Feuchte im Keller-aber woher

Diskutiere Feuchte im Keller-aber woher im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo allertseits, wir haben vor einuiger Zeit ein MF- Haus gekauft. Die Garage ist unterkellert, dort befanden sich die Öltanks. Nach der...

  1. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo allertseits,

    wir haben vor einuiger Zeit ein MF- Haus gekauft.
    Die Garage ist unterkellert, dort befanden sich die Öltanks.
    Nach der Umstellung auf Gas wurde vom Vorbesitzer ein Lagerraum eingebaut. Uns war schon beim Kauf bewusst, das der Keller ein Feuchteproblem hat, die Wande sind hier und da leicht gelblich und die Luftfeuchtiugkeit beträgt ca. 85%.
    Ebenso waren Rostansätze an Metallregalen erkennbar.
    Jetzt hat sich jedoch rausgestellt , das der Boden unter einem Stapel Winterräder geradezu patschnass ist, ebenso sind die Fugen in weiten Bereichen des verfliesten Bodens dunkel , also feucht.Meine Frage wäre nun , ob diese Feuchtigkeit von den unter der Erde liegenden Aussenwänden kommt oder ob das eher unwahrscheinlich ist.
    Ob es Kondensat ist kann ich nicht sagen, wir lüften nur bei kühlem Wetter oder nachts.
    Danke schonmal.
     
  2. #2 JamesTKirk, 24.06.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Aus der Beschreibung raus zu sagen, was die Ursache ist, ist nahezu unmöglich, da auch hier im Forum keiner hellseherische Fähigkeit besitzt. Eine fachgerechte Sanierung ist nur möglich, wenn man die genaue Ursache des Schadens kennt.

    Das sollte sich ein Gutachter ansehen und ein Instandsetzungskonzept erstellen. Anders werden Sie die Sache nicht gelöst bekommen.
     
Thema:

Feuchte im Keller-aber woher

Die Seite wird geladen...

Feuchte im Keller-aber woher - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...