Fußbodenaufbau: kein Platz für Bodenbelag

Diskutiere Fußbodenaufbau: kein Platz für Bodenbelag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hoffen wir das auch alle Seiten erbracht wurden... Beim Estrich ists ja scheinbar schon schief gegangen...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hoffen wir

    das auch alle Seiten erbracht wurden... Beim Estrich ists ja scheinbar schon schief gegangen...
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    .

    Das versteht kein Mensch.

    Die " genaue Ausführung " muß durch Bauteilöffnung geklärt werden. Wäre dann gegebenenfalls ein weiterer Mangel, wenn die Abdichtung auf der Bodenplatte fehlen sollte.

    Bei soviel Murks wird nur ein Anwalt helfen.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    So sind sie halt, unsere Frauen:shades .
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Unter der Dämmung liegt eine blaue Folie, mit einer aufgeklebten dünnen Schaumstoff(?)-Lage.

    Meinste am Rand zu den Wänden. Dann wäre es ein Randstreifen.

    Was wars denn für eine Dämmung, die der angebastelt hat: weiß oder gelb.
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich möchte nicht wissen, wie die Dämmung und wo die Gefitas bei den Rohren auf der Platte eingebaut wurde.
    Wenn die schon mit 1cm weniger Dämmung an den Wänden gearbeitet haben, liegt da hoffentlich unter den Wänden eine DD.
     
  6. #26 wasweissich, 19.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bestell deiner frau einen schönen gruss , und sag ihr dass sie leider recht hat , und deswegen soviele bauträger ihre käufer schön ausnehmen können , weil versprochenes nicht aufgeschrieben wird , und hinterher einen heftigen zuschlag kostet .
    aber mit zehn seiten bist du schon wesentlich weiter als die meisten BT kunden , die haben meist nur ein haus , dach , und vielleicht eine eingangstür mit schlüssel(fertig) sicher , alles andere ist dann glücksache , oder kostet extra......:deal

    gruss j.p.
     
  7. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Aachen
    Die Feuchtigkeitssperre Richtung Bodenplatte ist wohl in Ordnung. Randstreifen wurden zusätzlich eingebracht.

    Dämmung ist eine Lage Styropor (weiss), darüber eine Lage Noppenstyropor (weiss) mit Abdeckung aus hartem braunem/schwarzen Kunststoff zum Einclipsen der FBH.

    Viele Grüße,
    Bernd
     
  8. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Aachen
    Auskunft vom Bauträger

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir vom Bauträger erklären lassen wie der Fußboden aufgebaut ist. Folgende Punkte habe ich:

    - Material, Dicke und Überdeckung der eingebauten Feuchtigkeitssperre in den Wänden
    - Matererial und Dicke der eingebauten Feuchtigkeitsisolierung
    - Material und Dicke der eingebauten Schallentkopplung
    - Material, Minimaldicke und Maximaldicke ("Noppen") der eingebauten Dämmung
    - Ausführung von eventuellen Dickenanpassungen der Dämmung
    - Material und Dicke der Abdeckung der Dämmschicht
    - Ausführung der Überdeckung der Abdeckung nach Dickenanpassungen der Dämmung.
    - Durchmesser der Rohre der Fußbodenheizung
    - Art und Material des eingebrachten Estrichs
    - Bezugsfestigkeitsklasse des eingebauten Estrichs
    - Nenndicke des Estrichs
    - Minimaldicke (über "Noppen") des Estrichs
    - Maximaldicke des Estrichs
    - Geplante Ausführung und Material der Abdichtung der Oberflächen gegen Feuchtigkeit in den Bädern
    - Minimaler Abstand von OKFF zu geöffneten Fenstern und Türen.

    Sollte ich noch weitere dazunehmen?

    DIN 18560 sagt dass bei Estrichen mit geringerer Dicke eine Tragfähigkeitsprüfung durchgeführt werden muss. Gilt das für meinen Fall (CAF-F5, 30mm)? Wie wird diese Prüfung durchgeführt?

