fußbodendämmung im keller

Diskutiere fußbodendämmung im keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo und noch eine frage: der estrich kommt nächsten mittwoch auf die böden (NEH mit weißer wanne). heut hat der bauleiter uns gefragt, ob wir...

  1. pgfee

    pgfee

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    büroangestellte in einer druckerei
    Ort:
    recklinghausen
    hallo und noch eine frage:

    der estrich kommt nächsten mittwoch auf die böden (NEH mit weißer wanne). heut hat der bauleiter uns gefragt, ob wir den kellerboden mitdämmen wollen. preis bei 400€/rund 65qm, ohne folie allerdings (die kostet noch mal 400 extra). ist diese folie ratsam?

    was kommt dann noch zwischen boden und estrich, nur eine lage styropor??? könnte den doch selber verlegen, oder?! aber dann gibts keine gewährleistung, gelle? (wobei da die frage auftaucht, ob die wirklich wichtig ist?).

    und wenn styropor, wie dick???

    huch, sind doch ein paar fragen mehr geworden.

    danke im voraus für die antworten!

    liebe grüße
    elisabeth
     
  2. MB

    MB Gast

    Gewäsch?

    War das jetzt der nicht genutzte Keller? Welche Dämmung denn? Gab's ne Bezeichnung?

    Die Frage, wie dick, kapiere ich nicht. Was haben die denn angeboten?

    Für 400 Teuro komme ich persönlich vorbei und verlege irgendeine Folie.

    Übrigens zur Klarstellung: "Styropor" ist ein Markenname ähnlich wie "Tempo-Taschentuch". Daher die erste Frage.

    Wesentlich ist der Wärmeschutznachweis und natürlich die Nutzung des Kellers. Und zwar auch die später mögliche Nutzung. Wer weiß, ob man noch mal ein neues Hobby hat oder ein Büro braucht?
     
  3. pgfee

    pgfee

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    büroangestellte in einer druckerei
    Ort:
    recklinghausen
    was heißt denn hier gewäsch :confused:

    es geht um den kompletten keller, der eine kellerraum wird aquaristik-keller für meinen partner, der andere werk- und bastelkeller für mich (juhu, ich hab mehr als 20qm platz zum ferkeln, äh werkeln :D ). aquaristik- raum wollten wir eh die wände dämmen (neue frage: besser vor einbringung des estrichs und ála fassade, erst dämmung, dann gewebeplane, schließlich putz????)

    bezeichnungen gabs keine, nur ein hastiges telefonat gestern nachmittag: dämmplatten auf dem boden und eventuell sperrfolie gegen feuchtigkeit. ansonsten nur den gleitestrich, der in der baubeschreibung vorgesehen war.

    wie dick die platten sein sollen, bezog sich darauf, wenn ich das ganze am wochenende selber machen kann (bin sehr akribisch in meiner arbeit). dann muss ich mir ja noch material besorgen und dazu halt wissen, welche materialstärke ich verwenden sollte....

    sorry, wenn ich derzeit etwas konfus wirke, aber wir haben das haus erst vor vier wochen im veredelten rohbau gekauft und derzeit müssen tausend entscheidungen getroffen werden. wir wollen ja schließlich nix falsch machen und auch nicht fürs nachrüsten unmengen bezahlen.
    bitte also um nachsicht, da bestimmt noch andere fragen für mich auftauchen werden und ich sie euch bestimmt noch unterjubel.

    liebe grüße
    elisabeth

    danke für den hinweis, dass styropor ein markenname ist, wusste ich bisher noch nicht....
     
