VL Temperatur Fussbodenheizung

Diskutiere VL Temperatur Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen mit GAS und FBH bauen. Was sollte man beachten bei der FBHz? Welche Vorlauftemperatur. Welcher Estrich. usw.......

  1. #1 odenwald, 18.06.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    wir wollen mit GAS und FBH bauen.
    Was sollte man beachten bei der FBHz?

    Welche Vorlauftemperatur.
    Welcher Estrich.
    usw....

    Wenn noch mehr Angaben benötigt werden bitte fragen, ich habe leider keine Ahnung was Ihr so alles benötigt.

    Gruß und Danke

    Marco
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wer plant und wer baut das Haus?
    gruss aus Rheinhessen
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Odenwald,

    als quasi Landsmann, gibt´s auch hier ein paar Infos.:)

    Es wäre jedoch schon von Vorteil, wenn Du die Frage etwas genauer stellen könntest. Eine komplette Berechnung der Heizung inkl. FBH ist im Forum schlecht möglich. Dafür gibt´s Experten die die Verhältnisse vor Ort kennen und dementsprechend eine Planung machen können.

    Ich vermute einmal, es geht um einen Neubau. Oder?
    Dann benötigt man zuerst eine Heizlastermittlung damit der Wärmebedarf und die Heizleistung feststeht. Die Heizlastermittlung macht Dein Planer oder Heizer.

    Prinzipiell gilt, Vorlauftemperatur möglichst niedrig ansetzen. Das hilft auch wenn später eine Wärmepumpe anstatt der Gastherme eingesetzt werden soll.

    Details wie Dämmung, Verlegeabstand, Pumpen, Estrich etc. hängt dann von der o.g. Planung ab. Meist wird ein Fliesestrich mit ca. 4,5cm Überdeckung gewählt, doch auch hiervon kann man unter Umständen abweichen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..4,5cm ist zu wenig

    gruss bernhard
     
  6. #6 bauworsch, 19.06.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Für die Überdeckung der Heizrohre passt es.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wenn die Überdeckung der Rohre gemeint war: ja.
    gruss
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Überdeckung

    war gemeint...wie geschrieben ;)

    Über Spezialkonstruktionen mit niedrigerem Aufbau muss man später noch genug nachdenken, spätestens dann wenn mal wieder ein paar Zentimeter verschwunden sind..:D

    Vielleicht kommen ja noch ein paar Infos.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 odenwald, 19.06.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    ja es ist ein Neubau mit Poroton Steinen.
    Es sollen ca.130cm² beheizt werden.
    Die FBHz soll laut Heizungsbauer eine VL Temperatur von 45C bekommen.
    Ist dies vernünftig oder sollte man niedriger gehen? Wenn ja wie kann man dies machen?

    Verlegeplan usw. bekomme ich heute abend.
    Estrich haben wir vor den Anhydritestrich im EG und OG zu nehmen und im Keller und Bad Zementestrich (oder kann man auch im Bad Anhydrit nehmen)

    Gru und Danke

    Marco
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..es ist hoffentlich nur die max VL Temperatur gemeint! (Die du hoffentlich nie brauchen wirst...)
    gruss
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mini-Haus?

    Für eine so geringe Fläche braucht man kein Zentralheizsystem, da tut´s auch ein Teelicht...! :biggthumpup:
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Teelicht

    Ja Ja Julius, gleich mit Kanonen auf Spatzen schließen. Ein ganzes Teelicht und schon ist die Heizung wierder überdimensioniert. So wird´s nix mit Energiesparen und EnEV. Zuerst Heizlast ermitteln und dann bin ich mir sicher, daß auch ein halbes Teelicht reicht. :wow

    @Odenwald
    Lass mich in meiner Glaskugel lesen. In Deinem Angebot steht dann ein Verlegeabstand von 20cm, evtl. auch 30cm.

    Sag Deinem Heizungsbauer er soll die FBH so dimensionieren, daß Du später ohne Probleme und möglichst effizient eine Wärmepumpe verwenden kannst. Dann sollte er wissen wohin die Reise geht.

    Geringer Verlegeabstand, niedrige Vorlauftemperatur (so 30-35°C bei min. AT), geringe Spreizung.

    Er brauch dann mehr Kunststoffrohr, vermutlich muss er auch die Anzahl der Heizkreise erhöhen (größere HK Verteiler, mehr Stellantriebe), und für das Ganze brauch er natürlich auch mehr Montagezeit.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 odenwald, 19.06.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    also die VL Temperatu ist auf 30-35C ausgelegt die 45C sind das maximum.
    Verlegeabstand sind 15cm im Bad enger. Im WZ sind es 3 Heizkreise.

