Welcher Untergrund

Diskutiere Welcher Untergrund im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo wir(also ich und meine frau)möchten gerne vor unseren haus(neubau) anstelle von pflaster zierkies afbringen.meine frage ist nun woraus...

  1. #1 olkani1, 18.06.2007
    olkani1

    olkani1 Gast

    hallo

    wir(also ich und meine frau)möchten gerne vor unseren haus(neubau) anstelle von pflaster zierkies afbringen.meine frage ist nun woraus sollte der untergrund bestehen?ich denke ja schotter aber welche größe.der eine sagt 0/35 der andere sagt 0/45 und wieder ein anderer sagt da reicht auch vorabsiebung.habe bereits 20 cm ausgekoffert.der boden ist extrem lehmig hatte vor eine drainage einzu arbeiten habe ich auch schon besorgt.die vorgehensweise ist mir eigentlich klar,weiß halt nur nicht welche korngröße des schotters angebracht ist,ich denke das er sich ja auf alle fälle richtig verdichten lassen muß aber muß er auch wasserdurchlässig sein oder kriege ich das wasser mit der drainage uner kontrolle?wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



    gruß
     
  2. #2 wasweissich, 18.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hallo

    bei extrem lehmigen boden halte ich 20 cm eher für etwas zu wenig .
    die schotterkörnung spielt eine eher untergeordnete rolle ,aber wenn es gut wasser abführen soll , solltest du auf schotter ohne nullanteil zurückgreifen , also 2/45 oder 5/56 , frage deinen baustoffhändler was er da zur hand hat .

    bedenke aber dass zierkies immer in bewegung bleiben wird , also mach die schicht nicht zu dick sonst wird das laufen dadrauf durchaus anstrengend weden .

    wäre splitt 8/11 oder ähnlich nicht eine option?

    gruss j.p.
     
  3. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    @werweiswas
    Gibt es evtl. eine Seite wo man sich die verschiedenen Arten einen nicht gepflasterten Weg oder Stellplatz anzulegen einmal anschauen kann. Ich meine keine Bedienungsanleitungen sondern nur die Endergebnisse.
     
  4. #4 olkani1, 23.06.2007
    olkani1

    olkani1 Gast

    hallo

    danke für die antwort.aber was heißt den 2/45 oder 5/56 habe davon null ahnung.kriege ich den schotter ohne nullanteil überhaupt vernünftig verdichtet.ich denke das sich der schotter ja nicht von "alleine wieder lösen" soll weil er sich doch sonst mit dem kies vermischt,oder?



    gruß
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    mal kurz zu den begriffen: kies ist kantengerundetes material (meist durch transport in flüssen und/oder damaligen gletschertransport) und schotter ist durch den abbau "gebrochen" also mit kanten.

    0/32 meint, dass das material durch ein sieb mit der maschenweite 32mm durchgeht aber auch einen sand (bis 2mm) und einen "bindigen" (=pappigen ;-) ) feinanteil hat (i.d.R schlufffraktion) mit einer korngrösse von kleiner 0,063mm.

    Also : dem 2/32 material fehlt also der feinanteil kleiner 2mm

    Entscheidend ist u.a. aber die "Körnungslinie" (Ausfallkörung usw.)
    Beispiel: Versuche mal Murmeln zu verdichten ? geht nicht. Man braucht also auch kleinere Kugeln für die Hohlräume, um das ganze verdicht- und betretbar zu machen.

    ALSO: Ohne nullanteile wird die verdichtung schwierig - dafür ist es durchlässig. Mit Nullanteilen (im entsprechenden verhältnis) ist es sehr gut verdichtbar, aber die Wasserdurchlässigkeit geht in den Keller.

    Interessant könnte für dich auch Schotterrasen sein.
     
Thema: Welcher Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden mit null anteilen wasserdurchlässig

    ,
  2. null anteile im boden

Die Seite wird geladen...

Welcher Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Untergrund

    Untergrund: Hallo Zusammen! ich möchte einen Framepool aufstellen. Habe den Boden 3 × 5,5 m mit Spaten abgestochen und ausgehoben. Frame Pool wird 488x244cm....
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...