Putzprofile - Übermessen beim Aufmaß

Diskutiere Putzprofile - Übermessen beim Aufmaß im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir erstellen momentan ein Putz-LV und sind bei der Mengenermittlung auf ein Problem gestoßen - vielleicht kann mir da ein "Putz-Fuchs"...

  1. PG196

    PG196

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Prag, Dresden
    Hallo,

    wir erstellen momentan ein Putz-LV und sind bei der Mengenermittlung auf ein Problem gestoßen - vielleicht kann mir da ein "Putz-Fuchs" helfen:

    Als besonderes architektonisches Highlight sollen in der Fassade die Fensterbänder oberseitig "schräg" verlaufen. D. h. jedes Fenster hat eine unterschiedliche Höhe, wobei der Höhenunterschied von Fenster zu Fenster je nach der Breite der dazwischenliegenden Pfeiler 3-6cm beträgt. Die Pfeilerbreiten betragen ausnahmslos weniger als 1m. Die Fensterleibungen sollen umlaufend verputzt werden und sind daher mit Putzprofilen einzufassen.

    Jetzt bin ich unsicher, wie bei der Mengenermittlungen zu den Putzprofilen an den Unterseiten der Fensterstürze zu verfahren ist: würden sie in einer Höhe durchlaufen, wären sie aufgrund der geringen Pfeilerbreiten (Unterbrechungen < 1m) sicherlich durchzumessen. Hier gehen sie aber nicht in einer Höhe durch. Ist dadurch jeder Pfeiler als begrenzendes Bauteil zu sehen und jeweils nur die eigentliche Sturzlänge anzusetzen? Was mir ehrlich gesagt bei den geringen Unterschieden der jeweils benachbarten Höhen der Sturzunterkanten unlogisch wär. Da jedoch die Fassade 50m lang ist, kommt ein hübsches Sümmchen zusammen, was, wenn das falsch wär, zu viel ausgeschrieben wär. Und da ja öffentliche Bauherrn bekanntlicherweise nie Geld haben...:Roll

    Danke schonmal für jede Meinung:konfusius
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo ist den das Problem...

    Die fenster müssen eh angegeben werden.
    Also schreibt man/frau X Stck Fenster y*z m in der Fassade anlegen .... einschl. der notwendigen Eck-Putzprofile an den Leibungen und Stürzen.
    Noch ein bissel Text zu Art und Ausbildung der Profile und der Fensterbank (Anschluß) - fettich ist die Laube.
    MfG
     
  3. PG196

    PG196

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Prag, Dresden
    mein Problem...

    ...ist, dass man mit X Stück an die Grenze des Wahnsinns kommt, da wir tausenderlei verschiedene Fenster haben. Das würde das LV noch mehr aufblasen. Deswegen wollten wir über excel die Gesamtfläche der Laibungen ausrechnen lassen und als Zulagepositionen zu den Innenputzen ausschreiben. Und wenn wir dann dort reinschreiben "einschl. der erforderlichen Eck-Profile..." bin ich mir nicht sicher, ob das noch VOB/C- (da stolpere ich über DIN 18350, 4.2.17) und StLB-konform ist:confused:
    "Fenster" ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck - das sind mehr oder weniger breite, fast raumhohe Schlitze in der Stahlbetonwand, die halt innenseitig verputzt werden und außenseitig wird ne Glasfassade davorgehangen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso...

    Die Fenster gehören doch sowieso ausgeschrieben. Woher soll der Putzer denn sonst wissen, daß da eine Schlitzwand auf ihn wartet.
    Wenn ich die Beschreibung so lese, denke ich, ohne Fensterpositionen könnt ihr schon mal die Stifte spitzen zum Nachträge prüfen.
    Mfg
     
  5. PG196

    PG196

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Prag, Dresden
    irgendwie steh ich auf dem Schlauch...

    ...vielleicht liegts auch an der Wärme:Roll
    ich finde einfach in der DIN 18350 (Ausgabe 2006-10) keinen Aufhänger für die Öffnungen.
    Das Einzige, was ich gefunden hab, war unter http://www.bauverbaende.de/70.0.html ein Artikel in der "Bautechnik" über die DIN-Änderung, dass unabhängig von der Öffnungsgröße jetzt alle Laibungen abgerechnet werden, um die Unstimmigkeiten wegen fehlender Angabe von Fenstern und Fenstergrößen auszuräumen - oder versteh ich da was falsch *grübel*:(
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leistungstext....

    1000 m² Wand putzen blablabla.... EP GP
    Ohne nähere Angaben zu Öffnungen.
    Das Gebot der Ausführlichkeit ist nicht erfüllt, ein Putzer könnte von einem fensterlosen Museum ausgehen, wo nur Ecken sein Tun bremsen.
    Er kommt ins Gebäude, sieht die Fenster und siegt beim Nachtragsduell, weil aus dem Text die Erschwerniss Fenster nicht erkennbar war.
    Auch dann, wenn Leibungen als Extra-Position enthalten waren. Hätten ja einige wenige Fenster mit viel Sturzfläche sein können.
    Ausserdem muss er ggf. schützen. Auch da ist der Aufwand zwische n einem Fenster 10*3m anders als 10*1*3m.
    Denkbare Möglichkeit zur Pos. Reduzierung:
    X Fenster B = ???, H = X bis Y m, im Mittel Z m........
    ****
    Ich bin mir sicher, ohne klare Fensterbeschreibung knallt es nach der Auftragsvergabe - gerade wenn es um Schießscharten geht.
    MfG
     
  7. PG196

    PG196

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Prag, Dresden
    in Vorbemerkungen möglich

    könnten wir, wenn wir sowieso eine excel-Tabelle haben, die nicht mit in die ZTV reinstellen - natürlich an sichtbarer Stelle und Verweis darauf im Pos.-Text? Da sparen wir uns wenigstens den StLB-Rattenschwanz bei jeder Pos:Roll
    ****
    und wir haben Schießscharten, ohne Ende:Roll
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    jedes fenster würde ich nicht ausschreiben.
    die leibungslänge sollte aufgeführt werden und die obere putzschiene durchmessen.

    pos. 1.x
    anlegen von kantenschutzprofilen in teillängen für fenster und öffnungen bla bla
    gesamt xx,x m

    http://www.meisterschule-stuckateure.de/pdf/DIN18350-5.pdf
    weiss nicht ob die so aktuell sind
     
Thema: Putzprofile - Übermessen beim Aufmaß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufmass fenster pfeiler

Die Seite wird geladen...

Putzprofile - Übermessen beim Aufmaß - Ähnliche Themen

  1. Putzprofile 6 mm oder 1 cm?

    Putzprofile 6 mm oder 1 cm?: Ich muss einiges verputzen Welches Profil würdet ihr verwenden ?
  2. Innenputz Öffnungen übermessen

    Innenputz Öffnungen übermessen: Hallo, Öffnungen bis 2,5m2 werden übermessen, größere werden abgezogen. Welche Öffnungsgröße zählt für den Innenputz? die Größe der Mauerwerks...
  3. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  4. Übermessen Unterzug in Decke möglich?

    Übermessen Unterzug in Decke möglich?: Guten Tag an alle, ich habe eine Frage zu einer an mich gestellten Rechnung und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe von...
  5. Wer kennt das Profil ??

    Wer kennt das Profil ??: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Metall/ Aluprofil welches zum Einfassen von Möbeln in Trockenau Wände geeignet ist. Im...