Zweifel an fachgerechte Verlegung der Bankirei-Terrasse !

Diskutiere Zweifel an fachgerechte Verlegung der Bankirei-Terrasse ! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unsere Bankiei-Terrasse wurde von einer „Fach-Firma“ verlegt. Wir sind sehr unzufrieden und besorgt da wir festgestellt haben, da die Bretter sich...

  1. #1 amadeus321, 24.06.2007
    amadeus321

    amadeus321

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    detmold
    Unsere Bankiei-Terrasse wurde von einer „Fach-Firma“ verlegt. Wir sind sehr unzufrieden und besorgt da wir festgestellt haben, da die Bretter sich beim begehen stellenweise stark durchbiegen.
    Wahrscheinlich sind die Abstände zwischen den Unterkonstruktion-Latten zu gross (???).
    Dazu klappert es auch als ob die Unterkonstruktion-Latten nicht überall gut auf den Betonplatten liegen.

    Hier einige Daten:
    Terrassengrösse 4 x 7,7 m, das Gelände ist eben.
    Bankiei-Dielen 2,4 x 14,5 x 400 cm
    Unterkonstruktion-Latten 4,5 x 7 cm

    A:Betonplatten
    Es wurden Betonplatten verlegt in einer Rasterform, s. Foto 1 (unten), also nicht in Streifen-Form.

    B: Abstände zwischen Träger-Latten :
    1-2: 99cm
    2-3: 99cm
    3-4: 73cm
    4-5: 73cm
    (also, es gib nur 5 Reihen auf einer Terrassenbreite von 4 m und noch dazu ungleichmässig verteilt !!!)

    Zwischen 1. und 2. Latten-Reichen wurde eine Reiche Latten gelegt , leider nur auf dem Splitt da hier keine Betonplatten vorhanden sind (s. foto2 und 3, unten). Dielen wurden hier nicht verschaubt) .​
    Sind die Abstände i.o.?

    C: Befestigung der Latten
    Kiene Träger-Latte wurde an Betonplatten befestigt. Ist das in Ordnung (Verutsch- bzw Wind-Gefahr ?)​

    D:
    Hätte man hier auch was zu Vorbeugung gegen Unkraut tun müssen?​

    E:
    Gib es für die Verlegung DIN-Normen bzw. ist es jetzt gerechtfertigt bei der Gartenbau-Firma die Verlegung zu bemängeln?​

    Danke i.V. und viele Grüße
    Amadeus & Family

    Foto 1:
    [​IMG]

    Foto 2:
    [​IMG]

    Foto 2:
    [​IMG]
     
  2. #2 Jürgen Jung, 24.06.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das sieht alles sehr

    hingepfuscht aus, die elementarsten Grundregeln scheinen nicht beachtet worden zu sein.

    Auszug aus den Empfehlungen:

    e) Abstand der Unterkonstruktion
    Der Abstand der Unterkonstruktion ist abhängig von der Stärke der Deckbretter / Bodendielen. Für normale Belastungen richten Sie sich bitte nach der folgenden Tabelle. Sparen Sie nicht an der Unterkonstruktion. Größere Abstände führen nicht nur zu einem unangenehmen Laufgefühl. Noch wichtiger ist, dass durch höhere Abstände vor allem die Schüsselungswahrscheinlichkeit der Bodendielen steigt.

    Dielenstärke Balkenabstand
    19 mm 45 cm
    21 mm 50 cm
    25 mm 60 cm
    28 mm 70 cm
    35 mm 80 cm
    45 mm 90 cm

    Besonders geeignet als Unterkonstruktion sind die Dimensionen 45 x 70 mm, 45 x 95 mm, 70 x 70 mm und 90 x 90 mm. Setzen Sie niemals Weichhölzer als Unterkonstruktion für Harthölzer ein (siehe weiter oben).


    Den Rest zum Nachlesen gibt es unter

    www.bangkirai.de

    nachzulesen.

    Gruß aus Hannover
     
  3. #3 amadeus321, 24.06.2007
    amadeus321

    amadeus321

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    detmold
    Vielen Dank für die Antwort. Sie haben nur meine Befürchtung bestätigt.
    Ich vermute dass auch bei der Schraublänge improvisiert wurde ("RE-SCHRAUB" 4,0x40), oder?

