WICHTIG:pfosten riegel fassade

Diskutiere WICHTIG:pfosten riegel fassade im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! ich studiere architektur und muss für meine prüfungsstudienarbeit eine markthalle (16mx20mx7,5m) aus stahl konstruieren. mein tragendes...

  1. #1 annaBee, 20.06.2007
    annaBee

    annaBee

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekturstudent
    Ort:
    fürth
    Hallo!
    ich studiere architektur und muss für meine prüfungsstudienarbeit eine markthalle (16mx20mx7,5m) aus stahl konstruieren. mein tragendes stützenraster beträgt auf der langen seite 5m, die kurze seite bleibt stützenfrei (also spannweite 16m). soweit kein problem...
    nun möchte ich meine halle komplett mit einer pfostenriegel fassade verglasen, die ich an meine tragenden stützen (HEA 300) befestigen möchte.
    mein professor meint 5m abstand ist zu groß für die fassade, deshalb reduziere ich den pfostenabstand auf 2,5m.

    nun meine frage:ich verstehe nicht ob ich nun zusätzliche stützen (z.b IPE 200?) in 2,5m abstand aufstellen soll, um an denen die fassde zu befestigen, oder ob die pfosten der p.-r. fassade diese aufgabe erfüllen, v.a. da auf der 16m seite keine stützen mehr sind...woran befestige ich meine pfosten? am boden und an der decke?
    über eine antwort würde ich mich sehr freuen,
    danke schon mal im voraus
    anna
     
  2. #2 susannede, 20.06.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Unwichtig

    Kommt darauf an, wie das nachher von außen und innen ausschauen soll.

    Natürlich könntest Du zwischen Deinen weit (5 m) auseinanderstehenden Stützen hin und wieder ein Querprofil einziehen und an diesem dann Deine Pfosten in kleinerem Raster befestigen.