Fenster mit Schallschutzklasse 3

Diskutiere Fenster mit Schallschutzklasse 3 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab eben die Seiten der größren Fenstermacher abgegrast aber kaum Infos zur Schallschutzklasse gefunden. Nur manche Fertighausanbieter...

  1. #1 Landbub, 20.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    hab eben die Seiten der größren Fenstermacher abgegrast aber kaum Infos zur Schallschutzklasse gefunden. Nur manche Fertighausanbieter rühmen sich, generell Fenster mit der "erhöhten" Schallschutzklasse 3 einzubauen.

    Wir müssen das tun ("Schallschutzfenster mindestens der Klasse 3 gemäß VDI 2719 mit einem bewerteten Bauschalldämmaß von min 35 dB").
    Klar, kommt so ins LV. Aber ich möchte ein wenig vorab recherchieren. Gaulhofer schreibt z.B. bei den Holzfenstern etwas von 34dB. Die würdes also nicht reichen. Wie kann ich die 35dB erreichen?
    "Schallschutzfenster" scheint kein Standardprodukt zu sein... oder wird da einfach eine andere Verbundglasscheibe reingebaut?

    Danke :konfusius
     
  2. #2 Olaf (†), 20.06.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ssk 3

    is kein Drama. Anderes Glas (für ne 3 brauchste 4-16-8) ist aber noch nicht alles. Die gesamte Rahmenkonstruktion muss darauf abgestimmt sein, ev. mit 3. Dichtungsebene. Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, verlang in der Ausschreibung das herstellerbezogene Prüfzeugnis. Vergiss nicht, in die Überlegung die Rollladenkästen einzubeziehen (wenn sie bauseitig kommen, Brot des Planers, wenn mit Element, dann Fb - aber Du wolltest wohl eh Vorsatzelemente?).
    UND: Fugen müssen gewissenhaft ausgefüllt werden - da muss "Masse" rein. Sonst haste zwar vielleicht Fenster SSK 3 aber trotzdem keine Freude dran.
    Olaf
     
Thema: Fenster mit Schallschutzklasse 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfahrung fenster schallschutzklasse 3

Die Seite wird geladen...

Fenster mit Schallschutzklasse 3 - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. Schallschutzklasse Fenster

    Schallschutzklasse Fenster: Hallo liebe Forumsmitglieder. Wir befinden uns in der Bauantragsphase unseres Neubau eines Einfamilienhauses. Bisher lief alles problemlos, wir...
  5. Fenster- Dokumentation zur Schallschutzklasse

    Fenster- Dokumentation zur Schallschutzklasse: Hallo Community woran erkennt man, das ein Fenster einer bestimmten Schallschutzklasse zugeordnet ist? Gibt es dazu eine spezielle...