Nachbarschaftsrecht - gewachsener Boden

Diskutiere Nachbarschaftsrecht - gewachsener Boden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, liebes Forum, ich hoffe, hier von euch Hilfe zu bekommen. Nachdem Mißverständnisse mit unseren Nachbarn von uns nicht mündlich beigelegt...

  1. #1 phillie, 18.06.2007
    phillie

    phillie

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Barsinghausen
    Hallo, liebes Forum,

    ich hoffe, hier von euch Hilfe zu bekommen. Nachdem Mißverständnisse mit unseren Nachbarn von uns nicht mündlich beigelegt werden konnten und es zur Qual wurde, so dicht "aufeinanderzuhocken" haben wir uns entschlossen, einen Sichtschutzzaun inclusive aufgesetzter Pergola zu bauen. Unser Nachbar wies uns zunächst darauf hin, dass die Pergola entfernt werden müsse. Dieser Bitte sind wir schweren Herzens nachgekommen. Nun möchte er aber noch, dass die Sichtschutzzäune dem gewachsenen Boden angepasst werden müssen. Um dieses für sich zu untermauern hatte er in einer Nacht und Nebel Aktion (was wühlt er denn da?) auf seiner Seite ein Stück Erde abgetragen, um den "gewachsenen Boden" freizulegen. Wir haben nichts anderes gemacht, als direkt bündig ein Standard-Zaunelement inclusive obiger Abschlusskante (damit die Holzfelder nicht gammeln/direkt vom Baumarkt) zu montieren. Sollte der gewachsene Boden tatsächlich das Maß der Dinge sein, ginge es hier tatsächlich nur um 10 cm bei dem einen Zaunfeld und etwa 2,5 cm bei den anderen beiden Zaunfeldern. Für uns ist es Schikane; wir haben heute einen Brief erhalten, in dem um Einhaltung der 1,80 cm nach gewachsenem Boden gebeten wird.
    Kann von uns tatsächlich im Falle einer Klageeinreichung verlangt werden, die Zäune nicht nach der Waagerechten, sondern leicht abschüssig und somit leicht schief und dann auch noch um nur 2,5 cm bzw. 10 cm (oder auch: wer legt dieses minimale Maß fest?) zu verkürzen bzw. verschandeln? Sollten wir der Klage nicht nachkommen, was passiert dann?
    Das Bauamt der Stadt haben wir auf unserer Seite. Kommt im Falle der Uneinigkeit ein Bauamtsmitarbeiter und sieht sich unseren Fall an?
    Wir sind zunächst auch versucht, einen Schiedsmann zu besorgen, der sich die Sache ansieht. Aber vielleicht habt ihr ja Lösungen...vielen Dank im voraus.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
Thema: Nachbarschaftsrecht - gewachsener Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zaun Höhe gewachsener bofen

    ,
  2. abstand grenzbepflanzung gewachsener boden oder aufgefüllter boden

    ,
  3. haus gewachsener boden

    ,
  4. Gewachsener Boden
Die Seite wird geladen...

Nachbarschaftsrecht - gewachsener Boden - Ähnliche Themen

  1. Nachbarschaftsrecht / Verputzen einer Wand trotz Zaun

    Nachbarschaftsrecht / Verputzen einer Wand trotz Zaun: Unsere Garage, die ca. 10cm von der Grenze weg ist (nach BB-Plan), muss auf der einen Seite außen verputzt werden. Der Nachbar hat entlang der...
  2. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

    Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  3. WDVS und Nachbarschaftsrecht

    WDVS und Nachbarschaftsrecht: Hallo zusammen, ich habe im Zuge unserer Sanierung ein neues Problem. Wir möchten eine Außendämmung an unserer Doppelhaushälfte in NRW...
  4. Baurecht / Nachbarschaftsrecht Glasbausteine durch Fenster ersetzen

    Baurecht / Nachbarschaftsrecht Glasbausteine durch Fenster ersetzen: Hallo, ich habe ein Haus gekauft Bj ca. 1905 bestehend aus einem "Vorderhaus" und "Hinterhaus" das ca. 1930 angebaut wurde. Das Vorderhaus ist...
  5. Holzlager: Grenzbebauung in Bayern, Genehmigung - Voraussetzungen?

    Holzlager: Grenzbebauung in Bayern, Genehmigung - Voraussetzungen?: Auf der Grenze zum Nachbargrundstück soll ein Holzlager für die Lagerung von Brennholz entstehen. Die ca.-Maße: 2,50 m hoch, 1,30 m tief, 5,00 m...