Aufdachdämmung diffusionsoffen oder nicht?

Diskutiere Aufdachdämmung diffusionsoffen oder nicht? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bevor ich bei Bauder und Architekt anrufe und frage, hoffe ich auf Argumente von den hier ansässigen Experten: Wir brauchen:...

  1. #1 Landbub, 25.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    bevor ich bei Bauder und Architekt anrufe und frage, hoffe ich auf Argumente von den hier ansässigen Experten:

    Wir brauchen:
    Aufdachdämmung
    U-Wert < 0,17
    Dicke < 20cm
    Ein wenig Schalldämmung (Schnellstrasse 50m entfernt)

    Ausgeschrieben wurden
    Bauder PIR SWE 160 (120mm PIR Hartschaum WLS 024 + 40mm Schallschutzplatte WLG 035). U-Wert 0,16

    Wurde auch so angeboten

    Als Alternative nannte einer das da:
    Bauder PIR HFE 170 (140mm PIR Hartschaum WLS 028 + 30mm Holzfasterplatte WLG050). U-Wert 0,15

    Der wesentliche Unterschied scheint zu sein, das das Produkt SWE diffusionsdicht ist und HFE diffusionsoffen.

    Kann man an dieser Stelle ein besser/schlechter-Urteil treffen?
    Wenn nein, welche Nebenbedingungen wären für die Wahl eines der beiden entscheidend?

    Warum der Archi genau dieses (SWE) produkt von Bauder ausgeschrieben hat, weiss ich nicht. Erst waren Holzfaserplatten (Pavatex) im Gespräch, die schieden aber aufgrund der nötigen Dicke aus. Also Schaum. Mehr weiss ich momentan nicht.

    vielen Dank!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 25.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da müsste man ...

    ... schon den kompletten Dachaufbau kennen :konfusius .
     
  3. #3 Landbub, 25.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Volker!

    von aussen nach innen:

    - Dachziegel
    - Dachlatten
    - Konterlatten
    - Bauder PIR XXX
    - Dachbahn abhängig von XXX. Bei SWE wäre z.B. auch die Bauder Schallschutzbahn möglich, bei HFE eben eine Diff.offene.
    - Holzschalung (Dicke 28mm glaub ich ... es sind so viele Bretter ausgeschrieben, 18 bis 28mm)
    - Sparren
    - Wohnraum
     
Thema: Aufdachdämmung diffusionsoffen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendämmung diffusionsoffen oder diffusionsdicht

    ,
  2. diffusionsoffene aufdachdämmung

    ,
  3. aufbau aufdachdämmung diffusionsoffen

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung diffusionsoffen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  4. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...