nochmals Garagenfundament

Diskutiere nochmals Garagenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ich will ein Streifenfundament für meine Garage 7 x 7 m bauen. Geplant sind umlaufend 80 cm und 40 cm breite Streifenfundamente bis Geländehöhe....

  1. #1 Christ 32, 19.06.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    ich will ein Streifenfundament für meine Garage 7 x 7 m bauen. Geplant sind umlaufend 80 cm und 40 cm breite Streifenfundamente bis Geländehöhe. Die Endgültige Garagenbodenhöhe wird mittels Schaltsteine erreicht.

    Nun meine Frage: was für Beton C 16/ 20 oder besser C 20/ 25 und benötige ich Bewehrung im Fundament ?
     
  2. #2 pauline10, 21.06.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Garagenfundment

    Hallo,

    früher hat man mit irgendwas, auch lose geschichteten Natursteinen, die Fundamente gegründet und die Gebäude stehen heute noch. Allerdings hat man sich über einen kleinen Riß, wenn er denn aufgetreten war, nicht so stark aufgeregt wie heute.

    Heute hat man die Expositionsklassen und damit müßte eine Fundament, das auch dem Frost ausgesetzt ist, der Klasse XF1 zugeordnet werden. Das erfordert einen Beton C 25/30.
    C 20/25 wäre also nicht mal mehr ausreichend.
    Mit einem C25/30 wird die Baustelle meines Wissens zu einer sog. BII-Baustelle mit eigener Überwachung des eingebauten Betons usw.

    Also nicht alles so ernst nehmen.

    Wenn man die Garage auf dem Andreasgraben in Kalifornien gründet, oder teilweise auf einer nicht verdichteten Müllgrube, ist Stahl sicher sinnvoll. Dann sollte er aber mindestens 5 cm plus x cm mit Beton ummantelt werden.
    Das wird also auch nicht notwendig sein.

    Aber man sollte an ein Erdungseisen denken. Das braucht man zwar in der Garage nur, wenn man Tankfahrzeuge für flüssigen Sauerstoff einstellen will, aber es ist später schlecht einzubauen und verursacht kaum weitere Kosten.

    Des weiteren sollte man sich überlegen, ob man die Fundamente von unten bis oben konstant in 40 cm Breite ausführt. Es kostet nicht nur der Beton sondern auch der Aushub. Einschalen kann man ggf. mit alten Brettern von Schlafzimmerschränken vom Sperrmüll, wenn man sonst nichts hat.

    Gruß

    Pauline
     
  3. #3 JamesTKirk, 22.06.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ein C 25/30 ohne die Anforderung WU ist ein Beton der Überwachungsklasse 1 (früher B I) und unterliegt daher nicht der Fremdüberwachung.

    Ich würde auch, wie Pauline schon gesagt hat, wegen des Frostes den C 25/30 wählen. Die Klassifikation wäre:
    C 25/30 XC4 XF1
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja

    Ja - mit Ausnahme derjenigen, welche gleich oder inzwischen zusammengefallen sind oder abgerissen wurden (z.B. wegen laufender, nicht beherrschbarer Rißbildung)... :mauer

    Zutreffend ist allerdings die implizite Aussage, daß die angemessene Gründung sehr vom jeweiligen Untergrund abhängt.
     
  5. #5 Carden. Mark, 22.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und immer schön drann denken...

    .... wir bewundern nur den "Altbestand" der auch stehen geblieben ist.
     
  6. #6 Christ 32, 25.06.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    es wird ein frostfreies Streifenfundament und ich werden wohl nen C 20/ 25 Aton nehmen. Ist zwar etwas teurer, aber ich spare mir die Pumpe weil das Zeug sehr fließfähig ist.
     
Thema: nochmals Garagenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament garage ohne bewehrung

    ,
  2. fundament garage ohne bewehrung

    ,
  3. c25/30 für garage ausreichend?

    ,
  4. streifenfundament für garage ohne bewehrung,
  5. fundament beton c20/25 ohne bewehrung?,
  6. garage fundament Beton c welche,
  7. streifenfundament ohne bewehrung kosten garage,
  8. streifenfundament garage bewehrung
Die Seite wird geladen...

nochmals Garagenfundament - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...