Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Beruf
    Kaufmann

Abweichende Optik Dachkastenverkleidung-schwerwiegender Mangel??

Die Verkleidung meiner Dachsparren weicht deutlich von der zum Kauf ausschlaggebenden Form ab. Auf den Abbildungen, die wir vorher sahen, war da so gut wie kein Kasten drumherum, was für uns auch ein Argument für den Anbieter war, die meisten anderen hatten nämlich so einen dicken Kasten drumherum. Hier mal der Vergleich:

So sollte es aussehen, nach diesen beiden Abbildungen haben wir gekauft:
    [IMG]http://www.*********.de/images/hausbilder/rtl2_03_v4.jpg[/IMG]
    [IMG]http://www.*********.de/images/hausbilder/rtl2_03.jpg[/IMG]

Und so sieht es jetzt aus. Ist zwar auch nicht mein Bild, aber genauso isses bei mir auch geworden:
    [IMG]http://www.*********.de/images/hausbilder/rtl2_03_v2.jpg[/IMG]

Kann man dafür irgendwas geltend machen oder ist der Mangel zu klein oder evtl. gar nicht gegeben? Es stehen noch ein paar Euro aus und ich überlege, dafür etwas abzuziehen. Meiner Meinung nach ist es schon eine deutliche Optik-Veränderung, gerade weil unser Haus etwas schmaler ist, fällt es noch mehr auf wie auf dem Bild.
    Ändern kann man da ja wohl eh nichts mehr, da die Stärke der Balken ja nicht zu ändern ist. Frage mich nur, wie das auf den anderen Abbildungen dann gemacht wurde, 24cm-Balken sind halt nunmal 24cm.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abweichende Optik Dachkastenverkleidung-schwerwiegender Mangel??

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt
    ich glaube kaum, daß die computersimulationen bestandteil des vertrages waren.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Was ...

... steht denn dazu im Vertrag?

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Im Prinzip gar nichts. Zeltdach 20° m. Verkleidung in weiß, gg. Aufpreis in Farbe x, xy & xyz...

Bilder sind Bilder. Ob die nun am Rechner geschönt wurden oder nicht, so stehen sie im Prospekt und ehrlich gesagt glaube ich auch kaum, das die die Verkleidung am Rechner verändert haben, sondern nur Schatten, Spiegelungen und Farben effektvoller gestaltet haben.

Der Anfang unserer ganzen Bauerei kam mit diesem Haus, welches als Musterhaus 5min von uns entfernt steht und uns optisch über 2 Jahre angelacht hat. Man kann es wegen des dunklen Bilds nur erahnen, aber man sieht das auch dieses Haus nicht so einen dicken Kasten hat.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Frage Optische Täuschung?

Abgesehen von den (zutreffenden) Argumenten der Vorredner:

Da die Perspektiven deutlich unterschiedlich sind (und zwar genau passend, also so, daß das der angebotene Kasten besonders klein aussieht und der ausgeführte besonders breit), kann aufgrund DIESER Fotos/Bilder kein realistischer Vergleich gezogen werden!

Aber wenn Euch jener Punkt derart wichtig war, werdet Ihr ihn ja ausdrücklich in den Vertrag aufgenommen habe, oder? :Roll

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann

Beruf
    Fensterbauer

Mhm,...

Zitat Zitat von Patty Beitrag anzeigen
    Im Prinzip gar nichts. Zeltdach 20° m. Verkleidung in weiß, gg. Aufpreis in Farbe x, xy & xyz...

Bilder sind Bilder. ......

sicher unbefriedigend, aber guck Dir Dein Prospekt an: Wenn nicht da, dann steht was in den AGB (Vertragsgrundlagen) oder im Vertrag etwas über die Verbindlichkeit der bunten Bilder und den Larifari-Aussagen der Verkäufer.

Patty, Du bist doch Kaufmann.... da sollte das doch keine Fragen aufwerfen.

Olaf

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Da die Perspektiven deutlich unterschiedlich sind (und zwar genau passend, also so, daß das der angebotene Kasten besonders klein aussieht und der ausgeführte besonders breit), kann aufgrund DIESER Fotos/Bilder kein realistischer Vergleich gezogen werden!
    Optische Täuschung?!?

der Dachkasten ist eindeutig mächtiger (als Vergleich die Dachrinne heranziehen).
    Vermutlich wurden auf den offiziellen Bildern die Sparren am unteren waagrecht angepasst
    während beim anderen Haus die Haltebretter auf Höhe der ungekürzten Sparrenenden gesetzt wurden.
    Sofern das Haus vor dem Anbringen der Verschalung verputzt wurde ist es (vielleicht) zu ändern. Ob die Fa das tun wird ist natürlich ne andere Frage..
    gruss

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Also ´ne optische Täuschung liegt hier ganz sicher nicht vor, der Unterschied ist ganz klar zu erkennen, schon allein an der Anzahl der Verschalungsbretter kann man es erkennen.