    Vielen Dank,
    Bernd
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    über Bestätigungsprüfung

    geht nicht Zerstörungsfrei da diese genau dem Objekt zugeordnet werden muß. mit den Schwankenden Dicken aufpassen, da wichtig ist wie die Mindestdicke sich auf Anzahl der Meßpunkte verteilt.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei den Fragen

    denke ich wird der Blt. sich totlachen da manche genau das gleiche hinterfragen Entscheident ist Dicke über Rohr min. / durchschn., Bauart des Heizungssystemes, Art der Abdichtung, Art der Dampfbremse/ - Sperre, Art und Ausführung der Dämmung und im Zuge damit würde ich die Ebenheit des Estriches prüfen...
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 19.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hinzunehmen sollten Sie sich EIGENEN Sachverstand, sprich einen Sachverständigen.
    BT(GÜ???) und Bauleiter erzählen Ihnen sonst was vom Jahrmarkt in Timbuktistan - und Sie können nicht gegenhalten.
    Ein solcher Fragenkakatog nutzt wenig bis gar nichts, wenn man die Antworten nicht bewerten kann.
    Und um einen Anwalt werden Sie wohl auch nicht rumkommen.
    Denn das nächste was kommt, ist die Ausrede mit der nicht definierten Parketthöhe. :Roll
    MfG
     
  12. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Aachen
    Habe gerade mit dem Bauleiter telefoniert

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade mit dem Bauleiter telefoniert: "Wir legen ihnen da 12 mm Parkett rein. Dann stellen wir die Fenster noch ein, dann passt das."

    Gibt es Eichen-Hochkantlamellen-Parkett in 12 mm. Was ist davon zu halten (ausser dass ich es wahrscheinlich nur einmal abschleifen kann)?

    Wie groß muss der Abstand OKFF-Fensterflügel sein um als mängelfrei zu gelten?

    Viele Grüße,
    Bernd
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 19.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll denn...

    Parkett auf einem verrissenen Estrich????
    Oder wie Lukas es formulieren würde:
    Brennholz deckt Müll zu.
    MfG
     
  14. #34 bauworsch, 19.06.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Bezüglich der Estrichstärke möchte ich nur einwerfen, dass wir Fußbodenheizung haben! Da reicht die Mindestdicke von 30 mm in keinem Fall aus und ist um mindestens den Rohrdurchmesser zu erhöhen.
    Wenn die Gesamtstärke tatsächlich nur 30 mm ist und da auch noch die Heizrohre drin sind, kannste das wieder rausreissen lassen.
     
  15. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Aachen
    Nee, laut Bauleiter im Mittel mindestens 30 mm über den Noppen der Isolierung. Dann geht's noch mal 20 mm runter bis zur Dämmung.

    Viele Grüße,
    Bernd
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 19.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Ich kann nicht mehr. [​IMG]
     
  17. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaub, ich träume.

    Hier fragste, was alles falsch gemacht wurde. Dann konfrontiertst Du den Bauleiter mit unseren Antworten und der sagt Dir, er habe alles richtig gemacht:sleeping.

    Ausgangspunkt war: Fensttüranlagen wurden zu tief eingebaut und dann wurde gefummelt.

    Jetzt haste Angst, die harten Fakten durch Hinzuziehung von Sachverstand und Bauteilöffnung zu klären, und vertraust wieder dem Bauleiter.
     
  18. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    wobei das nicht...

    der bauleiter ist, sondern derjenige, der dir den pfusch in antworten verpackt.

    einen bauleiter müsstest du direkt bezahlen. nimm dir sachverstand!!!

    grüße operis
     
  19. #39 buddelchen333, 10.07.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    und jetzt noch den Schwanz einziehen, soweit kommts noch :28:

    manchmal ist streit unvermeidbar, da muß man(n) dann mal die arschbacken zusammenkneifen
     
  20. #40 buddelchen333, 10.07.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    richtig wäre gewesen die fenster wieder ausbauen zu lassen, meistens ist das keine gute Idee, wenn man von einer Lösung schreibt ohne zu konkretisieren
     
Thema: Fußbodenaufbau: kein Platz für Bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünner industrieparkett bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau: kein Platz für Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...
  5. Fussbodenaufbau unter Estrich 5cm Platz, nicht mehr

    Fussbodenaufbau unter Estrich 5cm Platz, nicht mehr: Hallo, wie sieht denn eigentlich ein guter Fussbodenaufbau auf der Bodenplatte (WU Beton) (18cm) aus? Darüber eine Fussbodenheizung (38°C) mit...