risse im Bereich Außenputz

Diskutiere risse im Bereich Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Folgendes Problem. Unser Haus wurde 2002 erbaut. Die Außenwände bestehen aus Ytong. Es wurde ein Unterputz aufgebracht. Danach wurde...

  1. frankk

    frankk Gast

    Hallo!
    Folgendes Problem. Unser Haus wurde 2002 erbaut. Die Außenwände bestehen aus Ytong. Es wurde ein Unterputz aufgebracht. Danach wurde Müchener Rauhputz aufgetragen. Jetzt habe ich festgestellt das der Putz ganz feine Risse (ca. 0.2 -0.4 mm) über die gesamte Fläche hat. An wenigen Stellen ist der Unterputz sichtbar und ich meine es wurde kein Putzgrundierung aufgetragen. Jetzt meine Frage. Gibt es eine DIN- Vorschrift zum Auftragen von Putz? Ist das Aufbringen von Putzgrund auf den Unterputz vorgeschrieben und notwendig? Sind die Risse ein Baumangel? Die Baufirma sagt das ist normal. Ist das wirklich so ?
    Ich würde mich über ein paar Tipps und Hinweise freuen.
    Gruß Frank
     
  2. #2 bauhexe, 18.08.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Dämmputz?
    Dann reißt's, liegt aber mehr am Putz an sich und weniger vom Untergrund. Habe sowohl Ytong- als auch Ziegelhäuser mit Rissen im Dämmputz gesehen.
     
Thema:

risse im Bereich Außenputz

Die Seite wird geladen...

risse im Bereich Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  4. Unbedenklich Risse im Bereich Schornstein?

    Unbedenklich Risse im Bereich Schornstein?: Guten Abend Zusammen, Heute ist mir zufällig ein Riss in einem 40 Jahre alten Dachgeschoss aufgefallen. Die Wände mit dem Riss sind massiv...
  5. Risse in der Fassade im Bereich der Fenster

    Risse in der Fassade im Bereich der Fenster: Hallo, ich bin Student im Bereich des Bauingenieurwesen und schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema Sanierungskonzept für ein...