  4. #4 bauhexe, 19.08.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Was sagt denn ENEV Nachweis für Euer NEH?
    Keller beheizt oder nicht, ist hier die Frage?
    Wenn beheizt, dann die Dämmung des Nachweises verwenden!
    Wenn nicht beheizt, mal überlegen, ob das so überhaupt paßt!
    Zum (f)/werkeln sollte vielleicht doch geheizt sein, und wie steht's dann um die Außenhülle, sprich Kellerwände?
    Ein anderer Denkanstoß: Sind denn die Innertüren, Türsturzhöhen auf einen höheren FB-Aufbau ausgelegt? Was nützen 6cm Dämmung + 5cm Estrich, wenn die Türhöhe dann 1,90m beträgt? Und paßt die Treppe dann noch? Die Mehrkosten für das Ausgleichen der Stufenhöhen nicht vergessen!
    Gruß Hexe
     
  5. pgfee

    pgfee

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    büroangestellte in einer druckerei
    Ort:
    recklinghausen
    ENEV? kann man das essen? :wow

    zur heizung ist zu sagen, dass wir für den aquariumkeller eine heizung installieren ließen (war keine vorgesehen). die fische mögens doch auch kuschelig ;)

    wände in diesem bereich wollten wir eh dämmen.

    im werkelkeller brauch ich keine heizung, ich arbeite mich immer warm :Brille

    ursprünglich waren im kellerbereich stahltüren vorgesehen. allerdings wurde dies revidiert und nun kommen normale innentüren rein. laut bauleiter (der sich genaustens informiert hat, sagt er) reicht es für den niedrigenergiestandart wohl aus.

    ich denke (ich weiß nicht 100pro, aber bauleiter würde sonst auch hoffentlich nicht diese alternative bieten) dass es für die aufbauhöhe reicht. die treppenkonstruktion wird eh noch (kostenlos) ein wenig nach oben versetzt, weil wir eine fußbodenheizung wollten und das haus beim kauf unsererseits ja zum teil schon fertig war....

    liebe grüßle
    elisabeth

    ps ist es sinnvoll nur die aquaristikkellerwände zu dämmen oder müssen wir uns dann gedanken machen, dass das schwitzwasser auf die anderen kellerräume übergreift???
     
  6. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Das Ganze riecht nach Innendämmung - und die kann ggf. bald nach Schimmel riechen. Das Ganze ist also nicht so einfach.

    Sie müssen vom Hausbauer (bei Ihnen dürfte der Vertrag so eine Mischung zwischen Werk- und Kaufvertrag sein), sich den Energieeinsparnachweis geben lassen (komplett einschließlich Anlagen) und da steht drin, wie der Keller berechnet wurde - und dann weiter sehen.
     
Thema:

fußbodendämmung im keller

Die Seite wird geladen...

fußbodendämmung im keller - Ähnliche Themen

  1. Fußbodendämmung Dachboden Dicke?

    Fußbodendämmung Dachboden Dicke?: Hallo, mein Vater möchte den Boden des Dachs dämmen um Energie einzusparen. Dachboden ist nicht ausgebaut etc. Er wollte Styropor zur Dämmung und...
  2. PIR/PUR Fußbodendämmung Alu

    PIR/PUR Fußbodendämmung Alu: Hallo, Ich benötige Hilfe bzgl. Eines Anbaus . im 1.OG soll ein Teil des vorhandenen Balkons in die Wohnfläche integriert werden. Die...
  3. Fußbodendämmung in Trockenraum (Gewerbe)

    Fußbodendämmung in Trockenraum (Gewerbe): Hallo wieder einmal liebe Leute, wir sind mit unserem Projekt voran gekommen... zumindest was die Planung angeht. Kurz zum Projekt: Wir...
  4. Fußbodendämmung im Raum über Garage

    Fußbodendämmung im Raum über Garage: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Raum über der Garage (ehemals Abstellraum) zu einem Zimmer um. Jetzt habe ich den Durchbruch ins...
  5. Fußbodendämmung im Anbau (Holzhaus)

    Fußbodendämmung im Anbau (Holzhaus): Hallo, Wir haben vor vier Jahren ein Holzhaus gekauft. Dieses steht ganz normal auf einer Beton Bodenplatte. Im Erdgeschoss haben die damaligen...