Fußboden Aufbau

Diskutiere Fußboden Aufbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, möchte meinen Dachboden ausbauen. Dabei muss einFußboden eingebaut werden. Der Boden besteht zur Zeit aus 10cm breite Balken, die sich im...

  1. #1 diplompfleger, 19.06.2007
    diplompfleger

    diplompfleger

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Eckental
    Hallo,
    möchte meinen Dachboden ausbauen. Dabei muss einFußboden eingebaut werden. Der Boden besteht zur Zeit aus 10cm breite Balken, die sich im abstand von ca. 1 m wiederholen. Der Fußbodenaufbau darf nicht mehr als maximal 6 cm betragen. Wie und mit welchen Materialien kann ich den Boden aufbauen, so dass ich ein bischen Dämmung und Trittschalldämmung dabei habe. Die oberste Schicht sollte Laminat sein.
    Gruss Diplompfleger
     
  2. #2 wasweissich, 19.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    6 cm ist ja nicht fiel mann.........
     
  3. #3 Jürgen Jung, 19.06.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich nehm das f :-))

    21 mm Rauspund mit Nut und Feder
    30mm Estrichelemente mit Stufenfalz (10mm Trittschalldämmung, 20mm Estrichplatte) als Sandwichelement
    Laminat mit aufkaschierter Trittschalldämmung

    das sind ca. 63 mm

    Wärmedämmung bekommstDu nur zwischen die Balken

    Gruß aus Hannover
     
  4. #4 diplompfleger, 27.06.2007
    diplompfleger

    diplompfleger

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Eckental
    Rauspund 15mm ist das auch ok!

    Hört sich gut an, aber ein klein bischen zu hoch. Wenn ich nicht unter 60mm bleibe, bekomme ich meine Balkontür nicht mehr auf.

    Wenn ich Rauspund 15 mm nehme, besteht dann die Gefahr, dass die Estrichelemente sich durchbiegen oder sogar brechen?
    Gruss Diplompfleger
     
  5. #5 Jürgen Jung, 27.06.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    hmm..

    bei 1m Achsabstand der Balken wäre mir das zu riskant.

    Die Estrichelemente gibt es auch ohne TS, also 20mm stark. Dann doch lieber unter dieElemente lose eine TS verlegen, die etwas dünner ist, z.B Kork. Der Effekt ist dann allerdings eingeschränkt, aber unter dem Laminat ist ja auch noch eine Lage.

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Fußboden Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenaufbau unter balkontür

    ,
  2. dachboden fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fußboden Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Fußboden Aufbau FBH

    Fußboden Aufbau FBH: Hallo zusammen, Vielleicht wisst ihr ja etwas, das weiter hilft. Saniere ein 50er Jahre Haus. Der abgebildete Raum ist der einzige der...
  2. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  3. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  4. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...
  5. Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke

    Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns vor vier Wochen ein Haus aus dem Jahr 1958 gekauft. Wir möchten die alten Dielen auf der...