Anbindung Aufsparrendämmung-Mauerwerk

Diskutiere Anbindung Aufsparrendämmung-Mauerwerk im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forumisten, ich möchte beim Neubau meines Einfamilienhauses das Dach mit einer Aufsparrendämmung versehen. Wie erreiche ich eine...

  1. #1 P. Fitz, 19.08.2003
    P. Fitz

    P. Fitz

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65606 Villmar
    Hallo Forumisten,

    ich möchte beim Neubau meines Einfamilienhauses das Dach mit einer Aufsparrendämmung versehen. Wie erreiche ich eine luftdichte Anbindund dieser Dämmung mit der massiven Außenwand?

    Grüße

    P.F.
     
  2. MB

    MB Gast

    Mit Kaugummi

    Muß aber Kirsche/Ernuß sein, sonst geht es nicht.

    Lange durchkauen, bei 44% rel. Luftfeuchte, +22°C Raumtemperatur und +18 °C Voooooorsichtig auftragen.

    Und dann den Planer das Detail lösen lassen. Dafür ist der da. Oder eben der Verkäufer.

    Im Ernst: wie soll man diese Frage beantworten?

    Ist ein blaues Auto besser als eins nachts?
     
  3. #3 P. Fitz, 20.08.2003
    P. Fitz

    P. Fitz

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65606 Villmar
    Also genauer ...

    Ziel ist ein rundum gedämmtes Gebäude. Die Dämmung der Außenwände übernimmt der Stein samt Putz. Das Dach soll auf den Sparren mit einer von unten sichtbaren Bretterverschalung versehen werden, auf der dann die Dämmung des Daches aufgebracht wird.

    Nun ergibt sich doch, die Dämmung des Gesamtgebäudes betreffend, zwischen der Oberkante des Mauerwerks und der Aufsparrendämmung eine Fehlschicht.

    Mauert man einfach zwischen den Sparren bis zur Sichtschalung aus, oder gibt es neuere/bessere Lösungen?

    Gibt es beim Anschluss Mauerwerk - Sichtschalung keine Probleme hinsichtlich Wärmebrücken und Luftdichtheit?

    Im Übrigen habe ich noch keinen Planer, da mein Bauvorhaben noch etwas Zeit hat (Vergabe der Grundstücke durch die Gemeinde erfolgt erst Ende des Jahres), ich wüsste es trotzdem gerne, oder kann man das nicht pauschal beantworten?
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich bin kein Dachfreak

    "aber" zwischen den Sparren ausmauern bei ner Aufdachdämmung wird "nie" und nimmer Wind - und Luftdicht (!) ... hier bedarf es wirklich einer kompetenten Detailplanung mit Aufschüblingen uswusf.
    MfG
     
  5. MB

    MB Gast

    Panneklopper und Kellenwerfer

    Also Dachdecker und Maurer, die sich an genau diesem Punkt treffen (nicht nur hier, sondern auch in der Praxis) sind sich einig. Und das ist keineswegs immer so.

    Wenn Sie schreiben:
    "Im Übrigen habe ich noch keinen Planer.." frage ich mich, was die Frage soll. Wollen Sie kontrollieren was der Planer macht? Ob er es richtig macht?

    Nicht dumm, denn es gibt durchaus Planer, die die Detailzeichnungen der Hersteller übernehmen.

    Damit haben wir auch die Antwort auf Ihre Frage: kontrollieren Sie, ob die Lösung Ihres Planers nicht vom Hersteller so vorgegeben ist...........
     
Thema: Anbindung Aufsparrendämmung-Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendämmung anschluss mauerwerk

    ,
  2. Aufsparrendämmung ausmauern

    ,
  3. aufsparrendämmung und mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Anbindung Aufsparrendämmung-Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  2. Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden

    Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden: Hallo, Im Zuge der Sanierung einer DG-Wohnung beabsichtige ich eine FB-Heizung zu verlegen. Angeschlossen soll diese über den bestehenden...
  3. Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden

    Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden: Hallo! Bitte mit welchem Bodenrohr Art u Dimension Ssollte ich eine vom Haus und damit 8m vom ZVT Schrank entfernte, sich grade in Erstellung...
  4. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

    Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...
  5. Pv Unterkonstruktion an PAS anbinden, Bewertung der Situation

    Pv Unterkonstruktion an PAS anbinden, Bewertung der Situation: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe von euch. Aktuell baue ich auf unser Haus eine PV. Das Haus ist aus 1976. Bungalow mit...