    Ich finde jedenfalls das es ordentlich istm oder habt Ihr noch eine Anregung was man noch besser machen könnte.

    Gruß

    Marco
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Odenwald,

    Dein Heizer denkt mit. Gratulation. Ich werde meine Glaskugel wohl entsorgen.

    Vermutlich hat es seinen Grund warum er den Verlegeabstand nicht mit 10cm angesetzt hat.:(

    Die von mir angenommenen 35°C waren bereits bei min. AT angenommen (also als max. VL Temp im Heizkreis). Die meiste Zeit des Jahres wird die VL-Temperatur sowieso niedriger liegen.

    Gruß
    Ralf
     
  15. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    ...und warum nimmt keiner ein modulierendes Teelicht?? :biggthumpup:
     
  16. baufee

    baufee

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schwabenland
    ___________________________________

    Nein! 4,5 cm ab OK Rohr ist in Ordnung. Die gesamte Estrichstärke ab OK Dämmung ist 62mm.

    MfG. baufee
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    jaaa....4,5 cm ab OK Rohr ist in Ordnung...den Punkt hatten wir heut morgen schon abgehakt

    gruss
     
  18. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Alle Achtung. 62mm Gesamtstärke.
    Dann passt mal schön auf, das Ihr einen Apotheker als Estrichleger kriegt.
     
  19. Leorik

    Leorik

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Celle
    Fragen über Fragen

    Moin,

    also ich als Branchenfremder hab da mal ne Frage ?

    Ich lese hier immer "geringer Verlegeabstand"...auf dem ersten Blick verständlich, ABER:

    Beispiel: Ich habe einen Verlegeabstand von 30cm in einem Raum mit FbH. Die benötigte Rohrlänge für diesen Abstand beträgt 50m. Die Vorlauftemperatur beträgt beispliesweise 35°.

    Nun wird der Verlegeabstand auf 15cm verkleinert. Somit werden 100m Rohr verbraucht. Die VL betragt beispielsweise 30°

    Jetzt meine Frage: Durch die Verdoppelung des Wärmemediums (Wasser) im Rohr (von 50m auf 100m) ist doch der Wäremverlust nach Heizen des Raumes am Ende der 100m HÖHER als nach 50m, sprich wenn ich nach 100m wieder von 23° auf 30° C VL hochheizen muss, verbrauche ich doch mehr Energie als wenn ich von 31° auf 35° C hochheizen muss, um bei meinem Beipsiel zu bleiben?

    Ich benötige zwar weniger Temperatur durch den niedrigeren Verlegeabstand muss aber auf viel länger (nämlich 100m anstatt 50m) Temperatur an den Raum abgeben.

    Sicherlich stimmen die Temperaturen nicht genau, aber ich denke die Relation kommt beim Beipsliel ganz gut zum tragen.

    So ihr Profis, macht mich schlauer!

    Gruß
    Leo
     
  20. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Leo,
    der Wärmeverlust hat nix mit dem Rohr zu tun... Der Wärmeverlust entsteht wenn die Energie durch die Wände oder Fenster oder durch Lüftung entweicht, d.h. der Wärmeverlust bleibt gleich. Auch die benötigte Heizenergie bleibt gleich...
    Du mußt dir die FBH wie einen Heizkörper vorstellen Enge Schleifen heißt viel Wasserinhalt heißt großer HK weite Schleifen 20cm heißt kleiner HK. Den großen HK brauchst du nicht so heiß machen da er ja eine größere Fläche zur Wärmeabgabe hat als der kleine. Der größere HK ist natürlich träger als der kleine....

    Die Wärmepumpe kann die Umweltenergie am besten auf niedrigem Temperaturniveau nutzen. Das heißt sie arbeitet besser je niedriger die Vorlauftemperatur ist..... deshalb sollte man, meiner Meinung nach FBH immer mit möglichst niedriger Vorlautemperatur auslegen weill man nie weiß was in 15 Jahren für eine Heizung eingebaut wird.....

    Gruß Josef
     
Thema: VL Temperatur Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vl fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

VL Temperatur Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch

    Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch: Liebe Bauexperten, ich brauche dringend einen Rat und hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) helfen: Ich wohne nun den zweiten Winter in meinem im...
  5. Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte?

    Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte?: Hallo miteinander, gibt es irgendwo Richtwerte oder Vorschriften in welcher Zeit eine Fußbodenheizung einen Raum um wieviel Grad aufheizen...