Hohlkehle nicht Isoliert, Hilfe

Diskutiere Hohlkehle nicht Isoliert, Hilfe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab folgendes Problem: Die Grundplatte unseres Kellers ist aus WU Beton die Seitenwände nicht. Es handelt sich um eine...

  1. #1 Stefan 123, 19.08.2003
    Stefan 123

    Stefan 123 Gast

    Hallo,
    ich hab folgendes Problem: Die Grundplatte unseres Kellers ist aus WU Beton die Seitenwände nicht. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte. Laut Bodengutachten steht das Haus auf einer Wasserundurchlässigen Schicht es ist nur mit Oberflächenwasser und nicht mit Grundwasser zu rechnen. Die Hohlkehle ist nicht isoliert oder verspachtelt. Der archi. meint das ist nicht nötig und hat die Baugrube anfüllen lassen. Nun haben wir Wasser im Keller. Muß die Hohlkehle nun verspachtelt werden oder nicht , soll ich mir einen Gutachter nehmen? Bitte helft.
    Grüße
    Stefan
     
  2. MB

    MB Gast

    Mehr Input

    Es leigt ja mindestens der Lastfall nicht stauendes Sickerwasser an. Theoretisch. In der Praxis wird sich da einiges anstauen, vor allem wenn keine Drainanlage vorhanden ist. Gelbe Rohre sind KEINE Drainanlage!

    Jetzt ist noch die Frage, ob ein Fugenblech oder Quellband eingebaut wurde. Jedenfalls hat es nicht funktioniert.

    Unabhängig vom Lastfall Wasser muß eine Dickbeschichtung ohnehin angebracht werden, und dazu gehört eben auch eine Hohlkehle.
     
  3. #3 stefan 123, 20.08.2003
    stefan 123

    stefan 123 Gast

    Hallo,
    ein Quellband ist eingebaut worden das kann ich auf den Photos erkennen, der Grundwasserspiegel soll nach dem Bodengutachten tiefer als 4m liegen, das Haus steht auf einer Tiefe von ca. 2,40m. Eine Drainanlage ist nicht vorhanden auch keine gelben Rohre. Das Oberflächenwasser hat sich am Haus schon so aufgestaut das es in die Lichtschächte und in den Keller lief. Wo finde ich eine Vorschrift aus der hervor geht das eine Bitumen-Dickbeschichtung aufgebracht werden muß?
    Kann ich nach DIN 4095 eine Drainanlage verlangen?
    Danke für die Auskunft .
    Grüße
    Stefan
     
  4. MB

    MB Gast

    Vorschrift

    DIN 18195, Teil 6, Absatz 9

    Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser: bahnenförmig oder 4 mm Dickbeschichtung mit Gewebeeinlage.

    Eine Drainanlage können Sie nicht verlangen (jedenfalls nicht aus technischen Gründen). Aber eine saubere Ableitung des Oberflächenwassers und funktionsfähige Versickerung unterhalb der Lichtschächte (z.B. Kies).

    Wenn Drainanlage mit entsprechender Schüttung eingebaut wird, liegt der Lastfall nicht stauendes Sickerwaseer vor, dann reicht 3 mm Dickbeschichtung ohne Gewebe.
     
Thema:

Hohlkehle nicht Isoliert, Hilfe

Die Seite wird geladen...

Hohlkehle nicht Isoliert, Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hohlkehle Keller (innen)

    Hohlkehle Keller (innen): Hallo zusammen, unser Keller ist mittlerweile trocken und renovierungsfertig.... Ich möchte Boden und Decken erneuern. Nun ist das Problem, dass...
  2. Trockenbauprofil auf Hohlkehle

    Trockenbauprofil auf Hohlkehle: Hallo liebe Community, habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung): [ATTACH] Es soll eine...
  3. Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament

    Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament: Hallo, aus welchem Material bilde ich eine Hohlkehle am Übergang Kellerwand/ Fundament am besten aus. Ich hätte Zementmörtel genommen gemischt mit...
  4. Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?

    Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?: Moin miteinander, ich bin hier neu und habe eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe. Wir haben eine Außenwand...
  5. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...