Abweichende Optik Dachkastenverkleidung-schwerwiegender Mangel??

Diskutiere Abweichende Optik Dachkastenverkleidung-schwerwiegender Mangel?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Du kannst es aber in jedem Fall auf eigene Kosten abändern lassen. Technisch spricht da nicht so viel dagegen, die Sparrenköpfe schmäler...

  1. #21 Bauwahn, 25.06.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Du kannst es

    aber in jedem Fall auf eigene Kosten abändern lassen.
    Technisch spricht da nicht so viel dagegen, die Sparrenköpfe schmäler auslaufen zu lassen.

    Gruß

    Thomas

    PS: Nein, Häme ist nicht meine Sache, aber wenn Du die Verpackungen von allerlei Lebensmitteln als Beispiel heranziehst, wo klein in der Ecke "Serviervorschlag" steht, dann verstehst Du wo das Problem ist. Den Fisch aus der Dose bekommst Du nie und nimmer mehr so angerichtet wie das was auf dem Foto aussen zu sehen ist, nichtmal wenn Du ihn mit chirurgischer Präzision von der Tomatensoße befreist. Ist das ein Grund zur Reklamation?
     
  2. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    ...egal

    Wolltest Du denk ich mal schreiben.

    Genauso ist es, das Geld ist mir Wurscht, um auch gleich das auszuräumen was mir hier unterstellt wird. Ich muß nur für alle Fälle gewappnet sein, denn ich würde wetten das man zu einer Nachbesserung nicht bereit ist. Erneut einrüsten, Leute schicken, umbauen, für die alles viel zu kostenintensiv.
    Da ist es mir natürlich lieber, etwas Geld in Abzug zu bringen, als es einfach hinzunehmen.
    Ich persönlich würde sogar noch ein paar € drauflegen, wenns denn notwendig wäre.

    Was in den 75 (genau sind es 79) nicht mit drin ist? Dafür bekommt man natürlich nur die Gebäudehülle inkl. Fenster, Dach, WDVS und von innen nackten Holzständerwänden. Kein Elektro, kein Sani, kein Keller, auch kein Ausbaumaterial. Dieses war uns zu billigst zum teuren Preis und haben lieber hochwertigeres Material zum vernünftigen Kurs gekauft. Schlüsselfertig landen wir etwa beim 2-fachen.
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Dann müßten die Sparrenköpfe aber nachträglich flacher geschnitten werden oder?? Das ist doch wirklich ein Wahnsinnsaufwand und endet wohl nur in Stückwerk schätze ich mal.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    genau...manchmal denk ich schneller als ich schreibe (und manchmal denk ich überhaupt net ;) )

    sofern die Wand bis unter die Sparren verputzt ist und sofern keine Befestigungslöcher von der jetzigen Ausführung bleiben ist es machbar.
    Aufwand natürlich nicht unerheblich...Gerüst stellen. Verschalung demontieren..(wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei möglich), pro Seite geschätzt 15 Sparren Markieren und Kürzen (evtl auch die Dachrinnen demontieren), neue "Haltebretter" zuschneiden und montieren...Verschalung wieder dran....

    80000 incl Bodenplatte?

    gruss
     
  5. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Nein, natürlich ist nur bis unter die Verschalung verputzt. Kann man das nicht anarbeiten??

    Nein, ohne Bodenplatte. Keller habe ich extern vergeben, ebenfalls weil billich will ich nich...
    Alle Gewerke außer der Hülle entweder selbstgemacht oder von bekannten Unternehmern hier vor Ort.
     
  6. #26 Baufuchs, 25.06.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    Ganze ist doch rumgeeiere.

    Mangel= Ausführung weicht vom vertraglich zugesicherten ab.

    - Die bunten Bildchen sind kein Vertragsbestandteil und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.
    - Mündliche Zusicherungen? dazu findet sich garantiert ein Vertragspassus ziemlich am Ende des Vertrages, wo der Bauherr bestätigt, dass mündl. Nebenabreden nicht getroffen wurden.

    Also keine Anspruchsgrundlage.
     
  7. gion

    gion

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Chur
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur
    Ich kann's nicht lassen, da auch noch meinen "Senf" beizutragen: Also, dass dieser Vorschlag in deinem Fall die richtige Lösung ist glaub ich kaum. Es ist ja bereits festgestellt worden, dass der Dachüberstand kleiner ist, als auf den Bildern. Somit ist eigentlich nicht diese Verblendung zu hoch, sondern der Dachüberstand zu klein. Vielleicht lässt sich in dieser Richtung was machen, wenn auch nur optisch (mit der Dachrinne und so). Hol dir einen Fachmann vor Ort, der sich das Ganze anschauen kann!

    Noch etwas Grundsätzliches: Auch ein ästhetischer Mangel kann ein erheblicher Mangel sein und ob mit einer Minderung des Kaufpreises für dich das Problem behoben ist, wage ich zu bezweifeln. Der schmale und "elegante" Dachrandabschluss scheint mir im vorliegenden Fall ein wesentliches Element zu sein. Hast du den Mangel bei der Schlussabnahme angemeldet oder steht diese noch aus?
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, aber....

    nur dann, wenn den NEUTRALE Beobachter diesen Mangel bemerken würde.
    Hundertwasser-Fliesenoptik ist eben nur bei Hundertwasser Kunst - bei allen anderen ein optischer Mangel.
    Aber ob ein Dachkasten 10, 20 oder 30 cm hoch ist, ist nichts, was eine ernstzunehmende Anzahl der unvoreingenommenen Betrachter als Mangel/kein Mangel beurteilen würde, sschon gar nicht die Mehrheit.
    MfG
     
  9. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe... Habt ihr denn keine Pläne bekommen (Aussenansicht) und evtl. unterschrieben? Spätestens hier hättet ihr es doch sehen müssen.
     
