grundstücksgrenzen

Diskutiere grundstücksgrenzen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich mal wieder, nur ne rein rhetorische frage. Wenn ich auf meinem Grundstück ein Nebengebäude bauen will, dann habe ich die möglichkeit...

  1. olli33

    olli33

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nutzfahrzeugelektriker
    Ort:
    Obertraubling
    Ich mal wieder,

    nur ne rein rhetorische frage. Wenn ich auf meinem Grundstück ein Nebengebäude bauen will, dann habe ich die möglichkeit entweder direkt an die Grenze zu bauen oder einen Mindestabstand von 3 m einzuhalten.
    (Das mit dem Gartenhäuschen hat sich nämlich mittlerweile geklärt)

    Nachdem mich der vom Landratsamt fragte wo ich denn meinen Geräteschuppen aufstellen wollte hab ihm gesagt das ich so ca. 80 cm umlaufend zur grundstücksgrenze abstand halten will,(um das Ding auch mal wieder streichen zu können)
    da hat der gesagt 80 cm gibts gar nicht sondern nur so wie ich oben beschrieben habe.

    Dann hat der mir Gründe genannt von denen ich keinen einzigen kapiert habe.
    Von irgendwas mit Abstandsübernahmeerklärung von unseren Nachbarn oder so. Was hat denn bitteschön mein Nachbar mit meinem Grundstück zu tun?

    Kann mir das jemand so erklären das auch ich das verstehe:mauer
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bebauungsplan oder baybauo. durchlesen was in den abstandsflächen erlaubt ist.
    wenn ein gebäude in die abstandsfläche gebaut werden soll, bedarf es eine wie o. beschriebene übernahmeerklärung des nachbarn, da sich die abstandsfläche auf sein grundstück verlagert.
    beispiel: du baust dein gebäude 2 m von der grenze weg - bedeutet: der nachbar hat ein meter abstandsfläche auf seinem grundstück die er mit seiner abstandsfläche auch einhalten muss. deshalb die übernahme. (würde ich nie machen als nachbar)
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    der Teil ist ja noch nachvollziebar.
    Aber warum darf ich den Schuppen (oder die Garage direkt auf die Grenze bauen, aber nciht 10 cm daneben. Das ist doch keine stärkere Beeinträchtigung des Nachbarn, wenn ich 10 cm weg bleibe.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 19.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das, Ihr Lieben ...

    ... habe ich auch nie so richtig verstanden :biggthumpup: .

    Und wen auch immer Ihr fragt (auch mich :Roll ), gibt´s die selbe Antwort:
    Steht so in der Bauordnung." :konfusius
     
  5. #5 Ingo Nielson, 19.06.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ganz einfach: die regelung wurde eingeführt, damit man zwischen den gebäuden noch reinigungs- und wartungsarbeiten durchführen kann. bei uns in s-h muß man -wenn man nicht auf der grenze baut- mind. 1m abstand halten.
     
  6. #6 Jürgen Jung, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nicht zwischen den Gebäuden

    sondern zwischen dem eigenen Gebäude und der Grenze, ohne auf Nachbars Grundstück zu stehen, so hat mann es mir mal beigebracht :konfusius
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 19.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Glückliches S-H ...

    ... in Hessen kannste das vergessen Hoppla, reimt sich sogar :lock .

    Hier heißt es: entweder auf die Grenze oder 3 Meter weg. Punkt :konfusius .

    Einzige Ausnahme: ein (genau definierter!) Erker darf bis auf 2,50m an die Grenze ran.
     
  8. olli33

    olli33

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nutzfahrzeugelektriker
    Ort:
    Obertraubling
    Ja, aber da reichen mir doch 80cm aus, ich bin zwar etwas vollschlank:e_smiley_brille02: aber 3m Platz zum Saubermachen und streichen brauch ich eigentlich nicht
     
Thema:

grundstücksgrenzen

Die Seite wird geladen...

grundstücksgrenzen - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn

    Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo, meine Eltern haben ein Haus, sie wollen hier eine Dämmung anbringen an der Hausseite, die zum Nachbargrundstück angrenzt. Wir würden dem...
  3. Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

    Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied: Hallo zusammen, da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage. Wir bauen ein...
  4. Grundstücksgrenze/ Abfließendes Wasser

    Grundstücksgrenze/ Abfließendes Wasser: Hallo Zusammen, wir haben folgende Problematik, vielleicht kann hier ja jemand helfen. wir haben letztes Jahr in einem Neubaugebiet gebaut,...
  5. Hangbefestigung an Grundstücksgrenze

    Hangbefestigung an Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, icj würde mich über euer Expertenwissen zu folgendem Sachverhalt freuen: Wir schütten unser Grundstück straßenseitig au zur...