Gibt es Holzschutzmittel was das Holz besser vor Brand schützt? Evtl. aus Ostzeiten?

Diskutiere Gibt es Holzschutzmittel was das Holz besser vor Brand schützt? Evtl. aus Ostzeiten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wenn es sowas gibt, wie heisst es und wurde sowas auch zu DDR - Zeiten benutzt? Wenn ja, wie heisst es? Danke vorab und beste Grüße

  1. Onkyo

    Onkyo

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxi-Fahrer
    Ort:
    Schönefeld
    Wenn es sowas gibt, wie heisst es und wurde sowas auch zu DDR - Zeiten benutzt? Wenn ja, wie heisst es?

    Danke vorab und beste Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ost weiß ich nicht.
    West - ja, gab es zumindest.
     
  3. Onkyo

    Onkyo

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxi-Fahrer
    Ort:
    Schönefeld
    und kannst du auch sagen wie das heisst?
     
  4. #4 Hundertwasser, 21.06.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
  5. #5 Erdferkel, 22.06.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Wasserglas

    hat man zu Kriegszeiten benutzt um Dachstühle schwerer entflammbar zu machen.
    Wasserglas nennt man Alkalisilikate, das ist eine Flüssigkeit, die nach einiger Zeit aushärtet und eine glasartige Konsistenz annimmt. Die Schmelztemperatur liegt bei über 1300° C.
    Zertifikate etc. gibts für dieses Hausmittelchen natürlich nicht...
    Gruß,
    Erdferkel
     
  6. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Ost oder West...

    zählt nicht mehr so, wichtig ist die bauaufsichtliche Zulassung und beinhalteteten Wirkstoffe im Sinn der Gefahrstoffverordnung.
    Dementsprechend sind die meisten dieser Mittel auch nicht im Endverbraucherhandel erhältlich und können i. d. R. nur von Fachbetrieben bezogen werden.
    Hier wäre mal so ein Beispiel:
    http://www.remmers.de/html/de/produktsuche/produkt.php?id=1436&sprache=1&||||||||||||||||=baum&o_id=633&art=2#bot
    - kann aufgestrichen werden
    - funktioniert als brandverzögernder Schaumbildner
    - leidet unter mechanischer Belastung und Abrieb
    Gerade letzteres schränkt das Einsatzgebiet doch stark ein.
    Grüße aus dem Osten von einem Wessi
    MaMa
     
Thema: Gibt es Holzschutzmittel was das Holz besser vor Brand schützt? Evtl. aus Ostzeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz vor feuer schützen

    ,
  2. holzbalken in wand vor Feuer schützen

    ,
  3. glasartiger holzschutz

    ,
  4. holz vor brand schützen
Die Seite wird geladen...

Gibt es Holzschutzmittel was das Holz besser vor Brand schützt? Evtl. aus Ostzeiten? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...