  10. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    @Gion: Mittlerweile bin ich mir schon wieder gar nicht mehr so sicher, ob der Überstand tatsächlich schmaler ist. Könnte auch eine optische Täuschung sein, weil ein wie bei mir höherer Kasten den Überstand optisch verschmälert, durch die geänderten Proportionen.
    Das Haus steht schon länger, den Mangel habe ich bei der Abnahme nicht angemeldet. Durch die "Aufregung" ist mir das in dem Moment gar nicht so richtig aufgefallen, erst später habe ich mich gewundert warum der Kasten so dick ist, ich das Haus bildlich anders in Erinnerung hatte.
    Es stehen jetzt halt noch ein paar € aus und ich ringe halt mit mir ob ich sie einfach so bezahlen soll, obwohl ich mit dieser Ausführung nicht 100% zufrieden bin.

    @Ralf: Klar kann man das so auslegen, auch zu uns sagt ja nicht jeder "Mensch, was habt ´n ihr fürn dicken Kasten da am Haus." Ist schon klar, das man es so oder so machen kann. Wir hatten im Vorfeld auch andere solche Häuser gesehen, die einen solch dicken Kasten hatten, sogar noch dicker. Aber das ändert nichts daran, das hier eine deutliche Veränderung zu den für uns kaufentscheidenden Abbildungen vorliegt, ein Musterhaus gab es bei Kaufabschluß noch nicht. Sonst wären wir auch mehrere hundert km dahin gefahren.

    @Pfriem: In den Plänen sieht man einen angedeuteten Kasten, der dort aber schmaler wirkt. Dachte, da kommt dann die Dachrinne dran und dann paßt das schon. Bemaßt ist dieser in den Zeichnungen aber nicht.


    Ich werde denen jetzt mal ein Schreiben aufsetzen, mal schauen wie die Reaktion ist und ansonsten bleibts halt so. Werde jetzt sicherlich nicht mit Anwalt und co. dagegen vorgehen, das scheint mir dafür dann doch zu übertrieben. Zeigt mir auch die Reaktion hier, die ja etwas gespalten ist. Nicht jeder sieht das als Mangel an, meine Familie übrigens auch nicht.
    Vielleicht werde ich versuchen das nacharbeiten zu lassen, wenn in einigen Jahren das Haus zum ersten Mal gestrichen werden muß.
     
  11. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    War vermutlich doch nicht das kaufentscheidende Detail.
     
  12. gion

    gion

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Chur
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur
    ästhetischer Mangel

    @Ralf: Mit deiner allgemeinen Auslegung, dass nur dann ein ästhetischer Mangel vorliegt, wenn die Mehrheit der Betrachter ihn als solchen erkennt, bin schon nicht einverstanden. Wäre ein ganz interessantes Thema! Und wenn ich einen Hundertwasser bestelle, ist es dann schon ein Mangel, wenn die farbigen Fliesen fehlen! Allerdings würde dann im Vertrag dieser Punkt eindeutig festgehalten.

    @Patty: Auch wenn ich für deine Lage und Argumentation Verständnis aufbringe: Rechtlich gesehen stehst du vermutlich auf verlorenem Posten und du bist, angesichts der Sachlage, nach den mir bekannten Regeln nicht berechtigt, deswegen auch nur einen Euro zurückzubehalten. Wenn dieser Dachrandabschluss für dich nahezu kaufentscheidend war, hättest du sowohl bei der Planung, als auch bei der Ausführung, mit Sicherheit aber bei der Abnahme, speziell darauf achten müssen. Dass du es nicht getan hast: siehe @Ryker. Willst du dir tatsächlich noch die Mühe machen, einen Brief aufzusetzen? Wenn du bis anhin mit dem Ersteller ein gutes Verhältnis hattest, bringt ein freundliches Gespräch mehr und dann ist das "Klima" auch besser, wenn noch eine Mangel zum Vorschein treten sollte, der dann wirklich weh tut. Weswegen hast du eigentlich das Geld zurückbehalten?
     
Thema:

Abweichende Optik Dachkastenverkleidung-schwerwiegender Mangel??

Die Seite wird geladen...

Abweichende Optik Dachkastenverkleidung-schwerwiegender Mangel?? - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer

    Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer: Hallo, wir haben neu gebaut und eine Wolf CWL-2-325 ohne Enthalpie Wärmetauscher. Wir haben zum Überwachen der Luftfeuchtigkeit ein paar kleine...
  3. Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert

    Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert: Hallo, wir lassen gerade über den Bauträger ein Haus errichten und dabei ist mir nun aufgefallen, dass die verbauten Ziegel einen Lambda-Wert von...
  4. Abweichung vom Bauantrag

    Abweichung vom Bauantrag: Hallo Forum ich hätte da eine Frage zum Bauantrag. Wir haben vor 27 Jahren gebaut und laut Bauantrag sollte unter unserer Terrasse (10m x 5m...
  5. Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände

    Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände: Moin, es liegt eine Baugenehmigung für ein Haus vor. Bei den nun anstehenden Erdarbeiten stellte sich raus, dass das von der Baufirma geplante...