Hinterlüftung nötig?

Diskutiere Hinterlüftung nötig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Auf eine unbeheizte Longierhalle (Reithalle) mit Zeltdach und Lichtkuppel (5 x 5 m) mit Entlüftung im Giebel und Lüftungsgittern im oberen...

  1. #1 Christian Wolz, 22.06.2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Auf eine unbeheizte Longierhalle (Reithalle) mit Zeltdach und Lichtkuppel (5 x 5 m) mit Entlüftung im Giebel und Lüftungsgittern im oberen Fassadenbereich soll ein Titanzink-Blechdach verlegt werden. Geplant ist eine Verlegung mit Trennlage direkt auf der gehobelten Dachschalung. Der Klempner fordert nun eine Hinterlüftungs- und eine zweite Schalungsebene. Ist diese im vorliegenden Fall erforderlich? Meiner Meinung nach nicht, da das Gebäudeinnere ständig belüftet wird. Gibt es zu so einer Situation schriftliche "Aufbauregeln"?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Mir sind keine speziellen Aufbauregeln bekannt. Die DIN 4108-3 behandelt den Fall nicht.

    Wenn das Dach aus nichts anderem besteht als aus Blech, Trennlage und Schalung, darunter belüfteter Raum, dann ist die Konstruktion doch hinterlüftet.

    Auf die Trennlage könnte ggf. sogar verzichtet werden, wenn Holzschutzmittel und Verleimungen von Holzwerkstoffen nicht schädigend auf die verwendeten Metalle einwirken (Fachregel für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk, Abschnitt 2.5.1).

    Tauwasser in der Konstruktion kann gemäß DIN 4108-3 nur ausfallen, wenn ein Temperaturgefälle vorhanden ist. Das ist bei einem unbeheizten Gebäude mit Durchlüftung und Dachaufbau ohne Dämmung nicht der Fall. Sollte ich ein Glaserdiagramm erstellen müssen, wüsste ich gar nicht was da einzugeben wäre.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bruno, über deinen letzten satz denke ich schon nach, bevor du ihn geschrieben hast :)
    das scheinen tatsächlich schwer zu bewertende einflüsse zu sein.

    einerseits sollen nachts unter metalldächern durch kältestrahlung (frag mich nich :) ) erheblich niedrigere temperaturen entstehen, als bspw. unter welleternit ..
    andererseits kenn ich genug (auch reit-)hallen, die trotz lüftung (600er langsamläufer in der giebelwand .. bringt nix) grosse temperatur- und feuchtigkeitsgefälle haben (kondensatspuren sind mir deutlich genug..)

    als folge von letzterem haben wir vor ein paar jahren
    in einer reithalle sehr grosse fassadenbereiche durch spaceboards ersetzt .. klingt doch toll: ich bin jetzt structural spaceboard engineering :p

    also, jetzt sind wir fast so schlau wie vorher :)
    aber irgendwelche klimatischen belastungen gibt es.
    bei einem zeltdach mit lichtkuppel am hochpunkt wäre der ideale ort für entwärmung/entfeuchtung klar ..
     
  4. #4 Ryker, 23.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2007
    Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  5. #5 Christian Wolz, 23.06.2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Es ist...

    ... eine Reithalle, kein Stall, in dem die Tiere dauerhaft gehalten werden. Nutzung nur Stundenweise, innen nur Holz und Beton.

    Nach Telefonaten mit Rheinzink und Nedzink stellt sich die Situation so dar:

    Es gibt zwei Lösungen:

    a) Brettschalung mit (absichtlichen) Fugen ausbilden, dann ist gar keine Trennlage erforderlich, das Blech kann direkt auf der Schalung liegen.

    b) Brettschalung dicht (z. B. Nut und Feder), dann strukturierte Trennlage (Permo sec, Tyvek Metall o. ä.) zwischen Schalung und Blech erforderlich.

    Eine zweite Belüftungsebene ist im vorliegenden Fall definitiv Unsinn!

    Danke für Eure Beiträge!

    Christian
     
Thema:

Hinterlüftung nötig?

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung nötig? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  3. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  4. Hinterlüftung bei einer mit Gipskarton abgestellten Innenwand nötig?

    Hinterlüftung bei einer mit Gipskarton abgestellten Innenwand nötig?: Hallo zusammen. Ich bin derzeit in der Planungsphase der Komplett-Kernsanierung meines Bades (was derzeit eigentlich nur noch rohe Außen- und...
  5. Klimamembran - Hinterlüftung der Decke nötig?

    Klimamembran - Hinterlüftung der Decke nötig?: Hallo Zusammen, wir gehen demnächst die Dachdämmung an und ich habe eine Verständnissfrage zur von unserem Bauleiter empfohlenen Dampfsperre...