    Gruß nach Hannover
     
  4. #4 Jürgen Jung, 24.06.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    die Schrauben

    sollten 60mm lang sein, aus Edelstahl und vorgebohrt werden. 40mm lange Schrauben sind zu kurz und nicht zulässig.

    Gruß aus Hannover
     
  5. #5 MoRüBe, 24.06.2007
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Was mir immer so sauer bei sowas aufstößt....

    ... ist die Frage, warum erst jetzt, nachdem die Terasse (fast) fertiggestellt ist .:Roll . Frage an den öbuvS:D : Wie begründest Du die 60mm Schrauben? Nicht zulässig ist mir als Aussage zu dünn.
     
  6. #6 masterT, 24.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    soweit mir bekannt ist gibt es spezielle Schrauben für diesen Zweck die ein Vorbohren überflüssig machen...
    Vielleicht finde ich die Bezugsquelle noch..
     
  7. #7 masterT, 24.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    ok, konkret:

    Die Teile heißen ABC-Spax D Terassenschrauben A2 und sind bis 5x80 erhältlich. Offensichtlich eine High-Tec-Schraube mit Bohrspitze und ganz spezieller Spiralform...
     
  8. #8 Baufuchs, 24.06.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Spax-D Torx

    habe ich bei meiner Bankirai-Terrasse auch verwendet, aber auch bei diesen Schrauben wird bei Harthölzern das Vorbohren empfohlen.

    Guckst Du hier das Kleingedruckte...

    An den Fotos fällt auf, dass die einzelnen Terrassendielen fugenlos gegeneinander verlegt wurden.
    3mm Abstand sollte man da schon lassen.
    Und eine durchwurzelungsfeste Folie hätte auch untergelegt werden sollen.
     
  9. #9 MoRüBe, 24.06.2007
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die Hauptfrage war...

    ... warum 60 mm? Nen 120er Nagel hält auch:konfusius . Nur, warum nicht 57mm oder 72mm, das ist der Punkt. Einfach ausgedrückt: wo steht das?:Brille
     
  10. #10 masterT, 24.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    laut technischer Beschreibung auch für Harthölzer. Leider weiß ich nicht wie man ein Bild einfügt. Könnte die Beschreibung aber mailen
     
  11. #11 masterT, 24.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    Die Schraubenlänge ist sicher auch abhängig von der gesamten Anzahl.
    Möchte ich etwas befestigen, nehme ich entweder viele kleindimensionierte oder weniger groß dimensionierte Befestigungsteile. Das ist bei allem so und für eine flächige Verschraubung sind viele kleine Verschraubungen besser als wenige große...
     
  12. #12 wasweissich, 24.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja
    wir bauen grundsätzlich konstruktionsholzabstand < 60 cm abhängig von terrassengrösse ergibt sich meistens 48 -55

    bei dem optimistischen plattenraster kein wunder


    ist richtig gemacht
    eigentlich kein grosses problem , aber bei der plattengrösse sowieso alles etwas ungeschickt .


    schon mit seeeeehr viel vertrauen ins material an de falschen stelle gespart....



    ist bei der terrassengrösse nicht unbedingt notwendig ,bei dem eigengewicht machen 5 angedübelten betonplatten auch nicht entscheidend . trotzdem dübeln wir unsere terrassen auf in beton gebetteten kantensteinen fest (sicher ist sicher)

    nicht unbedingt

    siehe link von jj
    und eine trampolinterrasse braucht nicht bezahlt werden , wenn nicht ausdrücklich bestellt.

    und 4x40 schrauben sind auf jeden fall eine spielerei und keine befestigung
    sind die wenigstens aus edelstahl??

    gruss j.p.​
     
  13. #13 wasweissich, 24.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kann ich dir sagen: bei 40mm schraube mit teilgewinde ist bei 24mm diele ein teil des gewindes noch in der diele , also " zieht" es nicht. und 15mm im konstuktionsholz ist ein witz , vor allem bei dem balkenabstand sind die nach 30x drüberlatschen durch die wipperei rausgerissen .
    @master t
    viel hilft nicht immer viel

    und ein nagel ist ein nagel
    eine schraube ist eine schraube:bounce:

    j.p.
     
