Architektenvertrag für LP1-4 empfohlen?

Diskutiere Architektenvertrag für LP1-4 empfohlen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Und zur Kostensicherheit: Ich erwarte von einem Archtikten, dass er einen Bauwilligen vor der eigentlichen Planung berät. Dazu gehört es auch, die...

  1. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Und zur Kostensicherheit: Ich erwarte von einem Archtikten, dass er einen Bauwilligen vor der eigentlichen Planung berät. Dazu gehört es auch, die als zur Verfügung stehend genannten Finanzmittel (z.B. 100.000 €) mit den Wünschen des Bauwilligen "GROB" abzugleichen. Es muss doch möglich sein, dem KUNDEN mitzuteilen, dass die geäusserten Wünsche beispielsweise z.B. ca. 150 - 250.000 € an Mitteln bedürfen. oder ? Es muss auch möglich sein, dem Kunden klarzumachen, dass er für die genannten Mittel eben auf Garage und Dach und einen gewissen Ausbaustandard und wasweissich verzichten muss.

    So kann eine Vertrauensbasis geschaffen werden ! Planung ist ein iterativer interaktiver Prozess !

    Ich weiss, dass das von der Architektenschaft nicht gerne gelesen wird, weil es wohl auch viele Bauwillige gibt die sich so durchschnorren ! Aber trotzdem ! Man sollte nicht verkennen, dass eine Beratung vor der eigentlichen Planung kundenfreundlich ist und standard sein sollte.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    MfG
     
Thema: Architektenvertrag für LP1-4 empfohlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bausicherungskonzept HOAI

    ,
  2. https://register.epo.org/espacenet/application?number=EP85102385

Die Seite wird geladen...

Architektenvertrag für LP1-4 empfohlen? - Ähnliche Themen

  1. Höhe Nebenkosten Architektenvertrag

    Höhe Nebenkosten Architektenvertrag: Mein Architekt möchte 5% Nebenkosten auf die Honorarsumme, was ist hier üblich? Wichtig vlt dazu, das Bauobjekt, ist 2,5 km vom Büro des...
  2. Architektenvertrag, geplante kosten

    Architektenvertrag, geplante kosten: hallo zusammen, im architektenvertag steht "bei dieser summe handelt es sich um einen groben kostenrahmen". wieso ist das so ungenau formuliert...
  3. Architektenvertrag

    Architektenvertrag: Hallo zusammen, wir haben uns mehr oder weniger für einen Architekten entschieden und haben Freitag noch einmal ein finales Gespräch in dem die...
  4. Kostenvorstellungen im Architektenvertrag formulieren

    Kostenvorstellungen im Architektenvertrag formulieren: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und es nun tatsächlich ernst mit dem Bauen wird, habe ich mich angemeldet. Wir haben...
  5. Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag

    Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag: Ich habe gehört, dass es für den Bauherren gut und zu beachten ist, im Architektenvertrag für jede Stufe der Architektenleistung eine genaue...