Was ich aber sowieso gern wissen würde: Wie kommt es überhaupt zu solch unterschiedlichen Optiken bei gleicher Hausgröße, Dachneigung und gleicher Länge des Dachüberstands?? Kann ja nicht sein das bei den mit schmaleren Kästen nur halb so dicke Balken verwendet wurden. Denke, 24er Deckenbalken sollten normal sein und auch in den schmalen Kästen werden keine 12er stecken, das würde ja niemals halten. Also wie geht das dann?

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Der Dachüberstand auf den Prospektbildern ist größer als auf dem dritten Bild. Dadurch kommt die Dachfläche weiter runter und die Traufansicht wird schlanker, bzw. umgekehrt: der kurze Dachüberstand wirkt gedrungener.

Gab es Einschränkungen aus dem Baurecht für den Dachüberstand, z.B. max. 50 cm?

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    OK, da hab ich ja schon meine Erklärung, aber so ganz verstanden hab ichs trotzdem nicht. Kannst Du nochmal erklären bernix??

Ich verstehe es jetzt so das Du meinst es wäre erst die seitliche umlaufende Verschalung gemacht worden und DANN die untere, sodaß momentan die Verkleidung von unten hohl hängt, unter den Sparrenenden noch Platz ist. Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, wie sollen die Bretter dann halten? Die müssen doch direkt unter die Sparren geschraubt sein.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Stimmt, der Dachüberstand ist tatsächlich schmaler, auch das läßt sich an der Anzahl der Bretter schön sehen. Hab ich auch schön öfter gedacht, aber heute fällt es mir mit Deiner Hilfe deutlich mehr auf.
    Einschränkungen im Baurecht gabs nicht, nein. Darüber wurde nie gesprochen.

Beruf
    Architekt

Wenn etwas...

Zitat Zitat von Patty Beitrag anzeigen
    Die Verkleidung meiner Dachsparren weicht deutlich von der zum Kauf ausschlaggebenden Form ab. Auf den Abbildungen, die wir vorher sahen, war da so gut wie kein Kasten drumherum, was für uns auch ein Argument für den Anbieter war, die meisten anderen hatten nämlich so einen dicken Kasten drumherum.
    derart kaufentscheidend ist, kläre ich doch vorher, ob das CAD-Bild (das sind nämlich KEINE bearbeiteten Fotos) auch GENAU so gebaut wird.
    Und wenn der Verkäufer ja sagt, schreibe ich das in den Vertrag.
    So dürft Ihr glücklich sein, wenn der Hausbauer nicht noch einen Mehrpreis für den grösseren Kasten abrechnet. Er hat ja schließlich mehr Zeit und Material verbraucht.
    MfG

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    OK OK, irgendwo habt ihr ja alle recht, von wegen vorher klären usw.
    Allerdings sagt sich das auch leicht, wenn man tagtäglich mit derlei Dingen zu tun hat. Ich für meinen Teil sehe etwas im Katalog, weiß das es nur diese eine Standardversion gibt und man nichts auswählen kann und denke dann nicht im Traum daran das es hinterher ganz anders sein könnte.

Ich denke, bei Autos oder bei EDV-Dingen wäre ich wieder derjenige, der sagen würde, mensch, das hätte man doch vorher festlegen müssen. Ist halt immer so das man sowas so locker sagen kann, wenn man tagtäglich damit zu tun hat, aber das sagte ich ja schon.
    Allerdings ist in diesen Bereichen auch die Dokumentation besser. Wenn mir die serienmäßigen Stoßstangen an einem Auto gut gefallen, dann brauche ich kein S-Line, M oder AMG-Paket zu bestellen und gehe auch davon aus das ich eben diese Standardversion bekomme und lasse dort auch nichts im Vertrag festhalten, weil Standard eben Standard ist.

Die Baubranche ist da deutlich vielfältiger, das habe ich mittlerweile auch schon gemerkt.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    ...So dürft Ihr glücklich sein, wenn der Hausbauer nicht noch einen Mehrpreis für den grösseren Kasten abrechnet. Er hat ja schließlich mehr Zeit und Material verbraucht.
    MfG
    grosser Kasten: mehr Material (etwas), aber weniger Zeit!!!

gruss