Außenwände: V-Plus - Innenwände: ?

Diskutiere Außenwände: V-Plus - Innenwände: ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumisten, ich plane den Bau eines EFH mit dem T9, also auch dem V-Plus-System, zur Erstellung der Außenwände. Nun meine ich mich zu...

  1. #1 P. Fitz, 19.08.2003
    P. Fitz

    P. Fitz

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65606 Villmar
    Hallo Forumisten,

    ich plane den Bau eines EFH mit dem T9, also auch dem V-Plus-System, zur Erstellung der Außenwände. Nun meine ich mich zu erinnern, dass Herr Thalhammer in einem etwas älteren Beitrag für die Erstellung der Innenwände das Tauchverfahren für sinnvoll erachtet.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob durch das Glasseidenvlies in den Außenwänden, mit darunter liegender und darüber liegender Mörtelschicht nicht eine andere Aufbauhöhe erreicht wird als bei den Innenwänden im Tauchverfahren?
    Um die Flachstahlanker der Außenwände in die Innenwände einbinden zu können, müssen die Steinreihen doch auf der gleichen Höhe liegen, oder?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nein"

    kurz und knackig :) ... Schlagmann hat des natürlich bedacht ... 1 Schicht T9 im V-Plus-System ist exakt 25cm hoch ... sprich 10 Schicht ergeben 2.50m ... Innenwände gewalzt oder getaucht (egal selbe Aufbauhöe) ... haben ebenfall´s exakt 25cm sprich wiederum 2.50m bei 10 Schichten.

    Aufpassen müssen Sie mit den Flachstahlankern ... die gibt´s mittlerweile in 2mm die für´s V-Plus-System passend (!)

    MfG
     
  3. #3 P. Fitz, 19.08.2003
    P. Fitz

    P. Fitz

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65606 Villmar
    Flachstahlanker 2mm

    Hallo Herr Thalhammer,

    danke für die wirklich schnelle Antwort und vielen Dank für alle Ihre informativen Beiträge (insbesondere die "Pionierarbeit" den T9 betreffend).

    Flachstahlanker 2mm: heißt das, dass es ausreicht, zum Einbringen eines 2mm Flachstahlankers das Vlies an dieser Stelle auszuschneiden ( Variante 1 in Ihrem V-Plus Bericht auf Baumurks.de) ?

    Grüße P.F.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "JA"

    Herr Fitz ... einfach das Vlies ausschneiden ... Flachstahlanker abknicken ... Flachstahlanker beiseitig tauchen und drauf damit ;)
     
  5. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    @Josef

    Habe leider nicht ganz mitbekommen, weshalb Sie im Innenbereich nicht auch das V-Plus nehmen.
    Festigkeit und Schallschutz sind doch auch im Haus nicht schlecht?

    Was passiert denn, wenn ich V-Plus auch im Innenbereich nehmen will. Habe ich dann andere Aufbauhöhe innen als außen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    mfg
    OM
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    V-Plus-System

    gibt´s "nur" für Wandstärken über 24cm ... wenn "Sie" z.b. bei Schlagmann Planziegel im V-Plus-System Wandstärke 24cm bestellen dann werden diesen auf Schichthöhe 25cm hergestellt ... normal geschliffen Steine sind natürlich zu hoch für den Einsatz von V-Plus-System

    MfG
     
  7. #7 wuselklaus, 21.10.2011
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    ... sind diese Hinweise noch aktuell?? Lt. Angaben in den Datenblättern von Schlagmann bzw Wienerberger haben die Steine alle eine Höhe von 24,9. Hat Schlagmann demnach was am V-plus geändert oder weden die Schlagmannsteine doch noch weiter abgeschliffen und Schlagmann giebt dann im Datenblatt den Wert Stein+V-plus-Vlies an?

    Scheint mir leicht verwirrend.
     
Thema:

Außenwände: V-Plus - Innenwände: ?

Die Seite wird geladen...

Außenwände: V-Plus - Innenwände: ? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  3. Vorsatzschale plus Dämmung innen an Außenwand?

    Vorsatzschale plus Dämmung innen an Außenwand?: Guten Tag an alle Bauexperten :) Ich wende mich an dieses Forum um Antworten bzw. Ratschläge im Zusammenhang mit einem aktuellen Innenausbau zu...
  4. Außenwand 36,5 oder 24 Wand plus 8 cm Standartwärmedämmung

    Außenwand 36,5 oder 24 Wand plus 8 cm Standartwärmedämmung: Hallo, wir sind gerade beim Planen eines Bungalows. Wir wollen eine Wärmepumpe und Lüftungsanlage einsetzen. Meine Frage, welche Außenwand sollen...