wir noch keinen Abwasserkanal fertig haben.

    Wäre es ansonsten evtl. besser die Heizung, also FBH UND Heizkörper in Betrieb zu nehmen, dann aber nur stoßweise zu lüften??
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
  4. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ja, Danke, ein schöner Bericht, den ich auch schonmal gelesen hatte, aber schon nicht mehr ganz im Hirn hatte.

    Gut, daraus ergibt sich das man nachts auf jeden Fall nicht lüften sollte, was sich mit meiner eigenen Einschätzung auch deckt.

    Sehe ich es denn dann auch richtig, das man bei funktionierender Heizung tagsüber lieber stoßlüftet und dann die Fenster wieder schließt, ohne Heizung bei passendem Wetter (so wie gestern 25° und ~40% Luftfeuchtigkeit) aber durchaus eine Dauerlüftung bis zum Abend zum Erfolg führen kann??
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das
    siehst Du so richtig.

    Das
    ist nicht ganz richtig.

    Es kommt eben immer darauf an, welche Luft (innen oder außen) mehr Feuchte aufnehmen kann.
     
  6. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    OK, logisch. Allerdings hat man während des Schlafs nicht allzu viel Einfluß auf das Öffnen oder Schließen der Fenster und man weiß ja nicht zu 100% ob es draußen feucht wird. Da ist das Risiko glaub ich geringer zuzumachen, als sich wieder feuchte Luft reinzuholen.

    Aber dann kann es ja sogar sein das man bei Regen lieber die Hütte komplett zu macht, anstatt wie ich heute den ganzen Tag auf Kipp.
     
Thema: Perfektes Lüften = nur tags oder auch nachts??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachts lüften estrich

    ,
  2. estrich lüften nachts

Die Seite wird geladen...

Perfektes Lüften = nur tags oder auch nachts?? - Ähnliche Themen

  1. Boden perfekt vorbereiten für Ausgleichsmasse

    Boden perfekt vorbereiten für Ausgleichsmasse: Hallo, mittlerweile habe ich bei uns den Estrich komplett vom Kleber entfernt und auch die Kanten runtergefräst, und bevor ich jetzt die...
  2. Die perfekte Kühlbox / welche Wandstärken oben, unten, seitlich + Kühldauer?

    Die perfekte Kühlbox / welche Wandstärken oben, unten, seitlich + Kühldauer?: Hallo, ich möchte mir aus einer XPS Platte eine perfekte Kühlbox mit den folgenden Maßen bauen: Außen: 51x37x37 Innen: 35x21x21 (Resultat bei...
  3. Unsere Stadtvilla - Perfekt geplant

    Unsere Stadtvilla - Perfekt geplant: Hallo zusammen, wir möchten eine Stadtvilla mit folgenden Grundriss bauen lassen und sind auf eure Vorschläge, Verbesserungen sehr gespannt....
  4. Wand verputzt, aber nicht perfekt für Tapete / Wandputz

    Wand verputzt, aber nicht perfekt für Tapete / Wandputz: Hallo zusammen, habe die Elektrikerschlitze und Unebenheiten mit Haftputzgibs verputzt. Das Ganze sieht jetzt so aus: [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen

    Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen: Sie benötigen eine moderne, informative, übersichtliche und bezahlbare Homepage ? Kein Problem!!! Wir erstellen Ihnen gerne 2 Vorlagen, so...