  14. #14 masterT, 24.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt

    Danke für die Belehrung, aber das weiß ich schon von Berufswegen.
    Meine These war auch allgemeingültig und setzt eine gewisse erforderliche Grunddimensionierung voraus. Wir können uns gerne über die Zugfestigkeiten und Materialgüten von Befestigungsteilen unterhalten. Aber bitte nicht auf dem Niveau "viel hilft viel", ok!?
     
  15. #15 wasweissich, 24.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie dann denn ???
    viele zu kurze schrauben sind genauso zu kurz wie wenige zu kurze schrauben .
    bei einer 40mm teilgewindeschraube ist der teil ohne gewinde ca 15mm, was bei 25mm diele zu kurz ist .

    die Zugfestigkeiten und Materialgüten von Befestigungsteilen brauchst du mir nicht erklären , da weiss ich schonnoch genug drüber , ist schon eine weile her , aber da hat sich so viel auch nicht geändert .
     
  16. #16 Jürgen Jung, 24.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    Die Begründung haben die Kollegen weiter oben ja nachvollziehbar gegeben. Als Zimmermann lernt man sowas im 1. Lehrjahr :D

    Gruß aus Hannover
     
  17. #17 masterT, 24.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    Bitte richtig lesen! Ich habe geschrieben dass ich die erforderliche Grunddimensionierung voraus setze. Das heißt selbstverständlich keine zu kurzen Schrauben!
     
  18. #18 wasweissich, 24.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber 40mm ist doch zu kurz , oder?
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die frage vom alten lästerschweden :D war die nach statisch-konstruktiv-zulassungsgemässer mindesteinschraubtiefe?
    ich behaupte: die ist so klein - so klein gehts garnicht :)

    die nächste frage wäre dann, welche fachregeln - ausser einer schraubenzulassung, die im fall einer nichtnotwendigen verschraubung auch nicht sooo eine grosse rolle spielt - denn greifen?

    sollte ein terrassenbauer irgendeine schraubenzulassung für verbindlich erklären wollen - viel spass! dann wären nämlich alle (!) bedingungen der zulassung einzuhalten.

    im vorliegenden fall ist die verwendung kurzer schrauben nur vorteilhaft:
    die sind schnell raus- oder abgedreht: denn die änderung der UK ist unzweifelhaft notwendig.

    die frage nach der erforderlichen schraubenlänge ist also noch offen - damit´s beim nächstenmal besser wird? oder reichen die verwendeten schrauben doch? :D
     
  20. #20 wasweissich, 24.06.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein sehr wichtiger aspekt den ich bisher übersehen hatte:biggthumpup:

    ich würde dann welche verwenden , die mir mein bankiraihändler und auch mein schraubenhändler empfielt , und die sind , warum auch immer 60mm lang.....
    j.p.
     
Thema:

Zweifel an fachgerechte Verlegung der Bankirei-Terrasse !

Die Seite wird geladen...

Zweifel an fachgerechte Verlegung der Bankirei-Terrasse ! - Ähnliche Themen

  1. Zweifel am Architektenentwurf

    Zweifel am Architektenentwurf: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Planung ist eigentlich abgeschlossen und die Baugenehmigung wurde vor...
  2. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  3. Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz")

    Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz"): Hallo! Bitte vorab um Verständnis dafür, dass ich ein Bau-Laie bin und nur Erfahrung habe mit Trockenbau, und dass ich bei diesem meinen "Projekt"...
  4. Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...

    Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...: Liebe Forumsmitglieder, liebe Experten, ganz kurz zur Vorstellung: ich bin ein erfahrener Hobbyhandwerker der seine Grenzen kennt. Abdichtung,...
  5. Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?

    Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?: Hallo an alle Bauexperten, ich habe ein altes Haus (80 Jahre alt) und ein paar Risse in den Wänden, die schräge zur Wandmitte zeigen. In allen...