Frage zum Klinker Erker

Diskutiere Frage zum Klinker Erker im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe mal folgende Frage, wo ich hoffe, daß jemand eine hilfreiche Antwort dazu hat. Ich plane für meinen Neubau einen...

  1. Beasty

    Beasty

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bremen
    Hallo Zusammen,
    ich habe mal folgende Frage, wo ich hoffe, daß jemand eine hilfreiche Antwort dazu hat.

    Ich plane für meinen Neubau einen trapetzförmigen Erker mit 3 Bodentiefen Fenstern in EG. Dieser soll mit Rollladenkästen ausgestattet werden. Meine Baufirma schlägt nun für die Ausführung des Erkers oberhalb der Fenster eine Holzverkleidung vor. Ich mag das aber nicht leiden und möchte, daß die Fenster im Erker genauso mit Klinkersteinen verkleidet werden, wie vor den übrigen Fenstern. Dieses habe ich schon häufiger gesehen und war der Meinung, daß das mit Hilfe eines Metallträgers keine Problem ist. Laut Aussage des Bauunternehmers würde diese Ausführung nicht den gängigen Regeln der Baukunst entsprechen und hat Bedenken. Stimmt das so? Als Laie ist man da ja nicht so bewandert....

    Danke und Gruß
    Martin
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die verbleibenden

    Pfeiler sollten nicht zu schmal werden aber ist eigentlich kein Problem...
     
  3. #3 bauworsch, 22.06.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Es gibt für Verblendmauerwerk Konsolen für jede Art der Ausführung. Für die Pfeiler unten entsprechende Winkelkonsolen und im Rollladenkastenbereich ebefalls Winkelkonsolen mit nach untem versetztem Auflagerwinkel. Soll heißen, Verankerung erfolgt über dem Rollo in der Decke und die Konsole wird mit Verlängerungen dann auf Höhe angepasst.
     
  4. Beasty

    Beasty

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bremen
    Pfeler gibt es nicht. Das Fensterelement besteht aus drei Fenster mit irgendeinem Eckprofil zum verbinden der einzelnen Fensterelemente.
    Wenns klappt gibts hier nen kleines PIc wie ich es mir vorstellen würde...

    [​IMG]
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Trotzdem

    sollten die Pfeiler gem. DIN 1053 nicht zu schmal werden. hier würden auch verzinkte Winkeleisen gehen, da diese als Werkstoff per Inaugenscheinnahme bezüglich Korrosion prüfbar sind.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wegen dem unteren erker???

    dafür gibts Konsolkonstruktionen.
     
  7. Beasty

    Beasty

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bremen
    Das habe ich ja auch vermutet, allerdings ist das wohl nicht nach der "So baut man es richtig" Vorschrift und außerdem würde die Konsole sichtbar sein und nicht schön....so der Bauunternehmer.
    Allerdings wäre eine Bretterverschalung über dem Fenster jawohl noch schlimmer aussehen...
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Doch

    wäre absolut Regelgerecht! Abfangungen von Verblendschalen sind unter Gewissen vorraussetzungen sogar Pflicht! Soviel dazu.

    Da hat wohl jemand keine Lust das zu machen!

    mal hier gucken www.halfen.de
     
  9. #9 bauworsch, 22.06.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Den unteren Abschluss der Konsole sieht man. Wie das aussehen könnte, siehe Anhang.

    Alternativ könnte ein Verblendmauerwerk-Fertigteilsturz verwendet werden. Die werden angefertigt, können mit integrierter Dämmung ausgestattet werden und haben unten keine sichtbare Konsole.
     
  10. Beasty

    Beasty

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bremen
    Super, danke für die Tipps. Das Haltersystem versteht man auch als Laie. Wobei ich mal davon ausgehe, daß es egal ist, ob man die Steine dort als Rollschicht oder wie auf der Zeichnung montiert?!
    Da das Verfahren vielleicht unverhältnismäßig teuer, oder was bewegt die Baufirma zu der Bretterlösung?
     
  11. #11 bauworsch, 22.06.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ja, ist egal.

    Warum die sich auf diese Brettbastellösung einlassen weiß ich nicht, und selbst wenn die Firma so um die 100 € für den Laufmeter Konsole einrechnet dürfte das allemal nicht teuerer kommen und ist auch weniger schadensanfällig.
     
Thema:

Frage zum Klinker Erker

Die Seite wird geladen...

Frage zum Klinker Erker - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. Frage zu Verblender/Klinker

    Frage zu Verblender/Klinker: Hallo zusammen, wir planen zur Zeit den Neubau eines Mehrfamilienhauses und beschäftigen uns derzeit mit der Auswahl der Klinkersteine, da wir...
  4. Fragen zur Teil-Verblendung

    Fragen zur Teil-Verblendung: Hallo Bauexperten, wir planen gerade ein zweigeschossiges Haus (Typ Stadtvilla) und sind uns jetzt nicht einig über die Gestaltung der...
  5. Diverse Fragen zu Klinker

    Diverse Fragen zu Klinker: Hallo ich haber da so ein paar fragen zum Thema Klinkerfassade und hoffe das mir da Jemand weiterhelfen kann. 1. Angebote einholen. - Ich...